Mehrplatzzugang Tele2

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Mehrplatzzugang Tele2

Beitragvon Markus1046 » Do 10 Jan, 2008 13:07

Ich habe einen Internetzugang von Tele2 Complete und zwar 2mbit flat nun meine Frage was muss ich machen das ich den Internetzugang mit mehreren Computern nutzen kann in meinem Fall wären das zwei.

Ein Asus Laptop mit Win XP und ein MacBook mit Os X Leopard beide haben Wlan

Ich würde das ganze dann gerne über wlan laufen lassen was brauch ich alles dazu um ein Wlan Netzwerk zwischen meinem Laptops aufzubauen und um mit beiden im Internet surfen zu können?

Das Modem ist ein USB Ethernet Kombimodem von tilgin Model Vood_442 A

Bitte helft mir weiter.

Danke im Voraus

Mfg Markus
Markus1046
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wicked_one » Do 10 Jan, 2008 13:12

IIRC ist das Vood schone in Router, sprich Mehrplatzzugang, oder täusche ich mich da?... Musst du auf deinem PC irgendeine einwahl tätigen?

wenn nein, dann brauchst du dich eigentlich nur zu verbinden, erhälst vom Vood die Daten für dein Netzwerk zugewiesen und müsstest online sein
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Markus1046 » Do 10 Jan, 2008 13:15

Nein muss ich nicht Internet Explorer, Firefox etc. starten das wars

Ein Router ist es nicht wĂĽrde ich zumindestesn einmal sagen hat nur ein LAN Anschluss und eben weil Kombi einen USB
Markus1046
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Mike86 » Do 10 Jan, 2008 13:18

Naja dann ist es das einfachste, DU kaufst Dir einen Router (z.B. bekommt man so ein Set von D-Link mit 54Mbit Router und USB Stick ab 49€; das andere Klump ist z.T. sogar billiger) und dann sollte der Rest kein Problem sein!
MFG
Tele2 Complete 16/1 Mbit
Bild
Mike86
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Markus1046 » Do 10 Jan, 2008 13:20

Muss man das ganze irgendwie konfigurieren? Oder einfach nur anstecken ĂĽber wlan suchen und das wars
Markus1046
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wicked_one » Do 10 Jan, 2008 13:23

Muss man das ganze irgendwie konfigurieren? Oder einfach nur anstecken ĂĽber wlan suchen und das wars

Den Router den du dir zulegst WAN seitig auf DHCP, musst du nicht konfigurieren, empfehle ich aber dringend das WLAN abzusichern...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Markus1046 » Do 10 Jan, 2008 13:26

Wie Router mit eingebauter Firewall?
Markus1046
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wicked_one » Do 10 Jan, 2008 13:33

Wie Router mit eingebauter Firewall?

Bitte formuliere dein Beiträge ordentlich oder geh in den IRC Channel /Netzwerke_für _dummies...

Aus deinem Beitrag kann ich keinen logischen schluss ziehen was du meinen könntest.. da du auf mein "WLAN absichern" mit "Firewall" reagierst, folgere ich das du von beidem 0 Ahnung hast... ich empfehle also

[ ] Mach dich etwas mit der Materie vertraut
[ ] lass es dir von einem Bekannten erledigen der sich auskennt
[ ] bezahl jemanden dafĂĽr...

aufgrund der massiven Wissensdifferenz wird das schwierig werden

Mit WLAN absichern meinte ich, die von WLAN / deinem Router unterstĂĽtzten Sicherheitsfeatures aktivieren udn konfigurieren....

ein ungesichertes WLAN mit dein Standardeinstellungen des jeweilen Routers zu betreiben würde ich als "grob fahrlässig" bezeichnen

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Markus1046 » Do 10 Jan, 2008 13:59

Gut ich habe meinen Beitrag falsch formuliert und kenn mich auch nicht wirklich aus deswegen frag ich auch.

Mit sichern meinst du die VerschlĂĽsselung zu aktivieren und das Netzwerk mit einem Passwort zu schĂĽtzen. ist das ausreichend oder sollte ich einen Router mit eigener Firewall kaufen?! gibts ja, sinnvoll?

Ich würde mir das ganze gerne selber machen meinst du ich bring das hin so damit es nicht grob fahrlässig ist

Ich entschuldige mich fĂĽr meine Unkenntnis

Mfg Markus
Zuletzt geändert von Markus1046 am Do 10 Jan, 2008 14:10, insgesamt 1-mal geändert.
Markus1046
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Sette » Do 10 Jan, 2008 14:05

ein ungesichertes WLAN mit dein Standardeinstellungen des jeweilen Routers zu betreiben würde ich als "grob fahrlässig" bezeichnen

Hi,
auch eine Frage eines Unwissenden: Ohne PWD-Schutz surft jemand mit meinem Zugang oder kann er auch was Schlimmeres anstellen ?

GruĂź
Sette
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon n4p » Do 10 Jan, 2008 14:27

entweder bin ich jetzt total beschuke oder ihr liegt alle gerade daneben.

Er hat doch geschrieben das er das Vood 422A hat, das ist natĂĽrlich ein Router! Und das obwohl er nur einen Lan Port hat. Nur das er sich eben ĂĽber USB angeschlossen hat.

Die denkbar einfachste lösung wäre einfach einen günstigen Switch zu kaufen und den an den Lanport hängen oder eben in diesem Fall da er das wlan benötigt einen acesspoint.

mfg
n4p
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Do 10 Jan, 2008 15:23

> entweder bin ich jetzt total beschuke oder ihr liegt alle gerade daneben.

weder noch.

das vood IST ein router, daher waere deine loesung die technisch richtige. aber wenn Mike86 unbedingt einen zweiten router kaufen will, geht das auch und er kann ihn dann wahlweise als switch + access-point verwenden oder als ethernet-router.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon wicked_one » Do 10 Jan, 2008 16:05

ich sag jetzt mal, ein Router ala WRT54GL zB wäre die optimale Lösung, da er alle denkbaren Optionen ermöglicht.

Durch die bestätigung das der Vood auch mit 1 Port als Router arbeitet (war mir vorhin nicht sicher) würde im Fall des OP auch ein AP reichen...

@ Markus... jeder SOHO Router, also dinger die du im Fachhandel zu kaufen bekommst, sind Router mit NAT/Firewall Option... selbe Funktion erfĂĽllt auch dein Vood schon...

an zukĂĽnftiges wachstum denkend, wĂĽrde ich dir obiges Modell zB ans herz legen - wenns bei der Wireless Variante bleibt, reicht jeder Access Point fĂĽr deine belange

beim kauf wĂĽrde ich darauf achten das er die aktuellsten VerschlĂĽsselungsmethoden beherrscht (WPA od WPA2), eventuell auch MAC-Filtering usw....

erklärungen zu Fachbegriffen findest du mit etwas lesen auf Wikipedia.org, tu es dir an, damit du vielleicht etwas besser verstehts was du da eigentlich machst...

hast du deine Entscheidung getroffen, setz dich ein wenig mit dem Handbuch auseinander, sollte alles nicht allzu schwer sein - wenn dann wirklich unklarheiten aufkommen, kannst du gerne wieder fragen...

/edit: zu Mikes Beitrag... ich persönlich habe eine Abneigung gegen die empfohlene Variante - vor allem ein USB-Wireless Stick löst bei mir immer Brechreiz aus - ausserdem nicht notwendig, da es sich um 2 Laptops mit integriertem WLAN handelt...

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon n4p » Do 10 Jan, 2008 17:28

also doch, danke!

jedenfall sollte vl noch gesagt werden, durch das verwenden eines Routers, erhälst du die möglichkeit mehr als 256 verbindungen gleichzeitig zu nutzen.

Router kann ich dir empfehlen wie bereits wicked_one gesagt hst linksys oder aber wovon ich momentan sehr ĂĽberzeugt bin und eine wirklich gute alternative ist, der buffalo whr g54s. Dieser router kostet im schnitt 33 euro wenn ich mich nicht irre im vergleich zum wrt54gl welcher 55 kostet oder so.

Spitzen Router, funktioniert super mit meinem Macbook Pro und mit der Firmware von Tomato sowieso unschlagbar.

mfg
n4p
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Markus1046 » Do 10 Jan, 2008 17:34

Ich hab mir heute einen Router von Linksys gekauft Model wrt 54 Gs das Problem obwohl ich alles so gemacht habe wie es mir das Installationsprogramm vorgibt sagt mir das Installationsprogramm nachdem ich DHCp angegeben habe es kann keine Internetverbindung herstellen was kann das Probelm sein?
Markus1046
Neu im Board
Neu im Board

Nächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL