xpirio speedschwankungen

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

xpirio speedschwankungen

Beitragvon zoRRen » Sa 29 Dez, 2007 21:28

nabend, wollte damit ursprĂĽnglich in diesen fred reinposten, aber da dieser ja das zeitliche gesegnet hat, nun hier :)

ganz kurz, hab im gelöschten fred von pingschwankungen bei xpirio geschrieben. speedmäßig passte alles. die pings haben sich mittlerweile auch wieder erholt, aber ich bekomm keine gscheite geschwindigkeit mehr zusammen, egal welcher server. sei es von filefront, open ftps oder vom inode ftp mit dem 5 gig speedtestfile. schwankungen ohne ende von 10-430 kB/s ist alles dabei!

dazu noch ein screen, da bekanntlich bilder mehr sprechen als 100 worte
Bild

e//
screen zeigt den graph vom inode ftp dl
Zuletzt geändert von zoRRen am Sa 29 Dez, 2007 22:05, insgesamt 1-mal geändert.
zoRRen
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Quartalssäufer » Sa 29 Dez, 2007 22:01

Das Problem liegt nicht bei XPIRIO.
Der TA-Backbone ist in Teilen von Ă–sterreich bis zur Halskrause bummfest zu.
Durch die AON-Complete-Hysterie wird es noch viel schlimmer kommen, wenn mal alle Anmeldungen durch sind. :(
edit: soll natĂĽrlich AON-Kombi-Hysterie heiĂźen!
Arbeite gerade an einer Dienstanweisung betreffend "Stilllegung ISDN-Complete", deswegen der Verwechsler.
Zuletzt geändert von Quartalssäufer am Sa 29 Dez, 2007 23:57, insgesamt 1-mal geändert.
Quartalssäufer
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon max_payne » Sa 29 Dez, 2007 22:15

AON-Complete-Hysterie

kombipaket?
Der TA-Backbone ist in Teilen von Ă–sterreich bis zur Halskrause bummfest zu.

beweise/infos?
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon zoRRen » Sa 29 Dez, 2007 22:16

dann hätte ich dieses problem schon länger und nicht erst seit dem heutigen tag.
zoRRen
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon hardliner » Sa 29 Dez, 2007 22:27

@Quartalssäufer
kann ich bestätigen. Anbei ein Screenshot von einem XPIRIO-Account; 100MB von ftp.inode.at:
Dateianhänge
Xpirio.png
XPIRIO 3072/512
Xpirio.png (16.21 KiB) 4484-mal betrachtet
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon wagsoul » So 30 Dez, 2007 16:00

Wenn ich ĂĽber Xpirio heute Daten lade, scheint die Verbindung auch in Ordnung zu sein.

Ich hab zwar keinen schönen Screenshot mit einer Grafik, dafür aber das hier:

Code: Alles auswählen
Länge: 102,400,000 (98M) (unmaßgeblich)

100%[====================================>] 102,400,000  216.84K/s    ETA 00:00

16:02:43 (215.68 KB/s) - »/dev/null« gespeichert [102400000]

Als ich vor ein paar Tagen eine größere Datei von einem Server in den USA zu mir kopierte, merkte ich Speedschwankungen, und ich hatte während des Transfers eigentlich so ziemlich alles zwischen 170 und 40 kByte/sec.

Vielleicht liegt das am gblx-Anbindung, den Xpirio offenbar verwendet - vielleicht aber auch am Server selbst von dem ich downloadete.
wagsoul
Profi-User
Profi-User

Beitragvon geronimo » So 30 Dez, 2007 17:25

Also bei mir gibts keine Speedschwankungen , allerdings hab ich wegen Overhead nur 5 statt 6mbit. Maximal gehen 630kb beim Testserver - aber damit werd ich mich wohl abfinden mĂĽssen. Finds aber trotzdem eine Frechheit.

Mein Problem liegt eher bei den gelegentlichen Disconnects vom Internet. Hab da bisher keine Erklärung dafür , denke aber nicht dass es am Router(Modem liegt. Die Verbindung ist für 20 sec weg und geht dann wieder ganz normal.

Xpirio Gigaspeed 16
geronimo
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon jutta » So 30 Dez, 2007 17:32

welche verbindung ist weg? dsl? ppp? zu einem bestimmten server?
und wie oft ist "gelegentlich"? eine adsl-verbindung ist keine standleitung. gelegentliche disconnects sind also normal. wenn sie x-mal pro tag vorkommen, sollte man allerdings nach der ursache suchen.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon wagsoul » So 30 Dez, 2007 17:37

Was alle mit dem Overhead haben ... Der ist doch selbstverständlich.

Wenn du eine 6 MBit-Leitung hast, dann werden auch 6 MBit an Daten pro Sekunde drĂĽber laufen. Bei den Werten in deiner Signatur kannst du dir da ziemlich sicher sein.

Wenn du dir ein Stromaggregat kaufst und genau errechnest, wie viel Milliliter Benzin du für sagen wir 100 KWh Strom brauchst, dann wirst du dich auch nicht im Nachhinein darüber aufregen, dass ein Teil der eingefüllten Benzin-Energie quasi als "Overhead" in Form von Abwärme verloren geht ...

Bei Fahrzeugen ists auch das Selbe.

Auch hier findet keiner eine Frechheit, dass 40 L Benzin nicht zu 100 % in die Reifendrehungen, Beleuchtung, Heizung/Kühlung und was man sonst noch so benötigt laufen - denn auch hier verschwindet ein Teil des Benzins nutzlos hinter dem Auto in Form von nicht genutzter Wärme.

--edit--
Ein noch besserer Vergleich in Sachen Overhead wäre, wenn jemand ein Paket zur Post bringen würde, und man dort beim Abwiegen wegen der Entgeltberechnung - wie unverschämt - nicht nur den Inhalt, sondern auch die Verpackung des Pakets mitwiegt.

Ist das nun eine Frechheit, wie es hier heiĂźt?

Die Verpackung muss von der Post genauso transportiert werden, wie der Inhalt der Sendung.

Und so wie in diesem Beispiel, muss die 6MBit-ADSL-Leitung eben zu den eigentlichen Daten des Nutzers auch noch zusätzliche transportieren ...
wagsoul
Profi-User
Profi-User

Beitragvon ANOther » So 30 Dez, 2007 18:00

Und so wie in diesem Beispiel, muss die 6MBit-ADSL-Leitung eben zu den eigentlichen Daten des Nutzers auch noch zusätzliche transportieren ...

also schraubt eure MTU hoch, denn - wenn die packerl größer sind, ist der anteil der verpackung in % geringer!!
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon hardliner » So 30 Dez, 2007 18:46

Leider ist es so, dass die Teledumm den DSL-Overhead dazurechnet.
Nur dann sollte aber auch mit Netto- bzw Nutzbandbreiten geworben werden.
SO ist das IMHO Bauernfängerei!
Ich zahle ja auch nicht bei der Tankstelle fĂĽr 70 Liter um dann nur 60 im Tank zu haben!
Aber dieses Thema hatten wir ja schon öfter!
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon ANOther » So 30 Dez, 2007 19:28

Ich zahle ja auch nicht bei der Tankstelle fĂĽr 70 Liter um dann nur 60 im Tank zu haben!

aber du UMWELTSÜNDER verwendest von deinen 70l nicht alle, um zu fahren, sondern erwärmst mit einem nicht allzukleinen teil die umwelt und bist schuld
x an der klimaerwärmung
x an el nino
x am ozonloch
x schneestĂĽrmen in den usa
x und am schlechten abschneiden der österr. schüler bei PISA in den nawi-fächern
---

aber - du bist nicht der einzige, der daran schuld ist, mir fallen da noch ein paar ein
SCNR

auch dieses thema hatten wir schon öfter...
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon hardliner » So 30 Dez, 2007 19:39

Der Vergleich hinkt aber gewaltig, da es sich beim Treibstoff um physikalische Gesetzmäßigkeiten handelt. :lol:
Beim DSL bräuchte die Teledumm nur den Bruttospeed um ~15% zu erhöhen, auf dass Netto der versprochene und vertraglich vereinbarte Wert rauskommt.
Im Vertrag steht "bis zu", doch dieser Wert kann auch unter günstigsten Labor-Bedingungen mit den von der Teledumm angewendeten DSLAM-Einstellungen nicht einmal annähernd und theoretisch erreicht werden.
FĂĽr mich ist das schlichtweg schwerer, gewerblicher Betrug!

In DE gabs vor langer Zeit ein Urteil, nachdem nur mehr Nettogeschwindigkeiten angeboten werden dĂĽrfen.
Die meisten Provider halten sich auch daran! :ok:
Nicht so in Ă–sterreich!
:(
Vielleicht bedarf es auch mal eines entsprechenden Urteils!
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon ANOther » So 30 Dez, 2007 19:46

Vielleicht bedarf es auch mal eines entsprechenden Urteils!

jop
aber wennst deine (hoffentlich vorhandene) rechtsschutzversicherung bemĂĽhen willst, nimm lieber das leidige "FLAT"-thema, und lass diesen ausdruck ausstreiten...
...
aja,
alice-fun aus germanien:
"Surfen mit bis zu 16.000 Kbit/s, wahlweise per Minutenabrechnung (1,2 Cent) oder als Flatrate (ohne Zeit- und Datenlimit)"

was findet der wörterverstehende?
-- bis zu
-- nicht automatisch alles flat...
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon hardliner » So 30 Dez, 2007 19:53

ANOther hat geschrieben:aja,
alice-fun aus germanien:
"Surfen mit bis zu 16.000 Kbit/s, wahlweise per Minutenabrechnung (1,2 Cent) oder als Flatrate (ohne Zeit- und Datenlimit)"

was findet der wörterverstehende?
-- bis zu
-- nicht automatisch alles flat...

Hier handelt es sich um einen Zugang mit "Adaptiver Line Rate", wobei die Leitung autom. maximal ausgenĂĽtzt wird.

Die 16M netto bei Hansenet werden bei einer guten Leitung mit wenig Dämpfung locker erreicht! Manchmal sogar mehr!
Beispiele und Freds dazu gibts in vielen deutschen Foren!

Das mit "flat" ist in AT ein leidiges Thema. Der Begriff wird leider von den meisten ISPs völlig verschieden und individuell interpretiert.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Nächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL