[Inode xDSL] PPP Endpoint immer wieder down
Verfasst: Di 22 Jan, 2008 11:12
Hallo zusammen,
Seit mittlerweile fast 8 Jahren nutze ich xDSL/VoIP von Inode ohne erwähnenswerte Probleme. Allerdings häufen sich die Ausfälle der Internetverbindung (meist auch mit einem Telefonieausfall verbunden) in letzter Zeit (genauer gesagt seit 2 Wochen) massiv.
Ein kurzer Rückblick:
Vor etwa 2 Wochen (am Wochenende) verlor ich plötzlich sowohl meine Internetverbindung, als auch die Verbindung ins Telefonienetz.
Nach den üblichen Versuchen, die Leitung wieder zum Laufen zu bekommen (Internetverbindung abbauen, -aufbauen, Reboot Zyxel/Mediatrix, ping-Tests), meldete ich das Problem bei der Inode Hotline ein, welche mir meinen Verdacht nun offiziell bestätigte, dass der Fehler seitens Inode auftritt und bald behoben sein sollte.
Der Helpdeskmitarbeiter konnte mein Equipment zwar erreichen, ich aber nichts (Routing?).
Soweit so "gut".
Nach etwa fünf Stunden (!) war die Funktionalität wieder voll hergestellt.
Nun trat das Problem an diesem Wochenende leider insgesamt immerhin viermal auf, jedesmal die exakt gleichen Symptome, dreimal davon mit der Bestätigung seitens Inode, dass es ein bekanntes Problem in meinem Umkreis sei, einmal konnte ich keine Bestätigung einholen, da der Ausfall um etwa 02:00 Uhr früh auftrat.
Nach besagtem Wochenende schienen diese Probleme behoben zu sein, leider ging das "Spiel" Mitte letzter Woche von vorne los und seit diesem Zeitpunkt vergehen keine 48 Stunden ohne Ausfälle (Im Gegensatz zu den vorhergehenden Jahren mit insgesamt zwei Ausfällen [beide Male das Zyxel abgestürzt]).
Zwar sind die Ausfälle nicht ganz so dramatisch, wie vor 2 Wochen, aber die Ausfälle bestehen nach wie vor und bewegen sich in einem Zeitraum von 20 - 60 min. Interessanterweise nicht immer (aber doch auch) mit einem Ausfall der Telefonie gekoppelt.
Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. macht diese gerade? Ich weiß langsam nicht mehr weiter, auch wie ich dem Inode Helpdesk beibringen soll, dass hier anscheinend ein Problem größeren Ausmaßes besteht, welches dem 2nd oder 3rd Level zugespielt werden sollte. Könnte es sich um zwei voneinander unabhängige Fehler handeln?
Ist das Problem viell. doch zumindest teilweise auf meiner Seite zu suchen (Für mich zwar momentan unwahrscheinlich, aber in Betracht ziehen muß man es)?
Da auch Inode Mitarbeiter selbst dieses Board aufsuchen (Danke an dieser Stelle), habe ich weiters die Hoffnung, dass mir jemand erklären kann was genau der Grund für diese Ausfälle vor 2 Wochen war (und möglicherweise noch heute ist).
Weiters wollte ich - ganz ohne negativen Beigeschmack, einfach aus Interesse - fragen, ob es mir als Privatkunde bei Inode zusteht eine vorläufige Stellungnahme bzw. eine RCA (Root Cause Analysis) einzufordern, da ich davon ausgehe, dass UPC/Inode, wie fast jede international tätige Firma nach ITIL Standard agiert und ebendiese Prozesse zu leben hat, eine RCA also existieren muss.
-ice
P.S.
Derzeit wird meine Internetverbindung unter Linux via PPTP aufgebaut und via LCP "am Leben" erhalten. Ich sehe momentan keinen Grund der mich dazu veranlassen sollte das PPTP (anstatt PPPoE) der Grund für die Ausfälle sein könnte, da diese Einwahlmethode immerhin mehrere Jahre problemlos funktioniert hat und dies ja auch immer noch tut. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren, wenn es Abhilfe bringen kann (und wie/warum).
Seit mittlerweile fast 8 Jahren nutze ich xDSL/VoIP von Inode ohne erwähnenswerte Probleme. Allerdings häufen sich die Ausfälle der Internetverbindung (meist auch mit einem Telefonieausfall verbunden) in letzter Zeit (genauer gesagt seit 2 Wochen) massiv.
Ein kurzer Rückblick:
Vor etwa 2 Wochen (am Wochenende) verlor ich plötzlich sowohl meine Internetverbindung, als auch die Verbindung ins Telefonienetz.
- Zyxel DHCP Server (10.92.0.1 iirc) erreichbar
- PPP Endpoint (10.0.0.138) nicht erreichbar
- Leitung laut Zyxel "in sync"
- Mediatrix "Ready"-Signal erloschen
Nach den üblichen Versuchen, die Leitung wieder zum Laufen zu bekommen (Internetverbindung abbauen, -aufbauen, Reboot Zyxel/Mediatrix, ping-Tests), meldete ich das Problem bei der Inode Hotline ein, welche mir meinen Verdacht nun offiziell bestätigte, dass der Fehler seitens Inode auftritt und bald behoben sein sollte.
Der Helpdeskmitarbeiter konnte mein Equipment zwar erreichen, ich aber nichts (Routing?).
Soweit so "gut".
Nach etwa fünf Stunden (!) war die Funktionalität wieder voll hergestellt.
Nun trat das Problem an diesem Wochenende leider insgesamt immerhin viermal auf, jedesmal die exakt gleichen Symptome, dreimal davon mit der Bestätigung seitens Inode, dass es ein bekanntes Problem in meinem Umkreis sei, einmal konnte ich keine Bestätigung einholen, da der Ausfall um etwa 02:00 Uhr früh auftrat.
Nach besagtem Wochenende schienen diese Probleme behoben zu sein, leider ging das "Spiel" Mitte letzter Woche von vorne los und seit diesem Zeitpunkt vergehen keine 48 Stunden ohne Ausfälle (Im Gegensatz zu den vorhergehenden Jahren mit insgesamt zwei Ausfällen [beide Male das Zyxel abgestürzt]).
Zwar sind die Ausfälle nicht ganz so dramatisch, wie vor 2 Wochen, aber die Ausfälle bestehen nach wie vor und bewegen sich in einem Zeitraum von 20 - 60 min. Interessanterweise nicht immer (aber doch auch) mit einem Ausfall der Telefonie gekoppelt.
Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. macht diese gerade? Ich weiß langsam nicht mehr weiter, auch wie ich dem Inode Helpdesk beibringen soll, dass hier anscheinend ein Problem größeren Ausmaßes besteht, welches dem 2nd oder 3rd Level zugespielt werden sollte. Könnte es sich um zwei voneinander unabhängige Fehler handeln?
Ist das Problem viell. doch zumindest teilweise auf meiner Seite zu suchen (Für mich zwar momentan unwahrscheinlich, aber in Betracht ziehen muß man es)?
Da auch Inode Mitarbeiter selbst dieses Board aufsuchen (Danke an dieser Stelle), habe ich weiters die Hoffnung, dass mir jemand erklären kann was genau der Grund für diese Ausfälle vor 2 Wochen war (und möglicherweise noch heute ist).
Weiters wollte ich - ganz ohne negativen Beigeschmack, einfach aus Interesse - fragen, ob es mir als Privatkunde bei Inode zusteht eine vorläufige Stellungnahme bzw. eine RCA (Root Cause Analysis) einzufordern, da ich davon ausgehe, dass UPC/Inode, wie fast jede international tätige Firma nach ITIL Standard agiert und ebendiese Prozesse zu leben hat, eine RCA also existieren muss.
-ice
P.S.
Derzeit wird meine Internetverbindung unter Linux via PPTP aufgebaut und via LCP "am Leben" erhalten. Ich sehe momentan keinen Grund der mich dazu veranlassen sollte das PPTP (anstatt PPPoE) der Grund für die Ausfälle sein könnte, da diese Einwahlmethode immerhin mehrere Jahre problemlos funktioniert hat und dies ja auch immer noch tut. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren, wenn es Abhilfe bringen kann (und wie/warum).