inode: Frage zum Modemanschluss

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

inode: Frage zum Modemanschluss

Beitragvon beuschl » Do 17 Jan, 2008 18:11

Hi

Da ich in den nächsten Tagen meinen Inode Anschluss+Modem bekomme habe ich folgendes Problem:

Bei mir im Zimemr hägen zwei Kabel aus der Wand (das sind 100%ig die Kabel fürn Telefonanschluss, da der Vorbesitzer dort sein Telefon angeschlossen hatte)

nun wurde mir bei Indoe gesagt, dass die Telekom den Telefonanschluss entbündelt und ich von Inode das Modem geschickt bekomme. Allerdings habe ich keine Telefonbuche sondern eben nur die Kabeln dort hängen. Kann mir jemand sagen was für eine Buchse ich dort brauche bzw wie das Inode Modem, denn an der Leitung angeschlossen wird. Brauche ich dort jetzt einfach eine normale Telefonbuchse oder irgendetwas besonderes?

ps: falls normale telefonbuchse kennt jemand eine anleitung wie ich die Kabel dafĂĽr verdrahten muss?

Danke schonmal im vorraus fĂĽr eure Hilfe!!
beuschl
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Tom-Wien » Do 17 Jan, 2008 18:21

im normal fall sollte ein freundlicher MA der telekom vorbeikommen und die leitung ĂĽberprĂĽfen .

ansonsten reicht eine normale telefonsteckdose - wie du sie im baumarkt deines vertrauens bekommen kannst - wobei die verabreitungsqualität dieser nicht unbedingt das gelbe vom ei ist.

anschluss wie hier http://www.holzinger.cc/phone/# gezeigt.

HTH
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon ANOther » Do 17 Jan, 2008 18:25

im normal fall sollte ein freundlicher MA der telekom vorbeikommen und die leitung ĂĽberprĂĽfen .

...und im zuge dieser prĂĽfung eine dose dalassen;)
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Tom-Wien » Do 17 Jan, 2008 18:58

ANOther hat geschrieben:

...und im zuge dieser prĂĽfung eine dose dalassen;)

danke fürs vervollständigen - hab ich doch glatt vergessen zu schreiben ...
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon beuschl » Do 17 Jan, 2008 20:15

hi danke schonmal fĂĽr die antworten... ich nehm mal an die Telefondose (TDO) der TA (neue Bauart) istd as richtige/aktuelle?

mir wurde am telefon gesagt das da niemand vorbeikommt sondern die leitung entbĂĽndelt wird (von telekom ohne das ein techniker kommt) und mir das modem per zugangsdaten zugeschickt wird
beuschl
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon nefti » Fr 18 Jan, 2008 00:23

dann hast du aber entbĂĽndelung bestellt

wenn ich das richtig sehe brauchst du eine neuherstellung
entbĂĽndelung geht nur, wenn du eine aktive leitung hast, sprich wenn du an die TA grundgebĂĽhr bezahlst
Antwort von 127.0.0.1: Bytes=32 Zeit=-8ms TTL=256

Bild
nefti
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon pc_net » Fr 18 Jan, 2008 09:38

besser gesagt: neuherstellung inkl. gleichzeitiger entbĂĽndelung
No hace falta ser un genio para saber quién dijo eso.

Magenta Gigakraft 250/50
pc_net
Profi-User
Profi-User

Beitragvon nefti » Fr 18 Jan, 2008 11:35

naja, da die hotline primär zwischen entbündelung (=aktiver TA-anschluss vorhanden) und neuherstellung (=inaktive TA-leitung) unterscheidet, wärs wohl am besten bei etwaigen anrufen nur das wort "neuherstellung" zu verwenden um missverständnissen aus dem weg zu gehen.
Antwort von 127.0.0.1: Bytes=32 Zeit=-8ms TTL=256

Bild
nefti
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon pc_net » Fr 18 Jan, 2008 12:02

zu einer ordnungsgemäßen leitungsherstellung (egal ob neuherstellung, aktivierung oder entbündelung) gehört auch, die leitung zu prüfen ...
No hace falta ser un genio para saber quién dijo eso.

Magenta Gigakraft 250/50
pc_net
Profi-User
Profi-User

Beitragvon beuschl » Fr 18 Jan, 2008 12:14

d.h ich muss bei inode anrufen und das mit der neubestellung verlangen?
dann hab ich wohl was missverstanden... dachte neuherstellung ist so dass die dann eine neue leitung verlegen usw
hab das deshalb nicht genommen da ja schon eine leitung vorhanden ist aber halt kein telefon dran hängt weil ich ja gar kein festnetzanschluss brauche/will
beuschl
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Tom-Wien » Fr 18 Jan, 2008 13:11

du hast jetzt eine neuherstellung...

entbĂĽndeln geht janur, wenn DU eine bestehende AKTIVE leitung hast ...
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon beuschl » Fr 18 Jan, 2008 15:37

so auch auf die gefahr hinaus das ich euch jetzt schon nerve (sorry aber kenn mich auf dem gebiet gar nicht aus)

ich habe in meiner wohnung 2 dünen kabel aus der wand hängen. laut vorbesitzer und hausmeister ist das der telefonanschluss und er war schonmal aktiv (vorbesitzer hatte dort festnetz)
bei der inode bestellung habe ich angekreuzt: Ich möchte die Herstellung über eine neue bzw. über eine inaktive Telekom Austria Leitung vornehmen"

Nach Anruf bei Inode wurde mir gesagt dass die Telekom die Leitung noch imemr nicht freigeschaltet/entbündelt (ka) hat (das sollte bis spätestens 16. Jänenr passieren) Und wenn das dann gemacht wurde schickt Inode mir das Modem+Zugangsdaten
Erstaunt war der MA von Inode nur das ich keine Telefonbuchse habe sondern eben nur die Anschlusskabel dort hängen hab. Deshalb war meine Frage die welchen Anschluss das Inode Modem hat damit ich dann dementsprechend die richtige Buchse kaufe und das ganze selber verdrahte.

Hoffe ich hab das ganze jetzt halbwegs verständlich formuliert :)
beuschl
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Fr 18 Jan, 2008 16:04

das inode-modem hat einen ganz normalen telefonstecker, wie der schwarze ganz oben http://www.holzinger.cc/phone/telefonstecker.htm
jutta
Administrator
Administrator

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL