Einwahlverfahren Inode xDSL@home geändert

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Einwahlverfahren Inode xDSL@home geändert

Beitragvon hatti » Fr 11 Jan, 2008 20:26

Hallo, hab nun, nachdem ich elends lang beim Support wegen <30kB/s urgiert habe, endlich einen neuen Router Zyxel Prestige 660H erhalten, angesteckt und funktioniert mit "normaler" Speed.
Nur leider macht der Router jetzt die Einwahl und lt. Support geht das bei privat-Produkten nicht anders, d.h. weder PPPoE noch (wie vorher) pptp. (Kriterium dafür ist roter Punkt am Zyxel)
Und mein Grandstream HT486 funktioniert auch nicht mehr. Na super.
Hab schon mit 10.81.0.16 probiert, mit einem Rechner, der NAT & Firewall in mein LAN macht, aber das funktioniert auch nicht.
Muss ich da jetzt wirklich kündigen ? Bei Tele2 gibt's den Bridge Modus zum selbst konfigurieren, aber bei Inode komm ich ja nicht an den Router ran.
hatti
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon thursday » Fr 11 Jan, 2008 22:23

Du hast vorher einen 650er oder?Naja ich weiß ja nicht wie das mittlerweile ist aber früher hatte man die Auswahl von zwei Mehrplatzvarianten, eine mit einwahl des mittels user, eine mit einwahl mittels router,...

Der rote Punkt deutet nur darauf hin das das Modem getestet, gflasht und mit akuteller Firmware versehen wurde.
thursday
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon hatti » Fr 11 Jan, 2008 22:29

Jetzt ist dort glaub ich nichts mehr wie früher (in den guten alten Zeiten ;-) ). Rot heisst laut Support-MA automatische Einwahl des Gerätes. Das Ding kann ja einen Bridge-Modus.
Aber die wollen das offensichtlich nur bei Business-Kunden. Da geh ich doch lieber zu Tele2. Schlechter als der Support bei Inode kanns dort auch nicht sein.
hatti
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jai » Sa 12 Jan, 2008 16:56

Der rote Punkt heisst, dass sich das Modem selber über das Portal konfigurien kann ("speziele" Firmeware) und sonst nichts.
Alles andere hängt vom Produkt ab, in deinem Fall wahrscheinlich Mehrplatz hatti.
Poste bitte mal deine KuNu dann schauh ma mal.

lg, Hannes
Angenommen, es gibt die Wiedergeburt; wer Angst vor dem Sterben hat, war im früheren Leben vielleicht tot.
jai
upc
upc

Beitragvon hatti » Sa 12 Jan, 2008 20:30

jai hat geschrieben:Der rote Punkt heisst, dass sich das Modem selber über das Portal konfigurien kann ("speziele" Firmeware) und sonst nichts.
Alles andere hängt vom Produkt ab, in deinem Fall wahrscheinlich Mehrplatz hatti.
Poste bitte mal deine KuNu dann schauh ma mal.

lg, Hannes

Waren die Worte vom Support-MA.

OK, meine Knd.Nr. (eigentlich die meiner Frau ;-) ) ist 63044.
BTW, mit dem NAT über das Zyxel ergeben sich sehr wohl Probleme (mit Rechner IP *.0.16). Wollte z.B. per FTP die Anleitung vom Router von der HP runterladen (ftp://ftp.zyxel.com/P-660H-61/user_guid ... 1_3-40.pdf ) und erhalte Fehlermeldung Reason: connect to 66.59.243.66:15802 failed - firewall/NAT?. Deswegen wäre mir ja Selbsteinwahl auch lieber :-(

Gerhard
hatti
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon hatti » Sa 12 Jan, 2008 20:57

hatti hat geschrieben:BTW, mit dem NAT über das Zyxel ergeben sich sehr wohl Probleme (mit Rechner IP *.0.16). Wollte z.B. per FTP die Anleitung vom Router von der HP runterladen (ftp://ftp.zyxel.com/P-660H-61/user_guid ... 1_3-40.pdf ) und erhalte Fehlermeldung Reason: connect to 66.59.243.66:15802 failed - firewall/NAT?.

Die Fehlermeldung kommt fairer Weise nur, wenn man über den Apache als Proxy fährt. Früher, als die Einwahl über PPTP lief under mein Rechner NAT/Firewall war, hatte ich aber solche Probleme nicht.
hatti
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » So 13 Jan, 2008 21:52

>Reason: connect to 66.59.243.66:15802 failed - firewall/NAT?

ich vermute ganz stark, dass das einen anderen grund hat, als das nat vom zyxel, denn ich betreib mein p650 schon seit jahren als router mit nat und einen p324 noch laenger und hatte damit noch nie probleme beim ftp-server von zyxel. probier es einmal da: ftp://ftp.zyxeltech.de/P660H-61/

//ps: das habe ich erst nach dem posten gelesen:

> Die Fehlermeldung kommt fairer Weise nur, wenn man über den Apache als Proxy fährt. Früher, als die Einwahl über PPTP lief under mein Rechner NAT/Firewall war, hatte ich aber solche Probleme nicht.

das wird schon stimmen, denn wenn du ftp ueber einen proxy laufen laesst, hat das zyxel wahrscheinlich probleme, es zu erkennen und kann sich nicht auf die besonderen anforderungen von ftp einstellen.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon hatti » So 13 Jan, 2008 23:37

jutta hat geschrieben:das wird schon stimmen, denn wenn du ftp ueber einen proxy laufen laesst, hat das zyxel wahrscheinlich probleme, es zu erkennen und kann sich nicht auf die besonderen anforderungen von ftp einstellen.

Genau deswegen will ich mich selbst einwählen, weil dann alles so funktioniert, wie es soll. FTP auch über proxy, kein einstellen einer fixen IP, damit Port forwarding so halbwegs funktioniert und auch mein Grandstream Adapter würde problemlos funktionieren.
Aber leider wurde ich da Zwangsbeglückt. Die Speed passt jetzt zwar wieder, aber leider der Rest nicht :-(. Obwohl ich bei der Ersatzmodembestellung extra nachgefragt habe, ob ich mich dann per PPPoE einwählen kann - ja :-(
hatti
Neu im Board
Neu im Board

Zurück zu ADSL & xDSL