[solved] Inode Zyxel funktioniert "plötzlich" nich

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

[solved] Inode Zyxel funktioniert "plötzlich" nich

Beitragvon Suicide » Mo 07 Jan, 2008 15:02

Hallo!

Hier erstmal die Daten meines Anschlusses:
Paket: Inode xDSL Plus 6144/768 (Einzelplatz, kein VPN, kein WLAN, kein VoIP)
Modem: Zyxel P-650HW33 (über das 33 bin ich mir jetzt nicht ganz sicher)
UPC KdNr: 31629810

Ich habe folgendes Problem:
Kurz davor habe ich folgende Änderungen an meiner Konfiguration vorgenommen / von Inode vornehmen lassen:
> Anschaffung eines Linksys WRT54GL (darauf läuft im Moment tomato)
> Aktivierung des PPPoE Kanals
> "Downgrade" von xDSL Privat medium 4096/512 auf obiges Produkt
Grund für den neuen Router waren verdächtig geringe Übertragungsraten mit dem damaligen Ovislink WMU-9000 (der neue Router hat das Problem gelöst, ich habe also nicht weiter nach einer Ursache gesucht).
Grund für das "Downgrade" waren die 15€, die es weniger kostet.

Seit letzten Mittwoch ist meine Verbindung tot. Das äußert sich darin, dass am P-650 die Lämpchen DSL und ACT nicht mehr leuchten oder blinken. Außerdem vergibt das Modem keine IP-Adressen mehr per DHCP. Über eine manuelle Konfiguration der IP-Adresse komme ich bis zum Telnet-Login des Modems (und natürlich keinen Schritt weiter).
Mir wurde vom Support versprochen, ein Techniker würde mich anrufen. Das ist bis jetzt nicht passiert und nach dem was hier so an "Erfolgsgeschichten" zu lesen ist, könnte das auch noch etwas dauern. Leider kann mir per Hotline natürlich niemand helfen, da das Modem keine Verbindung zu Inode zusammen bringt. Ich habe schon ein anderes Telefonkabel, sowie alle Ports an der Telefondose durchprobiert. Das Problem liegt also m.E. entweder am Modem, an der Dose oder weiter weg bis hin zum Provider. Also bis sich Inode meldet kann ich ja ruhig mal anfangen, das Modem als Fehlerquelle auszuschließen oder durch ein eigenes Modem meinen Anschluss wieder in Gang zu kriegen.

Nun lese ich hier, dass Jutta 4 Zyxel Modems zuhause stehen hat und diesen Thread hab ich auch schon durch. Also hab ich mir gedacht, ich leg mir ein P-660H-D7 zu (fehlt da jetzt ein W in der Artikelbeschreibung des Shops oder gibt es das wirklich?) und versuche mein Glück dieses zu konfigurieren, bis sich der Techniker irgendwann mal meldet um zu mir zu kommen und mir dann zu erzählen, ich bräuchte ein neues Modem.

Jutta hat in obigem Thread mal gemeint "-61 nicht -67 siehe anderer Thread" .. ich konnte leider besagten anderen Thread nicht finden :(
Was ist der Unterschied? Und ist dieser Unterschied irrelevant, da ich sowieso ein -D kaufen werde? (Geizhals findet nämlich nur mehr D1, D3 und D7)

Ist es überhaupt möglich besagtes Modem für meinen Anschluss zu konfigurieren (gegeben, dass ich kein Inode-Techniker bin und daher deren Infrastruktur nicht genau kenne). Zu meinen Kenntnissen: Ich weiß was ein Ethernet Frame ist, habe mich aber mit DSL noch nie beschäftigt. Ich habe mich damals gewundert, dass ein Inode-Techniker mir aufgetragen hat, "telnet 195.58.170.126 80" auszuführen, weil "den Port 80 brauche ich, um ins Internet zu gehen". Ich dachte mir damals, "Was hat der HTTP port (OSI layer 4) damit zu tun, dass meine PPTP Verbindung (OSI layer 2) nicht geht?" Der Fehler war, dass der Support-Mitarbeiter mich freundlich durch die Installation meiner PPPoE Verbindung geführt hat, dieser Kanal allerdings noch nicht freigeschaltet war.

Für all jene, die mir Tips geben wollen bezüglich meiner geplanten Vorgehensweise oder eine andere vorschlagen wollen, fasse ich hier zusammen, was ich eigentlich will:
Ich will mich mit meinem Linksys Router über PPPoE bei Inode einwählen und meine Verbindung wieder in Gang setzen.

Vielen Dank für eure Hilfe,
Daniel
Zuletzt geändert von Suicide am Sa 12 Jan, 2008 13:17, insgesamt 1-mal geändert.
Suicide
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Re: Inode Zyxel funktioniert "plötzlich" nicht meh

Beitragvon Gorbag » Mo 07 Jan, 2008 15:43

Suicide hat geschrieben:Seit letzten Mittwoch ist meine Verbindung tot. Das äußert sich darin, dass am P-650 die Lämpchen DSL und ACT nicht mehr leuchten oder blinken.

Das zeigt, dass keine Syncronisation mit dem Wählamt besteht. Hier musst du ansetzen. Folgende Möglichkeiten gibt es:

1) Das Modem ist kaputt
2) Die Leitung zwischen deiner Telefondose und dem Wählamt ist unterbrochen. (Das Modemkabel kannst du auch noch überprüfen / austauschen, um hier sicher zu gehen)
3) Im Wählamt wurde etwas umgesteckt (eventuell aus Versehen, obwohl bei Downgrades normalerweise niemand ins Wählamt fährt).

Suicide hat geschrieben:"Was hat der HTTP port (OSI layer 4) damit zu tun, dass meine PPTP Verbindung (OSI layer 2) nicht geht?" Der Fehler war, dass der Support-Mitarbeiter mich freundlich durch die Installation meiner PPPoE Verbindung geführt hat, dieser Kanal allerdings noch nicht freigeschaltet war.

Richtig überlegt. Hast du dem Supportmitarbeiter damals gesagt, dass die DSL Leuchte bei dir nicht leuchtet? Die von dir geschilderte Vorgangsweise ist ja unsinnig, eine PPPoE Verbindung zu installieren, wenn die DSL Leitung gar nicht syncron ist. Wenn der Supportmitarbeiter das wußte und trotzdem die Installation wie beschrieben durchgegangen ist, ohne die Ursache für den DSL-Ausfall zu suchen, grenzt das an fahrlässiger Idiotie.

Suicide hat geschrieben:Ist es überhaupt möglich besagtes Modem für meinen Anschluss zu konfigurieren (gegeben, dass ich kein Inode-Techniker bin und daher deren Infrastruktur nicht genau kenne). Zu meinen Kenntnissen: Ich weiß was ein Ethernet Frame ist, habe mich aber mit DSL noch nie beschäftigt.

Da du mit hoher Wahrscheinlichkeit die dafür notwendigen Einstellungen im Modem nicht kennst (welche Inode / UPC wie ein Geheimnis hütet!), brauchst du einstweilen auch keine Gedanken daran zu verschwenden. Obwohl es hier Leute gibt, die diese Daten mit etwas Geschick herausfinden konnten.
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon Suicide » Mo 07 Jan, 2008 15:57

Das zeigt, dass keine Syncronisation mit dem Wählamt besteht. Hier musst du ansetzen. Folgende Möglichkeiten gibt es:

Dachte ich mir, ja.

Zu den Möglichkeiten:
1) Möchte ich ausschließen indem ich mir mein eigenes Modem (möglichst ähnlich dem aktuellen P-650) anschaffe und konfiguriere.
2) Modemkabel hab ich getauscht, alle Steckplätze ausprobiert -> keine Veränderung
3) Bei dem Downgrade gings wirklich nur um die monatlichen Kosten. Sogar die Bandbreite müsste gleichgeblieben sein, da Inode kürzlich mein altes Produkt auf die neue Bandbreite aktualisiert hat

Bzgl des Gespräches mit dem Supportmitarbeiter:
Das Problem war damals ein anderes. speedtest.inode.at gab mir 200KByte/s von >4MBit/s an (knapp die Hälfte). Ein Router im Netz erzeugt natürlich Verlust an Bandbreite. Daher wollte ich den Ovislink aus der Gleichung nehmen, und meinen PC direkt an das Modem hängen. Leider habe ich es nicht geschafft die PPTP-Verbindung herzustellen (im Endeffekt war das irgendwo ein Häkchen an das ich mich nicht mehr erinnere - habs mir aber aufgeschrieben) und der Supportmitarbeiter klang als hätte er von PPTP noch nie etwas gehört. Zum damaligen Zeitpunkt war mir auch noch nicht klar, dass Inode jetzt (auch) über PPPoE läuft, daher das Misverständnis.
Langer Rede kurzer Sinn: Damals leuchtete das DSL-Lämpchen noch.

Es ging am Mittwoch Nachmittag völlig unvermittelt aus. Zu dem Zeitpunkt war die letzte Änderung an meiner Konfiguration ein paar Tage her. Laut Rechnungsauskunft wurde mein Produkt am Freitag Vormittag umgestellt, das Problem könnte also mit der Umstellung zu tun haben, ich halte das aber für eher unwahrscheinlich.

Ich habe außerdem heute Vormittag ein Mail an Inode gesendet, mit der Frage wann sich denn diese ominöse Techniker melden würde - keine Antwort bisher. Und die Hotline ist natürlich ständig überlastet.
Suicide
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Gorbag » Mo 07 Jan, 2008 16:48

Auf Mails brauchst du im Moment nicht hoffen. Antwortzeiten von 1-2 Wochen sind nicht akzeptabel.
Du wirst nicht um die Hotline herum kommen. Tipp: Handy auf "laut" oder "Durchsage" stellen (ich weiß nicht, wie diese Funktion genau heißt und ob dein Handy so etwas hat). Hotline anrufen, Handy auf den Tisch legen (empfehle zusätzlich das Anstecken eines Ladekabels) und nebenbei sinnvolle Sachen machen, bis sich jemand meldet. Und dann unbedingt das Durchreichen zu einem Techniker verlangen (nach Schilderung deines Problems, dass eben die DSL Leuchte nicht leuchtet, du die Kabel schon getauscht hast usw. bevor der Hotliner mit dir diese 08/15 Liste durchgehen will).
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon Suicide » Mo 07 Jan, 2008 18:04

Interessanterweise war die Aktivierung von PPPoE per Mail innerhalb eines Tages erledigt.

Ich weiß was du meinst, und darauf wirds wohl hinaus laufen. Leider ist die Hotline auch nicht gratis :(

Werde mein Modem morgen mal zu meiner Schwester bringen und dort ausprobieren. Zumindest DSL Synchronisation sollte ich bei einem anderen Inode-Anschluss doch zusammenbringen, wenn mein Modem funktioniert, oder nicht?

Ach ja, sollte hier noch jemand Inode haben, könntet ihr vielleicht ausprobieren, ob das Modem bei ausgestecktem Telefonkabel trotzdem noch per DHCP eine IP-Adresse vergibt (vorzugsweise jemand mit Einzelplatzanschluss). Sollte das der Fall sein sehe ich das als ein weiteres Indiz dafür, dass mein Modem defekt ist.
Gibt es irgend eine andere Möglichkeit meine Leitung auf Funktion zu testen außer ein anderes Modem anzuhängen? Muss ja nicht gleich ein Performancetest sein, nur ob eine physikalische Verbindung besteht. Ich klammere mich ja an jeden Strohhalm :)
Suicide
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » Mo 07 Jan, 2008 20:06

Im grunde sollte jedes Annex A Modem synchronisieren....
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Suicide » Mo 07 Jan, 2008 21:58

wicked_one hat geschrieben:Im grunde sollte jedes Annex A Modem synchronisieren....

Also egal welcher Anschluss, welche MAC-Adresse, etc? An der Stelle .. was heißt "synchronisieren" jetzt technisch genau für die DSL-Leitung?
Suicide
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon invisible » Mo 07 Jan, 2008 22:02

Das das DSL LED leuchtet ;-)
>42<
invisible
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Di 08 Jan, 2008 06:56

> P-660H-D7

die endnummer 7 bedeutet, dass es ein modem fuer ur2 (isdn-version der deutschen telekom) ist. fuer entbuendelte inode-anschluesse brauchst du irgendwas mit 1 am ende (31, 61, D1). die config findest du bei genauer lektuere des faq-bereichs raus.

falls nicht das modem defekt ist, sondern irgendwas an der leitung oder im waehlamt, hilft dir ein neues modem aber nichts. einfachste und billigste methode: borg dir von einem nachbarn oder freund ein annex a modem aus - das kann auch ein speedtouch von einem aon-anschluss sein. wenn das sync wird, ist die leitung in ordnung und es liegt am modem. dann kannst noch immer ueberlegen, ob du dir ein eigenes kaufst.

@reaktionszeiten des support: *gelesen* werden die mails relativ rasch, das seh ich an meinem access.log :) die beantwortungsdauer haengt von der komplexitaet des einzelfalls ab (insofern mach ich mir bei meinem aktuellen problem wenig hoffnungen). ein blick auf den dslam sollte sich schneller machen lassen.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon wicked_one » Di 08 Jan, 2008 08:38

Das das DSL LED leuchtet zwinkern

Einfach, oder?

kompliziert gesagt heisst es, das die physikalische Verbindung zur Vermittlungsstelle bzw dem DSLAM von Inode aktiv ist....
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Suicide » Di 08 Jan, 2008 09:21

Sehr einfach, ja .. etwas zu einfach für meinen Geschmack :)

Wikipedia schreibt dazu
The synchronization process is relatively quick (in the range of seconds) but is very complex, involving extensive tests that allow both sides of the connection to optimize the performance according to the characteristics of the line in use.

Das schaut für mich nach mehr als "nur" der physikalischen Verbindung aber noch nicht "genug" um Provider- bzw Kundenspezifische Details auszumachen aus .. richtig? Konnte leider noch nicht mehr darüber finden, hat jemand vielleicht einen Link für mich?

Danke Jutta für die Aufklärung bezüglich der Modemversionen.

Ein weiterer Supportmitarbeiter hat mir heute gesagt, dass derjenige vom Freitag offensichtlich zwar schön alles aufgenommen, aber nie an den Techniker weitergeleitet hat. Außerdem hat er gesagt, wenn der Techniker sich das angesehen hat kann's entweder "plötzlich" wieder funktionieren oder er muss mich wirklich anrufen und einen Termin für einen Hausbesuch ausmachen.

Nichtsdestotrotz werde ich mein Modem heute zum Inode-Anschluss meines Vaters tragen und dort mal das DSL LED testen.

Nochmal, ist es normal für das Modem bei fehlender Synch den DHCP-Service LAN-Seitig zu verweigern?
Suicide
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » Di 08 Jan, 2008 09:43

Gut - für dich Technisch erklärt... das Modem handelt sich vie DMT verfahren mit dem DSLAM aus, auf welchen Frequenzen die beiden Daten übertragen werden, welche Frequenzen in Reserve gehalten werden und welche aufgrund von leitungstechnischen Störfaktoren aus dem DMT Prozess ausgesondert werden

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Suicide » Di 08 Jan, 2008 11:55

Konnte das Modem jetzt als Fehlerquelle ausschließen, da es an einem anderen Anschluss Synchronisation herstellen kann.

Danke für die Erläuterung. :)
Suicide
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » Di 08 Jan, 2008 12:18

Konnte das Modem jetzt als Fehlerquelle ausschließen, da es an einem anderen Anschluss Synchronisation herstellen kann.

mögliche Fehler

+ Leitung unterbrochen
+ Leitung beeinflusst und schafft Bandbreite nicht
+ Kolokationspunkt defekt

Lösung: am besten deinem Provider melden.

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Gorbag » Di 08 Jan, 2008 12:23

Wobei wir wieder bei Posting 2 in diesem Thread gelandet wären ;) Ab zur Hotline mit dem Problem.
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Nächste

Zurück zu ADSL & xDSL