Hi,
ich habe folgendes Problem:
Ich habe einen Einzelplatzzugang von Inode (ohne VoIP). und möchte mich mit meinem Router mit PPPoE einwählen, um mit verschiedenen PCs ins Internet zu gelangen.
Die Verbindung zu Inode scheint mal grundsätzlich zu funktionieren. Im Router-Status stehen Statusmeldungen wie:
- Connected
- WAN IP: 172.17.xxx.xxx
- Gateway: 172.17.xxx.1
usw.
Ich habe jedoch mit keiner Anwendung eine Verbindung ins Internet. Folgende Einstellungen habe ich getroffen:
- TCP/IP der Netzwerkverbindung
Beides versucht: fixe IP-Adresse mit IP-Adresse des Routers als Gateway oder dynamisch vom Router zuteilen lassen (Einträge sind identisch). Verbindung zum Router ist kein Problem.
- Browser
Habe ich auf "Direkte Internetverbindung" gestellt und keinen Proxy eingerichtet.
-Router
Firewall ist ausgeschaltet und unter NAT und bei den Port- und IP-Adressen-forwarding-Einstellungen ist auch nichts eingetragen. Die Inode-DNS sind im Router eingetragen. Unter Hostname ist 10.0.0.138 eingetragen (ohne funktioniert die Einwahl nicht)
Ich kann auch keine IP bzw. URL anpingen. Nur die bis jetzt hier genannten (172.17 ... und 10.0.0.138) antworten. Wenn ich allerdings bei den NAT-Einstellungen folgendes mache:
- Globale IP-Adresse: <DNS von Inode>
- Lokaler Bereich: 192.168.0.1 bis 192.168.0.254
dann kann ich den DNS anpingen und erhalte eine Antwort. Das heisst die Verbindung ist da, aber irgendwie routet der Router nichts durch.
Ich habe schon mal gelesen, dass nicht alle Router die Einwahl bei Inode unterstĂĽtzen. Dann bin ich draufgekommen dass meiner PPPoE unterstĂĽtzt und habe ich schon gefreut. Jetzt bin ich wieder weniger zuversichtlich.
Was meint Ihr?
Ist bei den Einstellungen noch etwas zu beachten?
Ist mein Router nicht geeignet?
Ich bin fĂĽr jeden heissen Tip dankbar!
Liebe GrĂĽĂźe
Hannes