POTS over CAT5...?!

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

POTS over CAT5...?!

Beitragvon wubbla » Sa 12 Jan, 2008 18:53

Also.... Bei uns wird demnächst wohl ein neuer POTS Anschluss (parallel zu einem existierenden ISDN Anschluss) installiert. Da deshalb sowieso neue Kabeln gelegt werden müssen habe ich mir überlegt ob es nicht sinnvoller wäre gleich ein CAT5 Netzwerkkabel zu legen anstatt eines Telefonkabels minderer Qualität... CAT5 Kabel müssten doch erstens um einiges besser geschirmt sein und somit besser geschützt für Störungen von außen, oder?
Und vor allem ADSL2+ mit Bandbreiten von 16Mbit/s sind doch so "fehleranfällig"...
Was haltet ihr von der Idee? Sinnlos? :-?
wubbla
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » Sa 12 Jan, 2008 18:57

eigentlich nur ne kostenfrage- wenns umstände machen würde, extra ein Telefonkabel zu besorgen, kannst ohne weiteres CAT5 Kabel verwenden ... obs dramatisch besser funktionieren sei mal dahingestellt...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon lordpeng » Sa 12 Jan, 2008 18:57

ist auf jedenfall sinnvoll, auch wenns dir vielleicht fĂĽr adsl oder telefonie so nix bringen wird, allerdings wĂĽrd ich anstelle kat5 zumindest kat5e nehmen
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon Stefan Hedenig » Sa 12 Jan, 2008 21:55

cat5e hat einen etwas kleinen leitungsquerschnitt was eventuell die dämpfung leicht erhöhen könnte. Wenns übrigens um die schirmung geht würde ich zu koaxial raten. In sachen nebensprechdämpfung ist koaxialkabel ungeschlagen (allerdings etwas komplizierter zu verarbeiten)
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon ANOther » Sa 12 Jan, 2008 22:19

aaah... ihr redet da von einer typischen (einfamilien)hausverkabelung, und den dort üblichen leitungslängen?
nehmt am besten stickstoffdurchflossene hohlleiter, die sollten die besseren werte liefern...
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon BlueSystem » Sa 12 Jan, 2008 22:56

Koax zu verwenden ist sicher eine gute Idee , wenn das Haus die Grundfläche von ganz Wien hat ... :rofl:
Profi-User

Beitragvon Stefan Hedenig » Sa 12 Jan, 2008 23:55

Hehehe wenn schon dann klotzen statt kleckern :D Außerdem sind hohlleiter bei den Frequenzen die übertragen werden äußerst nutzlos :)
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon ANOther » Sa 12 Jan, 2008 23:58

Außerdem sind hohlleiter bei den Frequenzen die übertragen werden äußerst nutzlos

och - auf supraleitung getrimmt hat man zumindest kein reichweitenproblem...
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Stefan Hedenig » So 13 Jan, 2008 10:03

Ja aber Hohlleiter sind doch anfälliger für Nebensprechen und einstrahlungen als koaxial, da hilft dir ein supraleiter auch nix. Wenns nur darum geht könnte man genauso gut einen Klingeldraht verwenden und stickstoffkühlen.
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon wicked_one » So 13 Jan, 2008 10:17

Wenns nur darum geht könnte man genauso gut einen Klingeldraht verwenden und stickstoffkühlen.

Schon mal probiert?

Ich denke gerade, wenn ich mit Supraleitung meine Dämpfung gegen 0 bringe, ist mir ein bisschen Nebensprechen auch wieder egal...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Stefan Hedenig » So 13 Jan, 2008 10:48

Kommt immer ganz auf die störung an die einstrahlt... ich glaube nicht dass du mit einer adsl Leitung mit dämpfung 0 und 3km blankem draht der MW-einstrahlung aufsaugt glücklich werden würdest.
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon wubbla » Mo 11 Feb, 2008 09:49

Stefan Hedenig hat geschrieben:cat5e hat einen etwas kleinen leitungsquerschnitt was eventuell die dämpfung leicht erhöhen könnte. Wenns übrigens um die schirmung geht würde ich zu koaxial raten. In sachen nebensprechdämpfung ist koaxialkabel ungeschlagen (allerdings etwas komplizierter zu verarbeiten)

Könnte ich denn den geringen Leitungsquerschnitt "kompensieren" indem ich jeweils 2, 3 oder sogar 4 Litzen (von insgesamt 8 im CAT5 Kabel) pro "POTS-Kanal" bündle? Was haltet ihr davon?
wubbla
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » Mo 11 Feb, 2008 09:53

Was haltet ihr davon?

Ich ĂĽberlege mir gerade wie lustig es sein mag, wenn die Signale unterschiedliche Laufzeiten haben ^^

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon wubbla » Mo 11 Feb, 2008 09:56

wicked_one hat geschrieben:
Was haltet ihr davon?

Ich ĂĽberlege mir gerade wie lustig es sein mag, wenn die Signale unterschiedliche Laufzeiten haben ^^

Huh? Also das versteh' ich jetzt nicht... :-? :?
Möchtest du mir das vielleicht erklären? :)
wubbla
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » Mo 11 Feb, 2008 10:09

Möchtest du mir das vielleicht erklären? lächeln

Du schickst 2 Autos mit gleicher Geschwindigkeit auf der Autobahn los, 1 fährt immer die rechte Spur, einer immer die Linke...

dadurch das bei kurven die innenliegende Spur kürzer ist, werden sie am Ziel jedoch unterschiedliche Distanzen zurückgelegt haben... einer wird später ankommen als der andere...

Beide haben allerdings die selbe Ladung an Bord (angenommen, das Wörtchen "und")... überlege was am Ziel passiert wenn beide angekommen sind.

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Nächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL