Tele2 Extreme DS-Rate

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Tele2 Extreme DS-Rate

Beitragvon the_corona » Mo 21 Jan, 2008 20:38

Hallo zusammen,

Ich hab seit ca. 1Monate DSL-Extreme bei Tele2. Soweit ganz zufrieden damit. Hier meine Werte:

Code: Alles auswählen
Verbindungsstatus           Verbunden
US-Rate (Kbit/s)         999
DS-Rate (Kbit/s)         8996
US Margin         10
DS Margin         12
Trained Modulation         ADSL2Plus
LOS-Fehler         0
DS-Leitungsdämpfung         24
US-Leitungsdämpfung         12
Spitzenzellrate         2356 cells per sec
CRC Rx Fast         0
CRC Tx Fast         0
CRC Rx Interleaved         0
CRC Tx Interleaved         0
Pfadmodus         Fast Path

Also synct der auf 9mbit. Allerdings hat mein Nachbar (der im gleichen Haus wohnt wie ich) DSL-Complete und bei dem steht das Modem auf 129xx also fast 13mbit.

Ich lad so maximal mit 950 kb/s runter (was ja nach Adam Riese so ca. 7,6 mbit/s sind) er aber mit 1,4 MB/s -> also ĂĽber 11 mbit/s.

Kommt mir das zu unrecht spanisch vor oder kann es sein dass bei mir da was falsch gelaufen ist? Er hat ein anderes Modem als ich (ich hab Vood 452W_A - er weiss ich nicht genau, aber kein wlan modell).

Ah ja, jedesmal wenn ich versuche das Modem zu resetten bekomm ich immer die EXAKT gleiche DS/US Rate, ist das normal? DS-Rate geht wenn ich auf aktualisieren geh immer mal wieder auf 11 runter, sonst scheinen die Werte alle konstant.

Kann man das irgendwie erzwingen dass die sich das neu ausmachen und ich dann vielleicht höher raufkomm? Hab mal gesucht aber weiss nicht so ganz genau nach welchen Stichwörtern ich suchen soll.....also hab ich auch nix gefunden. Dacht ich frag einfach mal.

Würd mich freuen wenn ihr mir Tipps geben könntet!

Thnx

PS: echt super Forum hier, nur die CAPTCHAs beim registrieren sind........naja, von der schwierigeren Art, und normalerweise hab ich damit keine Probs. Hätt mich fast zur Weisglut gebracht :-)
the_corona
Neu im Board
Neu im Board

Re: Tele2 Extreme DS-Rate

Beitragvon Gorbag » Di 22 Jan, 2008 08:32

the_corona hat geschrieben:Ah ja, jedesmal wenn ich versuche das Modem zu resetten bekomm ich immer die EXAKT gleiche DS/US Rate, ist das normal? DS-Rate geht wenn ich auf aktualisieren geh immer mal wieder auf 11 runter, sonst scheinen die Werte alle konstant.

Ă„hm was jetzt? Bleibt der DS jetzt konstant oder nicht? Hast du da nicht etwas mit Rate und Margin verwechselt? (du hast ja eine DS-Rate von 8996 und einen DS-Margin von 12)

Der Margin kann sich mit jedem Modemneustart minimal ändern. Wenn dein Nachbar einen etwas höheren Speed hat, hat er wohl eine bisschen bessere Leitung - mach dir wegen dieser Unterschiede aber keinen Kopf.

the_corona hat geschrieben:... nur die CAPTCHAs beim registrieren sind........naja, von der schwierigeren Art, und normalerweise hab ich damit keine Probs. Hätt mich fast zur Weisglut gebracht :-)

Diese Dinger bringen nicht nur dich, sondern (hoffentlich) auch die Spam-Bots zum GlĂĽhen ;)
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Re: Tele2 Extreme DS-Rate

Beitragvon the_corona » Di 22 Jan, 2008 09:32

Gorbag hat geschrieben:
the_corona hat geschrieben:Ah ja, jedesmal wenn ich versuche das Modem zu resetten bekomm ich immer die EXAKT gleiche DS/US Rate, ist das normal? DS-Rate geht wenn ich auf aktualisieren geh immer mal wieder auf 11 runter, sonst scheinen die Werte alle konstant.

Ă„hm was jetzt? Bleibt der DS jetzt konstant oder nicht? Hast du da nicht etwas mit Rate und Margin verwechselt? (du hast ja eine DS-Rate von 8996 und einen DS-Margin von 12)

Der Margin kann sich mit jedem Modemneustart minimal ändern. Wenn dein Nachbar einen etwas höheren Speed hat, hat er wohl eine bisschen bessere Leitung - mach dir wegen dieser Unterschiede aber keinen Kopf.

Sorry ja, hatte mich verschrieben, mein natĂĽrlich den DS-Margin. Nicht nur bei einem Neustart sondern auch wenn ich einfach auf den Aktualisieren Button geh.

Bischen bessere Leistung is ja auch egal, aber von 9 auf 13 mbit, das sind fast 50% mehr? Ich besorg mir mal die Werte von ihm, aber ist es nicht komisch dass ich immer die exakt gleiche DS-Rate bekomme?

Edit: So, er hat US-Margin 8 und DS-Margin 9. DS-Rate von 129996, ansonsten ist alles gleich ausser den CRC Werte aber die sind bei jedem anders nehm ich an?
the_corona
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Gorbag » Di 22 Jan, 2008 11:06

Interessant, dass er niedrigere Margins (=Störabstand, je niedriger, umso schlechter) hat als du und trotzdem eine schnellere Leitung. Vermutlich sind seine CRC Werte dafür höher als deine.

Und weiters vermute ich, dass seine Attenuation (=Dämpfung) geringer ist als deine. Dann würde sich seine höhere Rate besser erklären.

Die Rates hängen aber nicht nur von diesen beiden Werten ab, sondern auch von anderen, die Leitung betreffenden Faktoren. Insbesondere was sich Modem und DSLAM bei ihrem Verbindunsaufbau "aushandeln" und welche Frequenzen sie dabei ausblenden (müssen).
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon the_corona » Di 22 Jan, 2008 11:20

Danke fĂĽr deine Antwort. Attenu...irgendwas (bei mir is deutsch bei ihm englisch) ist bei ihm exakt wie bei mir 24/12 (DS/US).

BezĂĽglich aushandeln, kann ich erzwingen dass mein Modem sich das neu aushandelt?

Hab nochmal screenshots der beiden Modems angehängt:
Ich:
Bild
Nachbar:
Bild
the_corona
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Gorbag » Di 22 Jan, 2008 12:25

the_corona hat geschrieben:BezĂĽglich aushandeln, kann ich erzwingen dass mein Modem sich das neu aushandelt?

Vom Strom trennen und wieder einschalten.
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon the_corona » Di 22 Jan, 2008 14:04

Gorbag hat geschrieben:
the_corona hat geschrieben:BezĂĽglich aushandeln, kann ich erzwingen dass mein Modem sich das neu aushandelt?

Vom Strom trennen und wieder einschalten.

Das hätt ich mir auch gedacht und habs gestern abend noch probiert....aber wie gesagt da kommen immer die exakt gleichen Werte daher. Stellt Tele2 das irgendwie ein?
the_corona
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Gorbag » Di 22 Jan, 2008 14:31

the_corona hat geschrieben:aber wie gesagt da kommen immer die exakt gleichen Werte daher. Stellt Tele2 das irgendwie ein?

Das kann natĂĽrlich auch sein, diese Auskunft kann dir aber nur Tele2 selbst geben.
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon kloni » Di 22 Jan, 2008 16:43

wenn du immer die exakt gleichen werte hast ist das profil fix am dslam eingestellt. füt Tele2 Extreme ist die minimale SNR 3 db - > also bis 3 db synct der dslam mit deinem Modem sprich du könntest noch 9 db mehr Downstream bandbreite nutzen was natürlich quatsch ist da bei der kleinsten störung deine leitung immer wieder neu trainieren müsste - die automatische provisionierung hat deine leitung eben für diese bandbreite als OK befunden und eben auch so eingestellt. kannst jedoch gerne beim support anrufen und die sollen das an den 2nd level weitergeben damit deine bandbreite eventuell nochmals optimiert wird.
Bild
Kabelplus "kabelNET power" 150/15
kloni
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » Di 22 Jan, 2008 19:16

also bis 3 db synct der dslam mit deinem Modem

Die Erfahrung zeigt, das man sich zumindest ĂĽber 10 dB befinden sollte... alles andere ist sehr mutig, aus 2 GrĂĽnden:

a) instabile Leitungen, deren Leitungsqualität nicht gleich bleibt, neigen zum sync loss und müssen dann die Leitung neu Trainieren - was für dich ein ausfall bedeutet
b) Unter 10 dB neigen Leitungen gerne dazu, CRC Fehler en Masse zu fabrizieren, was sich negativ auf die Gesamtperformance auswirkt - diverse Applikationen sind recht kritisch was Delay und Loss angeht und fangen spinnen an wenn diverse Packerl x-mal wieder angefordert werden mĂĽssen.
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon luckyluke » Di 22 Jan, 2008 23:55

@ corona
wenn dein Nachbar mit seiner Stabilität zufrieden ist. lass dir deine Leitung nochmals einmessen (tele2 technischer Support), Derzeit bist du ziemlich übervorsichtig eingestellt.
luckyluke
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon the_corona » Mi 23 Jan, 2008 20:46

So, erstmals danke fĂĽr die Antworten.

Hab heute bei Tele2 angerufen, der Herr war sehr freundlich und hat gemeint ja es wäre fix eingestellt, von abermals 11, man hätte dann allerdings manuell zurückgestellt um die Leitung sicher stabil zu haben. Versteh ich zwar nicht ganz, aber ok (denk die machen dass weils 90% der Leute sowieso nicht auffällt ;-))

Er hat dann noch gemeint die Leitung schaut allerdings gut aus und läuft ja auch stabil, also will er veranlassen dass da nochmal nachgebessert wird. Die 13mbit müssten normal bei mir schon gehen, hat sogar was von 15 gesagt, mal schauen. Anruf wird mir auch gutgeschrieben.

Hab dann noch ein anderes Problem von mir erwähnt (modem ist äussert langsam oder kackt ab (Internal Communications Error) wenn ich auf der weboberfläche was mach - auch das wird sofort ausgetauscht). Hat sogar noch mal zurückgerufen weil er noch eine Frage zu den genauen Symptomen hatte.

Ich bin ja fast schon begeistert von deren Support :-) Werd dann berichten wieviels geworden sind.
the_corona
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon the_corona » Mi 30 Jan, 2008 13:17

So, wollt erst mal warten ob's jetzt auch stabil ist, aber könnt nix sagen.

Mein Modem synct jetzt mit 14 Mbit :-) Hab sogar am nächsten Morgen ein SMS von Tele2 erhalten indem mir dies mitgeteilt wurde.

Bin jetzt sehr zufrieden.

Danke nochmal fĂĽr die Antworten!
the_corona
Neu im Board
Neu im Board

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL