Probleme mit AON-Modem

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Probleme mit AON-Modem

Beitragvon kthx » Fr 11 Jan, 2008 14:26

Hallo.
Ich habe bereits gesucht und festgestellt, dass viele Schwierigkeiten mit dem von der Telekom geschenkten Modem haben, jedoch fand ich kein Thema, das wirklich mein Problem schildert.

Seit zwei oder drei Tagen, nach fast drei Monaten Wartezeit, habe ich hier ADSL von der Telekom. Als Modem bekamen wir ein SpeedTouch 546 v6. Als ich das Webinterface zum ersten mal sah, dachte ich, ich sehe nicht recht, als das Gerät mit Komponenten wie Firewall, UPnP und anderem Kram, den, wie ich finde, ein Modem nicht haben sollte, ankam. Genug geschwafelt:
Konfiguriert wurde erstmalig mit der AON-Software, das Modem wurde auf Router-Betrieb eingestellt.
- Ich will den ADSL-Anschluss mit Port-Weiterleitungen, Firewall und alles andere mit einem Router, einem WRT54G v2.2 mit DD-WRT v24 RC-5, regeln und nicht alles zweifach freischalten mĂĽssen.
- Wenn ich meine öffentliche IP im lokalen Netz eingebe, will ich zu meinem Router, bzw. im Browser zum Rechner, auf den der Port 80 weitergeleitet wird, gelangen, nicht zum Modem bzw. dessen Webinterface.
- Momentan regelt das Modem die Verbindung ins Internet. Wäre es sinnvoll das ganze mit dem Router zu bewerkstelligen? PPTP versuchte ich bereits - leider vergebens; was wären hier für Einstellungen am Modem und Router zu tätigen?

Bei Wavenet hatte bekam ich meine externe IP per DHCP; die WEP-VerschlĂĽsselung mag zwar unsicher sein, aber es funktionierte. Nun geht von auĂźen nichts mehr ohne massen an Einstellungen. Schade, dass Wavenet keine Flat hat und dreifach so viel kostet.

Vielen Dank, falls mir jemand zu helfen vermag. :)
kthx
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wicked_one » Fr 11 Jan, 2008 15:45

mit dem von der Telekom geschenkten Modem

bevor Missverständnisse Auftreten - das Ding ist eine Leihgabe, und nach kündigung zu retournieren...
den, wie ich finde, ein Modem nicht haben sollte

richtig, ein Modem nicht - aber das 546v6 ist eigentlich als Router konzipiert (daher u.a. die 4 LAN-Ports) und funktioniert als solcher auch besser...

regeln und nicht alles zweifach freischalten mĂĽssen.

genau dann ist der "Router"Betrieb das falsche fĂĽr dich...
- Momentan regelt das Modem die Verbindung ins Internet. Wäre es sinnvoll das ganze mit dem Router zu bewerkstelligen? PPTP versuchte ich bereits - leider vergebens; was wären hier für Einstellungen am Modem und Router zu tätigen?
Richtig, daher kann dein Router auch keinen PPTP Tunnel mehr ĂĽber das Modem aufbauen - Ein Tunnel im Tunnel, ist ein Tunnel zuviel ;)

damit dein Router die Verbindung aufbauen kann, musst du das modem wieder auf Einzelplatz stellen..., dann kannst du per PPTP einwählen und ersparst dir doppeltes Einrichten vorn Portforwardings...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon ANOther » Fr 11 Jan, 2008 19:12

die WEP-VerschlĂĽsselung mag zwar unsicher sein, aber es funktionierte

tausche "xp" gegen "WEP"

pass nur auf dass dich dein nachbar nicht verklagt, weil du ihm 2 min seiner zeit geklaut hast...
(die er brauchte um dein wep zu knacken)
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon kthx » Fr 11 Jan, 2008 21:28

wicked_one hat geschrieben:
regeln und nicht alles zweifach freischalten mĂĽssen.

genau dann ist der "Router"Betrieb das falsche fĂĽr dich...

Ich dachte, mit "Router-Betrieb" ist der Einsatz eines dahinterliegenden Routers gemeint. Das war zu der Zeit, als ich noch geglaubt habe, das Modem sei ein reines Modem. Dann ist das hier klar. :)
kthx
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon frankymatt » Fr 11 Jan, 2008 22:30

Wenn du das Modem auf Single User eingestellt hast, ist es auch ein reines Modem, du kannst es allerdings auch als LAN Router verwenden......
Gigabob
frankymatt
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL