Hallo!
Hier erstmal die Daten meines Anschlusses:
Paket: Inode xDSL Plus 6144/768 (Einzelplatz, kein VPN, kein WLAN, kein VoIP)
Modem: Zyxel P-650HW33 (über das 33 bin ich mir jetzt nicht ganz sicher)
UPC KdNr: 31629810
Ich habe folgendes Problem:
Kurz davor habe ich folgende Änderungen an meiner Konfiguration vorgenommen / von Inode vornehmen lassen:
> Anschaffung eines Linksys WRT54GL (darauf läuft im Moment tomato)
> Aktivierung des PPPoE Kanals
> "Downgrade" von xDSL Privat medium 4096/512 auf obiges Produkt
Grund für den neuen Router waren verdächtig geringe Übertragungsraten mit dem damaligen Ovislink WMU-9000 (der neue Router hat das Problem gelöst, ich habe also nicht weiter nach einer Ursache gesucht).
Grund für das "Downgrade" waren die 15€, die es weniger kostet.
Seit letzten Mittwoch ist meine Verbindung tot. Das äußert sich darin, dass am P-650 die Lämpchen DSL und ACT nicht mehr leuchten oder blinken. Außerdem vergibt das Modem keine IP-Adressen mehr per DHCP. Über eine manuelle Konfiguration der IP-Adresse komme ich bis zum Telnet-Login des Modems (und natürlich keinen Schritt weiter).
Mir wurde vom Support versprochen, ein Techniker würde mich anrufen. Das ist bis jetzt nicht passiert und nach dem was hier so an "Erfolgsgeschichten" zu lesen ist, könnte das auch noch etwas dauern. Leider kann mir per Hotline natürlich niemand helfen, da das Modem keine Verbindung zu Inode zusammen bringt. Ich habe schon ein anderes Telefonkabel, sowie alle Ports an der Telefondose durchprobiert. Das Problem liegt also m.E. entweder am Modem, an der Dose oder weiter weg bis hin zum Provider. Also bis sich Inode meldet kann ich ja ruhig mal anfangen, das Modem als Fehlerquelle auszuschließen oder durch ein eigenes Modem meinen Anschluss wieder in Gang zu kriegen.
Nun lese ich hier, dass Jutta 4 Zyxel Modems zuhause stehen hat und diesen Thread hab ich auch schon durch. Also hab ich mir gedacht, ich leg mir ein P-660H-D7 zu (fehlt da jetzt ein W in der Artikelbeschreibung des Shops oder gibt es das wirklich?) und versuche mein Glück dieses zu konfigurieren, bis sich der Techniker irgendwann mal meldet um zu mir zu kommen und mir dann zu erzählen, ich bräuchte ein neues Modem.
Jutta hat in obigem Thread mal gemeint "-61 nicht -67 siehe anderer Thread" .. ich konnte leider besagten anderen Thread nicht finden
Was ist der Unterschied? Und ist dieser Unterschied irrelevant, da ich sowieso ein -D kaufen werde? (Geizhals findet nämlich nur mehr D1, D3 und D7)
Ist es überhaupt möglich besagtes Modem für meinen Anschluss zu konfigurieren (gegeben, dass ich kein Inode-Techniker bin und daher deren Infrastruktur nicht genau kenne). Zu meinen Kenntnissen: Ich weiß was ein Ethernet Frame ist, habe mich aber mit DSL noch nie beschäftigt. Ich habe mich damals gewundert, dass ein Inode-Techniker mir aufgetragen hat, "telnet 195.58.170.126 80" auszuführen, weil "den Port 80 brauche ich, um ins Internet zu gehen". Ich dachte mir damals, "Was hat der HTTP port (OSI layer 4) damit zu tun, dass meine PPTP Verbindung (OSI layer 2) nicht geht?" Der Fehler war, dass der Support-Mitarbeiter mich freundlich durch die Installation meiner PPPoE Verbindung geführt hat, dieser Kanal allerdings noch nicht freigeschaltet war.
Für all jene, die mir Tips geben wollen bezüglich meiner geplanten Vorgehensweise oder eine andere vorschlagen wollen, fasse ich hier zusammen, was ich eigentlich will:
Ich will mich mit meinem Linksys Router über PPPoE bei Inode einwählen und meine Verbindung wieder in Gang setzen.
Vielen Dank für eure Hilfe,
Daniel