Repeater bzw. Verstärker für ADSL

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Repeater bzw. Verstärker für ADSL

Beitragvon glemmtaler » Fr 11 Jan, 2008 18:28

Hallo!

Wir haben hier einen ADSL Anschluss von inode (UPC :( ). Leider sind wir vom Wählamt so weit weg, dass wir nur einen maximalen Speed von 768/128 erreichen. Mehr geht laut TA nicht.

Es gibt bei unserem Telefonanschluss eine Besonderheit, und zwar ist ein Teil der Zuleitung Privatkabel. Vom Wählamt bis zum Übergabepunkt auf unser Privatkabel sind es ca. 3 km, danach führt eine ca. 4 km lange Leitung zu uns.

Meine Frage ist nun: Gibt es für ADSL so etwas wie einen Verstärker bzw. Repeater, damit man die Reichweite erhöhen kann? Ich stelle mir das so vor, dass man z.B. am Übergabepunkt von der TA-Leitung auf die private Leitung so einen Repeater installiert und damit die Bandbreite erhöhen könnte.

Geht das? Von den Postlern (äh - Technikern der TA) habe ich diesbezüglich weder ein Ja noch ein Nein gehört. Keiner konnte (oder wollte?) mir definitiv sagen ob es so etwas gibt.

Grüße, Peter
glemmtaler
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wernerkl » Fr 11 Jan, 2008 18:39

nein!
es gibts allerdings bei den modems unterschiede, die etwas bringen aber auch nicht so viel das es verdoppelt oder so wird
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon ANOther » Fr 11 Jan, 2008 18:59

Von den Postlern

ernn von denen oder herm/pes deine packerl zugestellt werden, kommst aba ned auf 768...

Geht das?

klar! zur reichweitenerhöhung kann ich die DASempfehlen

funktioniert supi, und es gehen GARANTIERT mehr als die 768/128
([x] tested)
einfach zwischen das ta-kabel und das private stecken - fertig...
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Gorbag » Fr 11 Jan, 2008 19:09

ANOther hat geschrieben:klar! zur reichweitenerhöhung kann ich die DASempfehlen

Die Frage ist nur, was das Teil kostet ;) Auch wird es wohl eher mit 16 Slots (Einschüben) oder mehr geben als mit nur einem Slot...
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon BlueSystem » Fr 11 Jan, 2008 20:55

In einen (deutschen) Ort griff man zur Eigeninitiative:
http://www.onlinekosten.de/news/artikel ... DSL-Trasse
Profi-User

Beitragvon ANOther » Fr 11 Jan, 2008 20:59

:) wobei ich nicht sicher bin, dass - wenn der OP alle 7km leitung neu verbuddelt - die strecke dann kürzer wird...

AFAIK haben die germanen dort GAR KEIN dsl, und nicht ein nicht ganz so schnelles...
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Stefan Hedenig » Fr 11 Jan, 2008 21:33

Laut Wikipedia gibt es tatsächlich adsl repeater. Wo man sowas auftreiben kann weiß ich aber nicht.
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon BlueSystem » Sa 12 Jan, 2008 00:54

Vielleicht hat die Telekom ein paar günstig abzugeben ;)
Profi-User

Beitragvon kloni » Sa 12 Jan, 2008 01:17

klar gibt es adsl repeater !
http://www.versatek.com/products/ver170r1.htm um € 169,-
http://www.tradekey.com/product_view/id/273177.htm

also wenn das restliche kabel dir gehört nach der übergabe von der TA kannst du mit dem Kabel machen was du willst - natürlich auch verstärken !
brauchst jedoch enn stromanschluss dort wo der repeater montiert wird !
lg
kloni
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon diskette » Sa 12 Jan, 2008 01:28

besonders jener Teil im 2.link ist interessant

Other Information

Minimum Order: 100
Price for Minimum Order: USD1000
diskette
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon ANOther » Sa 12 Jan, 2008 09:00

wobei - wenn das zeug _gut_ rennt, sind die anderen 99 sicher auch loszubringen...
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Der Turl » Sa 12 Jan, 2008 17:57

du kannst deine 4 km privatstrecke ja auch mittels WLAN ( richtfunk ) überbrücken....ein bißchen aufwand mußt dazu aber schon treiben ( ~250 euro würd cih mal schätzen ).

dann kannst nach den 3 km telekomleitung sicher einen dickeren fisch an land ziehen und diesen dann fliegen lassen ;)
[bcolor=#00FF00]aon - kombi[/bcolor]
SPT 585 v6 Router (FW.: 6.2.29.2) vs. INTEL 2200BG WLAN vs. LINKSYS WRT54GL (DD-WRT) als WLAN Client Bridge
Der Turl
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » Sa 12 Jan, 2008 18:01

dann kannst nach den 3 km telekomleitung sicher einen dickeren fisch an land ziehen und diesen dann fliegen lassen zwinkern

und du buddelst bis zum übergabepunkt den Strom und baust das kästchen um das Modem unterzubringen? .... :ok:
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Stefan Hedenig » Sa 12 Jan, 2008 18:18

Die teile bekommen über einen separaten zweiten loop strom.
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon Der Turl » Sa 12 Jan, 2008 18:19

wicked_one hat geschrieben:
dann kannst nach den 3 km telekomleitung sicher einen dickeren fisch an land ziehen und diesen dann fliegen lassen zwinkern

und du buddelst bis zum übergabepunkt den Strom und baust das kästchen um das Modem unterzubringen? .... :ok:

ein ex-postkastl läßt sich für sowas vergewaltigen, zur not auch mit solarstrom+batterie ^^ , hat auch was von öko gedanken *g*

na ohne spaß: wenns dort einen nachbarn bzw. feste infrastruktur gibt kann man den ja darauf anreden.

ach ja freie sicht wäre natürlich von nöten.
[bcolor=#00FF00]aon - kombi[/bcolor]
SPT 585 v6 Router (FW.: 6.2.29.2) vs. INTEL 2200BG WLAN vs. LINKSYS WRT54GL (DD-WRT) als WLAN Client Bridge
Der Turl
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Nächste

Zurück zu ADSL & xDSL