RealVNC-Verbindung, Inode, Linksys?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

RealVNC-Verbindung, Inode, Linksys?

Beitragvon Rapid1898 » So 06 Jan, 2008 19:34

Ich versuche mittels Real-VNC eine Fernwartungverbindung zu 2 PCs aufzubauen -

Meine Konfiguration ist:
- Inode XDSL
- Linksys Router WRT54GL - nix freigegeben
- Sygate PersonalFirewall Port 5900 freigegeben
- Windows Firewall ausgeschalten
- IP lt. "Wieistmeineip.at" 85.xxx

PC1 ist:
- Inode XDSL
- Sygate PersonalFirewall Port 5800+5900 freigegeben

PC2 ist:
- Drei Mobile-Internet
- Sygate PersonalFirewall Port 5800+5900 freigegeben
- IP lt. "Wieistmeineip.at" 77.xxx

Installation von Real-VNC auf beiden PCs ident.

Beim PC1 funktioniert die Fernwartung ohne Probleme.
Beim PC2 bekomme ich keine Verbindung und immer nur die Fehlermeldung "unable to connect to host: Connection timed out (10060).

Habe auch versucht einen ping bei "AusfĂĽhren - cmd" auf die PCs zu machen - interssanterweise funktioniert aber bei BEIDEN PCs kein Ping - die Fernwartung auf dem PC1 funktioniert aber wie gesagt trotzdem ohne Probleme - was mich ein bisserl ĂĽberrascht.

Funktioniert die Verbindung auf dem PC1 nur weil es zufällig der gleich IP-Kreis 85.xxx ist?
Oder gibt beim Drei-Mobile-Interent noch einen zusätzlich "Firewall" im Mobile-Modem die freigeschaltet werden muss?
Muss ich bei meinem Linksys-Router irgendetwas noch freischalten (aber warum funktioniert dann der Zugriff auf PC1 ohne Probleme)?

Bin fĂĽr jeden Tipp dankbar...
Rapid1898
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » So 06 Jan, 2008 19:50

Habe auch versucht einen ping bei "AusfĂĽhren - cmd" auf die PCs zu machen - interssanterweise funktioniert aber bei BEIDEN PCs kein Ping

Ein Ping ist nicht zwangsläufig ein Indiz das ein Host erreichbar ist ... gewisse Geräte (wie in diesem Fall der Linksys) können so konfiguriert werden, ICMP anfragen nicht zu beantworten...

was anderes, wer testet diese fernwartung fĂĽr dich... das der Linksys ohne Portforwarding oder Exposed Host deinen Rechner dahinter findet glaube ich irgendwie nicht....
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Rapid1898 » So 06 Jan, 2008 21:02

Was meinst Du "wer testet diese Fernwartung"?

Ich greife mit meinem PC (=Meine Konfiguration) mittels VNCView auf die Rechner PC1 und PC2 zu.

Bei PC1 funktioniert die Fernwartung - bei PC2 nicht.

Ich habe im Linksys definitiv nix eingestellt - Fernwartung verwende ich genauso wie ich sie vorher ohne Linksys verwendet habe (wie das Modem noch direkt an meinem PC gehängt ist)
Rapid1898
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » So 06 Jan, 2008 21:02

Was meinst Du "wer testet diese Fernwartung"?

dir ist schon klar das du das nur von extern testen kannst?
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Rapid1898 » So 06 Jan, 2008 21:11

Sorry - aber ich versteht die Frage nicht...

Was heiĂźt extern testen?!?

Auf PC1 bekomme ich eine Verbindung und auf PC2 bekomme ich keine Verbindung (habe die PCs für meine Kumpels eingerichtet und möchte Ihnen jetzt per Fernwartung helfen - Passwort habe ich dort hinterlegt und)

Bis jetzt bin ich immer so vorgegangen:
- VNC-Server auf den PCs meiner Kumpels installiert (Port 5800+5900 freigeschalten)
- VNC-Viewer auf meinem PC installiert (Port 5900 freigechalten)
- Kumpel gibt mir (via wieistmeineip.at) seine IP-Adresse durch
- Ich gebe diese IP-Adresse im Viewer ein und hab sofort Zugriff
Rapid1898
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » So 06 Jan, 2008 21:18

Gut, es war nie die rede davon das du bei deinen Kumpels fernwartest...

da brauchst auch du nichts auf dem Linksys freigeben, auch nicht auf diener Firewall freigeben, da es sich um eine ausgehende Verbindung handelt...

die frage ist, wie dieses 3 Mobile Internet aussieht... ich finde leide auf der 3 HP keine Technische Anleitung, aber ich könnte mir vorstellen das man nicht mit einer offiziellen IP unterwegs ist sondern über einen Proxy vielleicht?

Hat er ne datenkarte oder so einen UMTS Router?

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Rapid1898 » So 06 Jan, 2008 21:22

Hat ein Mobile-Modem mit USB-Anschluss - genaueres weiss ich nicht, mĂĽsste ich erst in Erfahrung bringen.
Rapid1898
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » So 06 Jan, 2008 21:23

Hat ein Mobile-Modem mit USB-Anschluss - genaueres weiss ich nicht, mĂĽsste ich erst in Erfahrung bringen.

Ja denn mach des mal, mein Jung... .

/edit: abgesehn das ich auf der 3 Homepage nichts von wegen Support finde, tut die in den Augen weh AAAAAAHHH

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Re: RealVNC-Verbindung, Inode, Linksys?

Beitragvon puersti » So 06 Jan, 2008 23:01

Rapid1898 hat geschrieben:Meine Konfiguration ist:
- Inode XDSL
- Linksys Router WRT54GL - nix freigegeben
- Sygate PersonalFirewall Port 5900 freigegeben

Regel Nummer 1 bei Netzwerkprobleme: Zur Fehlersuche alle Firewalls (speziell die "Personal") deaktivieren. Bei Bedarf kann man, wenn die Sache wie gewünscht läuft, schrittweise wieder div. Restriktionen einführen.
Wobei mir unklar ist, was eine PFW hinter einem NAT-Router bringen soll...
puersti
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon medice » Mo 07 Jan, 2008 07:50

Wen "Meins" <-> "PC1" funktioniert wĂĽrd ich sagen dass genau DORT das Problem NICHT zu suchen ist sondern eine Besonderheit beim 3-Anschluss besteht, wie wicked_one es schon zu ergrĂĽnden versucht hat.
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon Suicide » Mo 07 Jan, 2008 12:25

Ich habe eine T-Mobile PCMCIA Datenkarte und soweit ich weiß, ist in den Verträgen dieser UMTS-Karten kein Hosting von eigenen Services vorgesehen. Meine Datenkarte baut glaube ich eine VPN-Verbindung zu T-Mobile auf (genaue technische Details weiß ich jetzt leider nicht auswendig), wobei keinerlei eingehende Ports zu meinem Rechner weitergeleitet werden.
Um offene Ports zu testen eignet sich zum Beispiel dieses Tool.

Ich kann mir vorstellen, dass 3 auf ähnliche Art und Weise arbeitet, weiß aber nicht inwieweit die mit sich reden lassen gewisse Ports weiterzuleiten.
Suicide
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » Mo 07 Jan, 2008 16:17

Ich kann mir vorstellen, dass 3 auf ähnliche Art und Weise arbeitet, weiß aber nicht inwieweit die mit sich reden lassen gewisse Ports weiterzuleiten.

Ich glaube auch technisch gar nicht möglich, sowie im Produkt nicht vorgesehen... ich tippe schwer darauf das man bei Mobilem Internet über einen Proxy unterwegs ist...

/edit: gerade im Forum von umtslink.at gefunden
tuxian von umtslink.at hat geschrieben:Ein sinnloses Vorhaben da alle Ports eingehend gesperrt sind.

Siehe Suchfunktion.
Z.b. http://www.umtslink.at/3g-forum/showthread.php?t=42276

EDIT: NAT gibt es keine laut 3Core, es sind einfach alle eingehenden Ports gesperrt.

also kannst dir Fernwarten bei deinem Kumpel mit der 3Mobile Card wie man so schön sagt unter die Vor**** massieren

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon ANOther » Mo 07 Jan, 2008 17:32

also kannst dir Fernwarten bei deinem Kumpel mit der 3Mobile Card wie man so schön sagt unter die Vor**** massieren

...zumindest mit vnc

mit teamviewer sollts gehn...
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon wicked_one » Mo 07 Jan, 2008 19:59

mit teamviewer sollts gehn...

Stimmt, das wäre noch eine Variante (und Fernwartetechnisch ohnehin mein Favorit...)

+ Verbindung wird vom zu Fernwartenden initiiert
+ somit keine Probleme mit NAT oder Ports...
+ Sicherheitsmässiges Plus, da keine Ports ständig offen sein müssen
+ oder ein Dienst ständig erreichbar...
+ ...
+ ..

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Rapid1898 » Do 10 Jan, 2008 20:18

Danke mit dem Tipp vom Teamviewer - habe ich ausprobiert -

Solange die Sygate Personal Firewall bei meinem Freund eingeschaltet ist bekommt er keine Teamview-Nummer + Kennwort (TeamViewerQS_de.exe). Wenn er die Firewall aber ausschaltet bekommt er eine Nummer und ich kann problemlos verbinden...

Wie kann es das geben?
(Möchte den PC eigentlich ungern ungeschützt lassen und das dauernde ausschalten der Firewall ist mühsam)

PS: Welches Drei-Modem tatsächlich in Verwendung ist konnte ich bis jetzt leider noch nicht in Erfahrung bringen - es handelt sich bei meinem Kumpel um einen extremen PC-Laien (daher auch der Ferwartungbedarf...).
Rapid1898
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Nächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL