Alcatel Splitter 1000 ADSL LP - Belegung für ISDN bzw. POTS

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Alcatel Splitter 1000 ADSL LP - Belegung für ISDN bzw. POTS

Beitragvon hmartini » So 06 Jan, 2008 00:04

Ist es möglich, ein Speedtouch 585i für einen analogen Anschluss(POTS) zu verwenden, wenn man den Alcatel-Splitter anders schaltet?
von ANNEX B auf ANNEX A
Belegung ADSL: 4 Adern: gelb weiß braun grün (RJ10)
Belegung Telefon: 4 Adern: geschraubt von links nach rechts:
weiß, braun, gelb, grün
Wer kann mir sagen, ob es sich bei diesem Splitter um eine ISDN oder POTS Schaltung handelt?
Kann man die Schaltung ändern (ZB von ISDN auf POTS) und falls ja, wie?
hmartini
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » So 06 Jan, 2008 09:03

isdn und pots werden am dslam eingerichtet (unterschiedliche hardwarde).
was steht denn auf dem splitter drauf?
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon wicked_one » So 06 Jan, 2008 09:03

Ist es möglich, ein Speedtouch 585i für einen analogen Anschluss(POTS) zu verwenden, wenn man den Alcatel-Splitter anders schaltet?

Nein, da die entscheidung Annex A oder B nicht der Splitter entscheidet, sondern der DSLAM
Wer kann mir sagen, ob es sich bei diesem Splitter um eine ISDN oder POTS Schaltung handelt?

POTS Splitter (bei den alten) erkennt man daran, dass das Kabel zum Modem steckbar ist mit einem RJ11, ISDN Splitter sind dort geschraubt...
Kann man die Schaltung ändern (ZB von ISDN auf POTS) und falls ja, wie?
Nur durch schrauben, nein - es gab eine Baureihe bei der war ein Schalter POTS-ISDN angebracht.... dieser dürfte, wenn vorhanden nicht zu übersehen sein...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon hmartini » So 06 Jan, 2008 09:37

Danke für die Nachrichten:
POTS Splitter (bei den alten) erkennt man daran, dass das Kabel zum Modem steckbar ist mit einem RJ11, ISDN Splitter sind dort geschraubt...

1) Das Kabel zum Modem ist steckbar, ausgestattet mit einem RJ11-Stecker zum Modem -> es handelt sich also um einen POTS-Splitter
Der Schalter POTS-ISDN ist leider nicht vorhanden.

2) Ich schließe daraus, das dieser Splitter nur für POTS-Anschluss geeignet ist und nicht für das Speedtouch 585i verwendet werden kann.

was steht denn auf dem splitter drauf?

1000 ADSL LP Alcatel - Rückseite 3EC16039AEaa01, GETPU004400943 VF

3) Letzte Frage: Gibt es eine Möglichkeit (hardwaremäßig oder konfigurationsmäßig) auf einen POTS-Anschluss eine Speedtouch 585i zu verwenden oder ist es vernünftiger gleich ein 585 V 6 zu besorgen?

Ich danke den Forumsmitglieder für die informativen Auskünfte!
hmartini
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wicked_one » So 06 Jan, 2008 09:42

3) Letzte Frage: Gibt es eine Möglichkeit (hardwaremäßig oder konfigurationsmäßig) auf einen POTS-Anschluss eine Speedtouch 585i zu verwenden oder ist es vernünftiger gleich ein 585 V 6 zu besorgen?

Einfach ist sicher ein Annex A Modem zu besorgen... das 585i lässt sich (noch?) nicht auf Annex A patchen durch FW oder anderes...

alternativ kannst du bei der TA entweder ISDN oder POTS mit Durchwahl oder Zählübertragung beantragen, weil bei diesen Anschlussarten ist Annex B Equipment obligat... kostet allerdings monatlich, also keine so gute Idee.... (vermutlich nachträglich auch eine Einmalgebühr, da ja ein Technikereinsatz notwendig wird

Nebenbei erwähnt: Annex B fehlen im vergleich zu Annex A teile des Frequenzbandes, ich würde also nach möglichkeit immer Annex A bevorzugen vor allem bei
--> schlechten Leitungen oder
--> dem Wunsch, höhere Bandbreiten zu schalten (wenn auch in Zukunft)...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon hmartini » So 06 Jan, 2008 15:49

Danke den Forumsmitgliedern wicked-one und jutta für die kompetenen Auskünfte.
Ich werde mir das Annex A Modem SpeedTouch 585 v6 besorgen und habe dann keine Fragen.
hmartini
Neu im Board
Neu im Board

Zurück zu ADSL & xDSL