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Aon Ping Problem

BeitragVerfasst: So 06 Jan, 2008 16:37
von y0dA
Hi!
Vorweg ein paar Informationen:
+)Modem: Speedtouch 546v6
Softwareversion: 5.3.9.2
Konfiguration als Shared Internet
+) Es hängt in weiterer Folge noch ein Wlan Router als Access Point dran.
+) Vorher hatte ich aon speed mit 5GB (uralt Vertrag)

Seit der Umstellung ( am 1.1.08 ) plagen mich sehr hohe Pingzeiten wenn ich The Frozen Throne online spielen möchte - ich spreche hier von einem Ping von +215 (zuvor hatte ich mit Aon Speed 5GB und Aon Basic max. einen Ping von ~75). Beim Surfen selbst fällt mir auch auf, dass manche Seiten schlichtweg sehr lange bei der Verbindung benötigen. Als weiterer Hinweis, ich hatte bis 1.1.08 ein Monat lang (da mir Aon statt 3Mbit Flat Aon Basic zur Verfügung gestellt hat) Aon Basic (im Dezember) und da wären mir diese Ping Werte nicht aufgefallen.

Nun hab ich hier im Forum ein wenig gestöbert und ähnliche Fälle entdeckt, bei jenen die Konklusio war, dass Aon im Moment einfach mit dem momentanen Ansturm überfordert ist und es somit zu Einbrüchen kommt - ist da etwas dran?

Weiters habe ich nun mittles Traceroute die Erreichbarkeit zu europe.battle.net getestet und ich bekomme 2 unterschiedliche Ergebnisse (einmal mit Aon Traceroute und einmal mit dem Command Line Traceroute).

Aon:
Code: Alles auswählen
1     213.33.98.19     213.33.98.19     0 ms     0 ms
2    80.120.165.1    80.120.165.1    1 ms    1 ms
3    195.3.70.25    195.3.70.25    1 ms    1 ms
4    195.3.70.190    195.3.70.190    1 ms    1 ms
5    win-b2-geth1-1.telia.net    213.248.76.1    1 ms    1 ms
6    hbg-bb2-link.telia.net    80.91.252.82    25 ms    25 ms
7    s-bb2-pos7-3-0.telia.net    213.248.64.37    38 ms    38 ms
8    s-b1-link.telia.net    80.91.254.113    43 ms    42 ms
9    s-hdn-i3-link.telia.net    80.91.249.69    38 ms    38 ms
10    blizzard-01072-s-hdn-i1.c.telia.net    213.248.66.170    38 ms    38 ms
11    *    *       
12    *    *       
13    *    *       
14    *    *       
15    *    *       
16    *    *       
17    *    *       
18    *    *       
19    *    *       
20    *    *       
Routeverfolgung abgeschlossen


Command Line:
Code: Alles auswählen

C:\>tracert europe.battle.net

Routenverfolgung zu europe.battle.net [213.248.106.66]  über maximal 30 Abschnit
te:

  1    70 ms    99 ms    99 ms  dsldevice.lan [10.0.0.138]
  2    10 ms     9 ms     9 ms  62.47.95.239
  3     9 ms     9 ms   215 ms  172.19.65.214
  4     *      221 ms   221 ms  195.3.70.37
  5   228 ms   232 ms   232 ms  195.3.70.198
  6   237 ms   238 ms   238 ms  win-b2-geth1-1.telia.net [213.248.76.1]
  7   243 ms   243 ms   242 ms  hbg-bb1-link.telia.net [80.91.250.153]
  8   264 ms   267 ms   264 ms  s-bb1-link.telia.net [80.91.249.9]
  9   275 ms   276 ms   265 ms  s-b1-link.telia.net [80.91.254.117]
10   262 ms   266 ms   270 ms  s-hdn-i3-link.telia.net [80.91.249.69]
11   269 ms   268 ms   273 ms  blizzard-01072-s-hdn-i1.c.telia.net [213.248.66.
170]
12     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
13     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
14     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
15     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
16     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
17     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
18     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.


Informationen mittels Telnet:
(hab Modem heute rebootet sowie Verbindung getrennt und wieder hergestellt)
Code: Alles auswählen
--------------------------------------------------------------------
=>adsl info
Modemstate            :  up
Operation Mode        :  G.992.1 Annex A
Channel Mode          :  fast
Number of resets      :  1

Vendor                              Local           Remote
  Country             :               0f               0f
  Vendor              :             TMMB             ALCB
  VendorSpecific      :             0000             0000
  StandardRevisionNr  :               00               01

                                  Downstream        Upstream
Margin       [dB]     :             22.5             22.0
Attenuation  [dB]     :             29.0             18.0
OutputPower  [dBm]    :             19.5             11.5

Intrinsic/Actual  Bandwidth          %
  Upstream            :             46
  Downstream          :             32

Available Bandwidth                 Cells/s           Kbit/s
  Downstream          :             7547             3200
  Upstream            :             1207              512


Transfer statistics
    Errors
      Received FEC    :                0
      Received CRC    :              544
      Received HEC    :              442
      Transmitted FEC :                0
      Transmitted CRC :                2
      Transmitted HEC :                0

     Near end failures since reset
      Loss of frame:          0 failures
      Loss of signal:         0 failures
      Loss of power:          0 failures
      Errored seconds:      110 seconds
     Near end failures last 15 minutes
      Loss of frame:          0 seconds
      Loss of signal:         0 seconds
      Loss of power:          0 seconds
      Errored seconds:        5 seconds
     Near end failures current day
      Errored seconds:      110 seconds
     Near end failures previous day
      Errored seconds:        0 seconds
=>


Kann mir irgendjemand hierbei helfen?
Liegt es an Aon (Überlastung)?
Oder habe ich FastPath nicht aktiv?
Kann ein HW Fehler vorliegen (Modem, Router- agiert nur als Access Point)?

Bin für jeden Tipp dankbar.

mfg

**EDIT**
Auf speedtest.net habe ich folgende Werte:
Download: 2648 kb/s
Upload: 397 kb/s
Server: Vienna Ping: 221ms Distance: < 50mi

Aon Speed Test:
Die momentane Übertragungsgeschwindigkeit beträgt 1953,06 kbit/s.

Bei wieistmeineip.at:
Download-Geschwindigkeit: [+]2.583 kbit/s (323 kByte/s)
Upload-Geschwindigkeit: [-]117 kbit/s (15 kByte/s)
-->Warnung: das Messergebnis ist für die von Ihnen gemachten Angaben (Download: 3072 kbit/s, Upload: 384 kbit/s) zu gering.

BeitragVerfasst: So 06 Jan, 2008 17:42
von ANOther
ich nehm mal an, aon-traceroute is das knopferl neben dem aon-speedtest. ich denke, dass der server, der dainter steht, nicht mit 3mbit angebunden is wie du, und vermutlich auch nicht via dsl, daher sollten dich die unterschiede nicht wirklich stören...
....
wenn ich mir deine speedtests so anschau - kanns sein, dass du diverse ... internetaktivitäten neben den tests am laufen hattest?

BeitragVerfasst: So 06 Jan, 2008 17:45
von y0dA
Hab nebenher wirklich nichts laufen, ausser Miranda (Instant Messenger)..

Hab nun einmal Google angepingt:
Code: Alles auswählen
C:\>ping www.google.at

Ping www.l.google.com [209.85.129.99] mit 32 Bytes Daten:

Antwort von 209.85.129.99: Bytes=32 Zeit=250ms TTL=246
Antwort von 209.85.129.99: Bytes=32 Zeit=211ms TTL=246
Antwort von 209.85.129.99: Bytes=32 Zeit=222ms TTL=246
Antwort von 209.85.129.99: Bytes=32 Zeit=234ms TTL=246

Ping-Statistik für 209.85.129.99:
    Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0 (0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
    Minimum = 211ms, Maximum = 250ms, Mittelwert = 229ms

BeitragVerfasst: So 06 Jan, 2008 17:49
von ANOther
steckst du direkt am modem?
und - bitte poste erneut (ohne modem aus-ein) deine adsl info
(telnet ins moden)

BeitragVerfasst: So 06 Jan, 2008 17:59
von y0dA
Ja ich hänge direkt am Modem.

Code: Alles auswählen
------------------------------------------------------------------------
=>adsl info
Modemstate            :  up
Operation Mode        :  G.992.1 Annex A
Channel Mode          :  fast
Number of resets      :  1

Vendor                              Local           Remote
  Country             :               0f               0f
  Vendor              :             TMMB             ALCB
  VendorSpecific      :             0000             0000
  StandardRevisionNr  :               00               01

                                  Downstream        Upstream
Margin       [dB]     :             24.0             22.0
Attenuation  [dB]     :             29.0             18.0
OutputPower  [dBm]    :             19.5             11.5

Intrinsic/Actual  Bandwidth          %
  Upstream            :             46
  Downstream          :             32

Available Bandwidth                 Cells/s           Kbit/s
  Downstream          :             7547             3200
  Upstream            :             1207              512


Transfer statistics
    Errors
      Received FEC    :                0
      Received CRC    :             1361
      Received HEC    :             1019
      Transmitted FEC :                0
      Transmitted CRC :                4
      Transmitted HEC :                0

     Near end failures since reset
      Loss of frame:          0 failures
      Loss of signal:         0 failures
      Loss of power:          0 failures
      Errored seconds:      302 seconds
     Near end failures last 15 minutes
      Loss of frame:          0 seconds
      Loss of signal:         0 seconds
      Loss of power:          0 seconds
      Errored seconds:       70 seconds
     Near end failures current day
      Errored seconds:      302 seconds
     Near end failures previous day
      Errored seconds:        0 seconds
=>

BeitragVerfasst: So 06 Jan, 2008 18:00
von wicked_one
800 CRCs ind 1 Stunde 30 Minuten... ich weiss nicht so recht ob mir das gefallen mag...

eigenartig vor allem, da deine Leitung sonst sauber aussieht

BeitragVerfasst: So 06 Jan, 2008 18:01
von y0dA
wicked_one hat geschrieben:800 CRCs ind 1 Stunde 30 Minuten... ich weiss nicht so recht ob mir das gefallen mag...


Vorgehensweise?
Aon kontaktieren oder Fehler bei mir suchen?

**EDIT**
Betreffend Anschlüsse muss ich mich korrigieren!
Ich habe einen Netgearrouter, welcher mit dem Pc verbunden ist. Weiters ist mein Modem ebenfalls mit dem Netgearrouter verbunden und nicht umgekehrt! Also nix mit Netgearrouter (WLan) als Accesspoint.

BeitragVerfasst: So 06 Jan, 2008 18:06
von wicked_one
ich würd mal die beiden Variationen ausprobieren die dein Provider vorgibt, also MU und SU... wenn das problem bei beiden auftritt kannst du getrost den Kundendienst anrufen und das mal anschaun lassen...

falls dir fad ist kannst du Dosen, Splitter, Verkabelung etc bereits auf schäden, schlechte Kontakte oder so überprüfen - persönlich glaub ich an ein defektes modem oder eine linecard die spinnt...

BeitragVerfasst: So 06 Jan, 2008 18:11
von y0dA
Das Modem habe ich aber sicherlich noch nicht länger als 5Monate.
Was ist eine Linecard und wo finde ich selbige?

Wie kann ich wieder auf SU "umschalten" - muss ich Modem deinstallieren und dann neu installieren?

BeitragVerfasst: So 06 Jan, 2008 18:14
von wicked_one
macht nichts, ein modem kann auch frisch mal hinwerden... oder falsch konfiguriert?
Die Linecard ist das Gegenstück, das findest du im Wählamt.... also du gar nicht.. .

bevor ichs noch vergesse - ein sicher virenfreies ersatzsystem hast du nicht zufällig zum testen in der nähe...

hohe pings deuten normal auf eine belastete leitung - und wenn du nebenher ausser miranda ja angeblich nichts rennen hast... fällt mir das noch als "trafficverursachend und nicht bemerkbar" ein...

oder deine Netzwerkkarte is hin?... wer weiss wer weiss was das alles sein könnte..

BeitragVerfasst: So 06 Jan, 2008 18:18
von DonTeuqilla
Hab das selbe Problem mit dem Pingzeiten aber nur während der Primetime (ca 18-23 Uhr) da sackt manchmal auch der Download Speed ordentlich ein.

Außerdem wurde ich von 4Mbit auf 3Mbit zurückgestuft weil anscheinend die Leitung überlastet war und sich das Modem immer neu synchronisiert hat, sprich das Modem hat sich alle paar Sekunden neu verbunden. Die Hotline konnte mir leider nicht weiterhelfen und meinte ich soll mich mit 3Mbit zufrieden geben.

Komisch ist das mein Freund auf der anderen Straßenseite mit Fullspeed bei Chello saugt.

Nach mehreren Anrufen meinte ein Techniker er kann eine zweite Leitung legen mit der es dann möglich ist auf 16Mbit umzustellen, gemeldet hat sich bis jetzt aber noch keiner.

BeitragVerfasst: So 06 Jan, 2008 18:21
von wicked_one
Komisch ist das mein Freund auf der anderen Straßenseite mit Fullspeed bei Chello saugt.

Chello geht auch nicht über Telefonkupfer... und selbst wenn haben wir schon festgestellt das der Nachbar einer guten Leitung auch eine marode Leitung sein kann
Nach mehreren Anrufen meinte ein Techniker er kann eine zweite Leitung legen mit der es dann möglich ist auf 16Mbit umzustellen, gemeldet hat sich bis jetzt aber noch keiner.

ein Hotline "Techniker"? ^^ gutes märchen...

BeitragVerfasst: So 06 Jan, 2008 18:25
von y0dA
Ein Ersatzsystem habe ich leider nicht zur Hand..
Also ich werde morgen dann ma MU/SU testen und mich danach beim AON Kundenservice anstellen -.-

Netzwerkkarte ist auch neu und "falsche" Konfiguration schließe ich auch mal aus, hab nur die Installationsroutine auf MU gestellt und das wars und bisher gab es ja auch keine Probleme mit der Konfiguration (selbige kann ich hier auch reinposten).

Weiters habe ich diesen Ping heute schon den ganzen Tag und nicht erst seit 18:00.

BeitragVerfasst: So 06 Jan, 2008 18:53
von DonTeuqilla

ein Hotline "Techniker"? ^^ gutes märchen...


Jedenfalls hat der gleich gesehen das ich auf 3Mbit "abgestuft" wurde, was die anderen Mitarbeiter nicht gesehen haben. Und das war auch der einzige der mir eine Alternative zu den 3Mbit angeboten hat.

BeitragVerfasst: So 06 Jan, 2008 19:06
von wicked_one
bedauerlicherweise lassen sich bei ADSL die Doppeladern nicht zusammenbündeln, bietet die TA momentan nur bei SDSL an --> 4 Draht erreicht dabei bei guten Leitungen max 4096 kbit/s....

eine Leitung die bei 4Mbit ADSL ausfällt und bei 3 Mbit auf probleme macht, würde ich bezweifeln das 16Mbit funktionieren...