Seite 1 von 1

Inode & Router-Konfiguration --> Problem

BeitragVerfasst: Fr 18 Jan, 2008 17:55
von Hannes14
Hallo,

nach vielen erfolglosen Stunden weiß ich einfach nicht mehr weiter. Ich möchte folgende Konfiguration zum Laufen bringen:

- Inode XDSL@home mit Zyxel Prestige 645R (PPPoE von Inode freigeschaltet)
- Router: SMC2804WBR
- Mehrere PCs im Netzwerk

Ich möchte, dass sich der Router mittels PPPoE zu Inode verbindet, um allen PCs eine Internetverbindung zur Verfügung zu stellen. Problem dabei ist: Der Router kann sich nicht verbinden.

Ein paar Dinge sind fix:
- PPPoE funktioniert (eine PPPoE-Verbindung zu Inode direkt vom PC aus ohne Router klappt)
- Der Router kann PPPoE (eigenes Menü in den Settings)
- Benutzername und PW stimmen (direkt vom PC aus klappt es mit xyz@home und PW)

Hier ein paar Screenshots von meinen Settings. Dabei ist:
- "ipconfig /all" während mein Router nicht angeschlossen war, sondern mein PC direkt andas Modem angeschlossen war.
- diverse WAN-Settings meines Routers
- Log-File meines Routers während er sich verbinden möchte
- Status-Fenster meines Routers während er sich verbinden möchte

http://www.die-signerin.at/hannes/smc/dns.jpg
http://www.die-signerin.at/hannes/smc/pppoe.jpg
http://www.die-signerin.at/hannes/smc/ipconfig_all.jpg
http://www.die-signerin.at/hannes/smc/log.jpg
http://www.die-signerin.at/hannes/smc/status.jpg

Ich hoffe, irgendjemand kann mir helfen. Bin schon verzweifelt und verärgert, da ich endlich auf die Ursache draufkommen möchte ... ;-)

Vielen Dank im voraus!
Hannes

BeitragVerfasst: Fr 18 Jan, 2008 18:21
von jutta
ich vermute zart, dass die smc zu den routern gehoeren, die probleme haben, wenn es am anderen ende mehr als einen pppoe-server gibt. die vielen PADO PADR in deinem logfile deuten sehr darauf hin. da hilft nur umtauschen (oder dem smc-support schreiben und fragen, ob es schon eine firmware gibt, die dieses problem behebt).

BeitragVerfasst: Fr 18 Jan, 2008 19:23
von Hannes14
Hmmm ... das ist genau das, was ich nicht erhofft, aber irgendwie befürchtet habe ...

Bez. Firmware: Ich habe den Router schon vor 3 Jahren gekauft und jetzt im Zuge des Inode-PPPoE-Problems auch schon die aktuelle Firmware von der SMC-Internetseite runtergeladen ... Ich werde aber sicherheitshalber trotzdem mal dort anfragen.

Vielen Dank!
Hannes