Telefonleitung im Haus alt -> Leitungswerte

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Telefonleitung im Haus alt -> Leitungswerte

Beitragvon clem92 » Do 24 Jan, 2008 22:55

Hallo!

Habe heute festgestellt, dass die Leitungswerte der Telefonleitung bei meinem Nachbarn besser sind, obwohl dieser um ein paar Meter weiter weg vom Wählamt ist.
Kann es sein, dass die im Haus verlegte Telefonleitung zu alt ist?
Oder liegt das Kabel bei einer nicht gut geschrimten Stromleitung irgendwo zu Nahe?
Was wird es wohl eher sein?
Übrigens hängen bei mir nur 2 Kabel in der Telefondose drinnen? Könnte man besserer Leitungswerte erzielen, wenn man die anderen auch noch irgendwo dazu hängt?

(Sorry, dass ich so frage, aber ich hab so was noch nie verlegt :))

In unserem Haus wurden die Telefonkabel ca. 1980 verlegt.
Beim Nachbarn im Jahr 2007.

Unterschiede:

Störabstand Download
Ich: 24 | Nachbar: 30

Dämpfung Download
Ich: 16 | Nachbar: 15

lg
Clemens
Telekom BusinessKombi
Bild
clem92
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Gorbag » Fr 25 Jan, 2008 07:29

Von der Dämpfung her ist ja praktisch kein Unterschied vorhanden.
Der bei dir geringere Störabstand kann auch von anderen Faktoren als vom Kabel abhängen (Einwirkung elektronischer Geräte, Stromkabel parallel zum Telefonkabel verlegt und derartige Blödheiten...).

Ich würde sagen, mache dir da keine Sorgen, dein Störabstand ist immer noch groß genug :ok:
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon wicked_one » Fr 25 Jan, 2008 10:14

Übrigens hängen bei mir nur 2 Kabel in der Telefondose drinnen?

Genauso wie bei aaaaaaaaallen anderen Kunden, und würde es wirklich was bringen, dann wär das ein guter Trick für jeden TA-Servicetechniker... aber IMHO hat das noch nie was gebracht.

Deine Leitungswerte sind gut genug, wenn dir fad ist kannst du deine Leitung neu einziehen, sehe aber genau 0 notwendigkeit dafĂĽr.
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Earny » Fr 25 Jan, 2008 12:08

Dann ist ihm für längere Zeit bestimmt nicht fad, (abhängig von der Längr der Leitung und anderen Tücken!) :D
mit freundlichen GrĂĽĂźen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen wĂĽrde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, wĂĽrde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL