Hallo.
Ich habe bereits gesucht und festgestellt, dass viele Schwierigkeiten mit dem von der Telekom geschenkten Modem haben, jedoch fand ich kein Thema, das wirklich mein Problem schildert.
Seit zwei oder drei Tagen, nach fast drei Monaten Wartezeit, habe ich hier ADSL von der Telekom. Als Modem bekamen wir ein SpeedTouch 546 v6. Als ich das Webinterface zum ersten mal sah, dachte ich, ich sehe nicht recht, als das Gerät mit Komponenten wie Firewall, UPnP und anderem Kram, den, wie ich finde, ein Modem nicht haben sollte, ankam. Genug geschwafelt:
Konfiguriert wurde erstmalig mit der AON-Software, das Modem wurde auf Router-Betrieb eingestellt.
- Ich will den ADSL-Anschluss mit Port-Weiterleitungen, Firewall und alles andere mit einem Router, einem WRT54G v2.2 mit DD-WRT v24 RC-5, regeln und nicht alles zweifach freischalten mĂĽssen.
- Wenn ich meine öffentliche IP im lokalen Netz eingebe, will ich zu meinem Router, bzw. im Browser zum Rechner, auf den der Port 80 weitergeleitet wird, gelangen, nicht zum Modem bzw. dessen Webinterface.
- Momentan regelt das Modem die Verbindung ins Internet. Wäre es sinnvoll das ganze mit dem Router zu bewerkstelligen? PPTP versuchte ich bereits - leider vergebens; was wären hier für Einstellungen am Modem und Router zu tätigen?
Bei Wavenet hatte bekam ich meine externe IP per DHCP; die WEP-VerschlĂĽsselung mag zwar unsicher sein, aber es funktionierte. Nun geht von auĂźen nichts mehr ohne massen an Einstellungen. Schade, dass Wavenet keine Flat hat und dreifach so viel kostet.
Vielen Dank, falls mir jemand zu helfen vermag.