Verkabelung der Telefonsteckdose

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Verkabelung der Telefonsteckdose

Beitragvon hagbardceline » Mo 24 Dez, 2007 20:03

hallo liebe leute,

ums gleich vorweg zu schicken, ich bin ein absoluter dummie mit allen was mit computer zu tun hat.

so, nun mein problem.
hab für meine eltern das aon paket um 19,90€ bestellt, und wurde heute am 24.12 per postbote geliefert.
hab alles laut beschreibung zusammengesteckt, aber ich bekome keine Internetverbindung zusammen.
die konfiguration schaut folgendermaßen aus:
Telefonsteckdose- Splitter am linken Anschlußplatz-aon modem-wlan- router.

da ich keine verbindung zusammengebracht habe, schraubte ich mal die Blende von der Telefonsteckdose runter.
Das kabel das in die steckdose führt hat 3 drähte. braun gelb und grün, wobei nur braun und gelb angeschloßen sind. der grüne hängt nur lose in der steckdose.
Ist das normal????? muß der grüne auch irgendwo angeschloßen werden???
Ist dieser Telefonanschluß überhaupt für aon internet geeignet???

Bitte entschuldigt wenn das schon mal gefragt wurde, aber wie ich schon eingangs sagte hab ich diebezüglich 2 linke hände.

Ist es möglich das da ein fachmann von der telekom voebeikommt und den ganzen kram zu laufen bringt???

Wenn ihr euch wunder warum ich probleme mit der erstellung eines internetzugangs habe und trotzdem mich hier anmelden konnte, ganz einfach, bei mir zu hause funtionier das zeug.

Also wenn sich vielleicht ein fachmann oder fachfrau erbarmen würde, wäre ich für jeden tip dankbar.

weihnachtliche grüße
hagbardceline
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon OSAGE_66 » Mo 24 Dez, 2007 20:05

warum hast die telefondose zerlegt?
war das modem sync?
aonKombi
OSAGE_66
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon immelmann » Mo 24 Dez, 2007 20:10

Hallo!

Hat die DSL Lampe am Modem geleuchtet ? Leuchtet die steht die Verbindung über die Telefonleitung zur Vermittlungsstelle.

Das nur 2 Drähte angeschlossen sind ist normal es werden nur 2 Kupferdrähte benötigt.

Telekom Techniker kann vorbeikommen, die Kosten belaufen sich dabei um die 130 Euro soweit ich weiß.

Die Leitung ist sicher für ADSL geeignet, ansonsten würde die Telekom den Anschluss nicht herstellen.

Schöne Grüße
immelmann
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » Mo 24 Dez, 2007 21:45

ums gleich vorweg zu schicken, ich bin ein absoluter dummie mit allen was mit computer zu tun hat.

und dann nennt man sich hagbardceline?
Ist das normal????? muß der grüne auch irgendwo angeschloßen werden???
Ist dieser Telefonanschluß überhaupt für aon internet geeignet???

Ja!!!!!! Nein!!!!!! Ja!!!!!!
Ist es möglich das da ein fachmann von der telekom voebeikommt und den ganzen kram zu laufen bringt???

jap, der is dann allerdings zu bezahlen...

wenn du das Modem und den Splitter ansteckst, beginnt das DSL Lämpchen zu blinken und, idealerweise, leuchtet nach einiger Zeit durchgehend?...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon wernerkl » Mo 24 Dez, 2007 21:47

bei pc und router installationen ist der stundensatz 117€ anfahrt und arbeitszeit werden extra verr.
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon hagbardceline » Mo 24 Dez, 2007 22:03

danke erstmal für die zahlreichen antworten, und das am weihnachtsabend.
erstmal bin ich beruhigt das an der Leitung nichts gemacht werden muß und die verkabelung korrekt ist.
hab mir schon gedacht daß ich der grund des übels bin.
werde morgen nocheinmal versuchen das ganze zum laufen zu bringren.
ich konnte ja schon einen drahlose verbindung zum router aufbauen, nur weiter ging es nicht. Eines dieser monitorsymbole hat geblinkt, beim zweiten war ein rotes kreuz.
das würde heißen das der router mit dem modem nicht kommunizieren kann.

dabei hat alles anfangs super geklappt.
die teile zusammenstecken. die einstellungen am aon controler laut bebilderter dummie anweisung vorgenommen, aber dann passierte nichts.
nochmals vielen dank für die hilfe, wenns nicht funtioniert muß halt ein fachmann kommen.

gruß
hagbardceline
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wernerkl » Mo 24 Dez, 2007 22:33

das siehst du aber nicht bei deinem pc,

wie hast du deinen wlan router angeschlossen?
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon jutta » Di 25 Dez, 2007 05:34

> ich konnte ja schon einen drahlose verbindung zum router aufbauen, nur weiter ging es nicht. Eines dieser monitorsymbole hat geblinkt, beim zweiten war ein rotes kreuz.
> das würde heißen das der router mit dem modem nicht kommunizieren kann.

lass zunaechst den router weg. der verkompliziert die sache nur unnoetig.
stelle die einwahlverbindung entweder am pc her, wie es in der anleitung erklaert wird, oder verwende das modem als router, wie es zb hier http://www.diskette.at/faq/alcatel_546.htm erklaert wird.

ich nehme an, dass du den router nur wegen des wlan hast. dann kannst du ihn auch als access-point verwenden http://www.diskette.at/faq/Single_multiuser.htm (runterscrollen bis zur mitte der seite). mach das aber erst, wenn der internetzugang normal, dh mit kabel, funktioniert.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon hagbardceline » Di 25 Dez, 2007 06:45

wernerkl hat geschrieben:

das siehst du aber nicht bei deinem pc,

wie hast du deinen wlan router angeschlossen?

der router ist mittels kabel mit dem modem verbunden.
der router ist von netgear.
hagbardceline
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon hagbardceline » Di 25 Dez, 2007 06:49

danke jutta für deine unterstützung, aber ich fürchte die als hilfe gedachten links sind spanische dörfer für mich.
hagbardceline
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Di 25 Dez, 2007 07:08

dann wird es das gescheiteste sein, die konfiguration jemand anderem zu ueberlassen: entweder einem freund der sich damit auskennt oder einem kundendiensttechniker der ta. sag aber bitte bei der terminvereinbarung dazu, welchen wlan-router du hast und frag, was das zusaetzlich kostet. kein techniker kennt jedes router-modell und wenn er bei dir erst nach dem handbuch suchen muss, wird das teuer.

ich wuerde mir an deiner stelle trotzdem noch einmal das von der ta mitgelieferte handbuch und die anleitungen von diskette anschauen. die sind fuer anfaenger/innen gemacht.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon wicked_one » Di 25 Dez, 2007 11:30

der router ist mittels kabel mit dem modem verbunden.

Ach ne, das hätte ich jetzt aber nicht vermutet... wernerkl meinte eigentlich was anderes, aber schaffts mal wieder nicht sich für laien verständlich auszudrücken...
ich wuerde mir an deiner stelle trotzdem noch einmal das von der ta mitgelieferte handbuch und die anleitungen von diskette anschauen. die sind fuer anfaenger/innen gemacht.

ich denke auch - damit haben schon die größten Inet-Anfänger ihren anschluss zum laufen gebracht - man muss es nur wollen und kurz sein hirn einschalten.

zur not bleibt dir noch immer bezahlte, professionelle hilfe
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon hotze_com » Di 25 Dez, 2007 12:10

hagbardceline hat geschrieben:danke jutta für deine unterstützung, aber ich fürchte die als hilfe gedachten links sind spanische dörfer für mich.

bitte nicht böse sein, aber für mich zum Verständnis (du bist ja lt. Profil über 30 und nicht mehr 16):
du hast absolut null Ahnung von PCs, bestelltst aber trotzdem ein Selbstinstallationsprodukt. WARUM???
Mal angenommen du verstehst nichts von Autos, dein Auto hat irgendeinen Defekt und man gibt dir einen 5-Kilohammer in die Hand: Wirst du dann damit wahllos auf das Auto hämmern? Warum bzw. warum nicht?

Zum Thema: Ich empfehle, dass du dir jemanden kommen lässt der dir das alles wunschgemäß erledigt (irgendwer in der Familie, Arbeitskollegen, ...), im Zweifel dann eben jemanden der Geld verlangt.
hotze_com

Beitragvon hagbardceline » Di 25 Dez, 2007 19:04

hotze_com hat geschrieben:
hagbardceline hat geschrieben:danke jutta für deine unterstützung, aber ich fürchte die als hilfe gedachten links sind spanische dörfer für mich.

bitte nicht böse sein, aber für mich zum Verständnis (du bist ja lt. Profil über 30 und nicht mehr 16):
du hast absolut null Ahnung von PCs, bestelltst aber trotzdem ein Selbstinstallationsprodukt. WARUM???
Mal angenommen du verstehst nichts von Autos, dein Auto hat irgendeinen Defekt und man gibt dir einen 5-Kilohammer in die Hand: Wirst du dann damit wahllos auf das Auto hämmern? Warum bzw. warum nicht?

Tja warum hab ich das bestellt??
1. weils um 19,90 ein gutes Angebot war, und 2. weil mir versichert wurde das es wirklich kinderleicht ist das zeug zum laufen zu bringen.
ich denke das installieren des aon controlers mittels des grünen Heftchens hat auch funktioniert, zumindest bin ich schritt für schritt der anleitung gefolgt.

ich denke das problem ist der router (netgear wgr614).
ich hab in fertig konfiguriert für das notebook von einem arbeitskollegen bekommen, nur der ist jetzt bis ins neue jahr in urlaub.
so hab ich heute in meinem übermut nochmals die installations cd des routers eingeworfen, aber der verlangt eine internetverbindung für die installation, aber genau an der mangelt es ja. schöner käse
hagbardceline
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wicked_one » Di 25 Dez, 2007 19:11

ich hab in fertig konfiguriert für das notebook von einem arbeitskollegen bekommen, nur der ist jetzt bis ins neue jahr in urlaub.

bitte warte bis der wieder da ist...

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Nächste

Zurück zu ADSL & xDSL