Verbindungsabbrüche - AON
Verfasst: Di 18 Dez, 2007 13:06
moin leute
habe seit 3 oder 4 wochen wochenends immer verbindungsabbrüche.
diese passiern immer sonntags in der primetime (ca 16 -22 uhr).
kurze beschreibung:
es sind immer nur im sekunden bereich, max 2 bis 3 sekunden kein internet hat, IP adresse bleibt die gleiche.
ICQ und beim normalen internet surfen merkt man das ganze eigentlich gar nicht, mir ists nur aufgefallen weil ich abends immer skype und online spiele (serververbindung unterbrochen).
der router selber merkt es gar nicht, dort rennt die zeit der verbindung einfach weiter (er meint das das internet nicht getrennt wurde)
zwangstrennung tritt auch mit diesen problem alle 8 stunden ein.
das seltsame ist, es passiert einfach IRGENDWANN, so als würde die leitung sync werden.
das ganze kann man am modem schön mitschauen (weboberfläche)
dort steht dann auf einmal bei der leitung: initializing
danach ist die verbindung wieder da, wenns schlecht hergeht passierts nach 1 minute wieder, meist aber alle 28 minuten und ca 20 sekunden.
wenn die primetime vorbei ist, rennts wieder stink normal weiter. in der nacht von SO/MO gibs keinen vebrinungsabbruch, unter der woche auch nicht.
das problem tritt erst auf seit dem es das kombi packet gibt
modem hab ich das Alcatel Speedtouch 510 (rennt seit jahren ohne probleme)
router: Siemens Gigaset DSL/Cable SE551
Tarif von der telekom: AON Kombi paket (ja meine signatur muss noch angepasst werden!), wurde vor ca 5 tagen umgestellt.
leitungswerte sollten auch OK sein (danke nochmal an wernekl)=> diese lassen sich am modem leider nicht auslesen (anscheinend zu alte version)
paar zusatzinfos:
hatte zu erst AON Fair use (2048/384)
danach die flat (3072/384)
dann die 3072/512
und nun das kombipaket (2048/384)
=> ging die letzen 2 jahre OHNE einen einzigen verbindungsabbruch.
das kabel von der telefon dose ist 2x verlängert => gabs noch nie probleme
hinter den kabel ist das telefon, dann der splitter und das modem => kabel sehr eng beienander und alle zusammengewickelt.
das wärs mal was mir auf die schnelle eigefallen ist ...
wenn das problem wieder auftritt mach ich mal screenshot von webinterface des modems.
wer welche ideen?
danke schon mal
PS: wer schreibfehler findet darf sie behalten, aber nur weil weihnachten ist
habe seit 3 oder 4 wochen wochenends immer verbindungsabbrüche.
diese passiern immer sonntags in der primetime (ca 16 -22 uhr).
kurze beschreibung:
es sind immer nur im sekunden bereich, max 2 bis 3 sekunden kein internet hat, IP adresse bleibt die gleiche.
ICQ und beim normalen internet surfen merkt man das ganze eigentlich gar nicht, mir ists nur aufgefallen weil ich abends immer skype und online spiele (serververbindung unterbrochen).
der router selber merkt es gar nicht, dort rennt die zeit der verbindung einfach weiter (er meint das das internet nicht getrennt wurde)
zwangstrennung tritt auch mit diesen problem alle 8 stunden ein.
das seltsame ist, es passiert einfach IRGENDWANN, so als würde die leitung sync werden.
das ganze kann man am modem schön mitschauen (weboberfläche)
dort steht dann auf einmal bei der leitung: initializing
danach ist die verbindung wieder da, wenns schlecht hergeht passierts nach 1 minute wieder, meist aber alle 28 minuten und ca 20 sekunden.
wenn die primetime vorbei ist, rennts wieder stink normal weiter. in der nacht von SO/MO gibs keinen vebrinungsabbruch, unter der woche auch nicht.
das problem tritt erst auf seit dem es das kombi packet gibt
modem hab ich das Alcatel Speedtouch 510 (rennt seit jahren ohne probleme)
router: Siemens Gigaset DSL/Cable SE551
Tarif von der telekom: AON Kombi paket (ja meine signatur muss noch angepasst werden!), wurde vor ca 5 tagen umgestellt.
leitungswerte sollten auch OK sein (danke nochmal an wernekl)=> diese lassen sich am modem leider nicht auslesen (anscheinend zu alte version)
paar zusatzinfos:
hatte zu erst AON Fair use (2048/384)
danach die flat (3072/384)
dann die 3072/512
und nun das kombipaket (2048/384)
=> ging die letzen 2 jahre OHNE einen einzigen verbindungsabbruch.
das kabel von der telefon dose ist 2x verlängert => gabs noch nie probleme
hinter den kabel ist das telefon, dann der splitter und das modem => kabel sehr eng beienander und alle zusammengewickelt.
das wärs mal was mir auf die schnelle eigefallen ist ...
wenn das problem wieder auftritt mach ich mal screenshot von webinterface des modems.
wer welche ideen?
danke schon mal
PS: wer schreibfehler findet darf sie behalten, aber nur weil weihnachten ist