Inode xDSL Teleworker mit Cisco Router

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Inode xDSL Teleworker mit Cisco Router

Beitragvon Jido » Sa 12 Jan, 2008 14:09

Ich habe folgende Hardware von Inode bekommen: ZyXEL Prestige 660R und Mediatrix ATA 2102.

Das (analoge) Telefon ist am Mediatrix angeschlossen. Die Verbindung ins Internet erfolgt über Einwahl mit PPTP, leider fällt die Verbindung manchmal aus. Dann hilft nur eins: Stromkabel von ZyXEL ziehen.

Daher möchte ich die Einwahl mit einem Cisco-Router machen, außerdem möchte ich einen Tunnel zum Cisco-Router ins Büro aufbauen.

WeiĂź jemand, welchen Cisco man verwenden kann? (Welche Type genau)
Jido
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon thursday » Sa 12 Jan, 2008 15:51

Jeden Cisco Router der pptp und vpn beherrscht, was ja sowieso jeder sein sollt ;-)

Naja es kommt drauf an, obst auch noch Wlan brauchst bzw. wie securitymäßig anglegt is. Und wieso unbedingt einen Cisco?

Achja ich wĂĽrd auch mal schauen ob das Problem am Router oder an der Leitung besteht, sonst fuckt dir der Cisco Router auch ab wenns ein Leitungsproblem sein sollt,..
thursday
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Jido » Sa 12 Jan, 2008 17:09

thursday hat geschrieben:Jeden Cisco Router der pptp und vpn beherrscht, was ja sowieso jeder sein sollt ;-)

Genau das ist die Frage! Welche Type genau? Der Cisco soll das ZyXEL Prestige 660R ersetzen. Er soll die PPTP-Einwahl machen. Und das Telefon möchte ich auch anschließen können - wie soll ich sonst telefonieren? - oder kann man des Mediatrix am Cisco anschliessen? Telefonieren tu ich jetzt mit "Inode Telenode", also ein analoges VoIP.

FrĂĽher - als ich noch bei einem anderen Provider war, schon ein paar Jahre her - hatte ich mal den Cisco 826 im Einsatz. Den gibts aber nicht mehr. Der hatte hinten einen Anschluss "ADSL over ISDN".

Habe aber keine Ahnung ob ich jetzt analog oder ISDN habe. Jedenfalls hat mir der Telekom-Techniker den ISDN-NTBA weggenommen, also habe ich jetzt wahrscheinlich wieder analog, oder?

thursday hat geschrieben:Naja es kommt drauf an, obst auch noch Wlan brauchst bzw. wie securitymäßig anglegt is. Und wieso unbedingt einen Cisco?

WLAN brauche ich nicht unbedingt. Cisco deswegen, weil ich im Büro auch einen Cisco habe und einen Tunnel aufbauen möchte, damit ich nicht dauernd eine VPN-Verbindung ins Büro aufbauen muss.

Also in Kurzform: Ich möchte des ZyXEL und das Mediatrix durch einen Cisco ersetzen, das Telefon am Cisco anschliessen und den PC auch. Der Cisco soll die PPTP-Einwahl machen. Welcher Cisco kann das?
Jido
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Sa 12 Jan, 2008 18:33

> Genau das ist die Frage! Welche Type genau? Der Cisco soll das ZyXEL Prestige 660R ersetzen.

dafuer waere zb ein c837 oder 877 geeignet (oder 827 oder soho77, wenn du gebrauchte willst) oder auch welche aus der 1700er und 1800er serie mit adsl-interface. es waere aber auch noch wichtig, ob du adsl oder adsl2+ brauchst. adsl2+ koennen nur die neuesten ciscos (877 und eventuell 1800er serie)

> Er soll die PPTP-Einwahl machen.

wozu denn? wenn er ein modem eingebaut hat, braucht er kein pptp. btw habe ich noch keinen cisco gesehen, der pptp macht (das ist ja ein typisches feature von privaten internet-anschluessen mit einzelplatzzugang).

> Und das Telefon möchte ich auch anschließen können -

das wird schwierig. es gibt sicher ciscos mit integriertem ata, aber wie soll der an einem inode-anschluss funktionieren?

> wie soll ich sonst telefonieren? -

a) mediatrix an den cisco anschliessen oder
b) telefonanschluss machen lassen oder
c) voip von einem drittanbieter oder
d) mobiltelefon

> oder kann man des Mediatrix am Cisco anschliessen? Telefonieren tu ich jetzt mit "Inode Telenode", also ein analoges VoIP.

ja, geht, wenn du ihn richtig konfigurierst. ich hab die config schon mal gepostet. wenn du nach postings von mir suchst, wo cisco vorkommt, wirst du sie finden.

> FrĂĽher - als ich noch bei einem anderen Provider war, schon ein paar Jahre her - hatte ich mal den Cisco 826 im Einsatz. Den gibts aber nicht mehr. Der hatte hinten einen Anschluss "ADSL over ISDN".

gebraucht gibts die noch, aber waere fuer dich nicht geeignet.

> Habe aber keine Ahnung ob ich jetzt analog oder ISDN habe.

dann schau dir doch dein modem an und schau auf die zyxel-homepage. oder schau hier im der faq-rubrik in die zyxel-faq. ich hab schon x-mal erklaert, welche modell-nummer was ist.

> Jedenfalls hat mir der Telekom-Techniker den ISDN-NTBA weggenommen, also habe ich jetzt wahrscheinlich wieder analog, oder?

ja, hast du.

> Also in Kurzform: Ich möchte des ZyXEL und das Mediatrix durch einen Cisco ersetzen, das Telefon am Cisco anschliessen und den PC auch. Der Cisco soll die PPTP-Einwahl machen. Welcher Cisco kann das?

in *dieser* kombination keiner.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Jido » Sa 12 Jan, 2008 19:43

jutta hat geschrieben:es waere aber auch noch wichtig, ob du adsl oder adsl2+ brauchst.

Wie kann ich feststellen, ob ich adsl oder adsl2+ habe?

Ich habe "Inode xDSL Teleworker 4096/512"
Jido
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon thursday » So 13 Jan, 2008 11:30

Normalerweise hast erst ab 6 mbit Adsl2+,....
thursday
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon jutta » So 13 Jan, 2008 21:20

normalerweise ja - ich kenne allerdings eine ausnahme ;) (wobei bei der leitung alles moegliche ausprobiert wurde, weils ein paar probleme gab und ein versuch bestand darin, adsl2+ fix einzustellen, obwohl es "nur" ein 4mbit anschluss war.

> Wie kann ich feststellen, ob ich adsl oder adsl2+ habe?

verschiedene modems anschliessen und schauen, ob sie sync werden. wenn du eines nimmst, dass fuer adsl annex a geeignet ist, aber nicht fuer adsl2+, wie zb ein zyxel p645 oder p650 oder ein speedtouch 510, siehst du es schon am led, bei einem modem das beides kann (p660, p662, st546, neuere fritzbox), musst du dir die leitungswerte anschauen. also zunaechst einmal im bekanntenkreis modems tauschen.

du kannst dich aber auch vertrauensvoll an deinen provider wenden :) (wuerde ich schriftlich machen, denn die hotline kann die frage vermutlich auch nur an jemand anderen weitergeben)
jutta
Administrator
Administrator

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL