Verbindungsabbrüche - AON

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Verbindungsabbrüche - AON

Beitragvon Sin10 » Di 18 Dez, 2007 13:06

moin leute

habe seit 3 oder 4 wochen wochenends immer verbindungsabbrüche.

diese passiern immer sonntags in der primetime (ca 16 -22 uhr).

kurze beschreibung:
es sind immer nur im sekunden bereich, max 2 bis 3 sekunden kein internet hat, IP adresse bleibt die gleiche.

ICQ und beim normalen internet surfen merkt man das ganze eigentlich gar nicht, mir ists nur aufgefallen weil ich abends immer skype und online spiele (serververbindung unterbrochen).
der router selber merkt es gar nicht, dort rennt die zeit der verbindung einfach weiter (er meint das das internet nicht getrennt wurde)

zwangstrennung tritt auch mit diesen problem alle 8 stunden ein.
das seltsame ist, es passiert einfach IRGENDWANN, so als würde die leitung sync werden.

das ganze kann man am modem schön mitschauen (weboberfläche)
dort steht dann auf einmal bei der leitung: initializing
danach ist die verbindung wieder da, wenns schlecht hergeht passierts nach 1 minute wieder, meist aber alle 28 minuten und ca 20 sekunden.

wenn die primetime vorbei ist, rennts wieder stink normal weiter. in der nacht von SO/MO gibs keinen vebrinungsabbruch, unter der woche auch nicht.

das problem tritt erst auf seit dem es das kombi packet gibt

modem hab ich das Alcatel Speedtouch 510 (rennt seit jahren ohne probleme)

router: Siemens Gigaset DSL/Cable SE551

Tarif von der telekom: AON Kombi paket (ja meine signatur muss noch angepasst werden!), wurde vor ca 5 tagen umgestellt.

leitungswerte sollten auch OK sein (danke nochmal an wernekl)=> diese lassen sich am modem leider nicht auslesen (anscheinend zu alte version)

paar zusatzinfos:
hatte zu erst AON Fair use (2048/384)
danach die flat (3072/384)
dann die 3072/512
und nun das kombipaket (2048/384)
=> ging die letzen 2 jahre OHNE einen einzigen verbindungsabbruch.

das kabel von der telefon dose ist 2x verlängert => gabs noch nie probleme

hinter den kabel ist das telefon, dann der splitter und das modem => kabel sehr eng beienander und alle zusammengewickelt.

das wärs mal was mir auf die schnelle eigefallen ist ...
wenn das problem wieder auftritt mach ich mal screenshot von webinterface des modems.

wer welche ideen?

danke schon mal

PS: wer schreibfehler findet darf sie behalten, aber nur weil weihnachten ist ;)
3 Hui Flat 150 @ Turris Omnia + Sierra Wireless EM7455 [CAT6]
Bild
Sin10
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Di 18 Dez, 2007 13:17

leitungseinfluesse die nur am we auftreten? das koennten elektrogeraete in deiner wohnung oder in der nachbarschaft sein, die waehrend der woche nicht benuetzt werden. gibts da vielleicht wochenendwohnungen?

fehler die so selten auftreten, sind ziemlich schwierig zu debuggen. du solltest dich mit dem telnet-interface des modems vertraut machen, da bekommst du ein ausfuehrlicheres logfile, das du auch dem support schicken kannst.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon miko » Di 18 Dez, 2007 13:31

Und wie sieht während dieser Zeit der Speed aus ?
Teste mal hiermit: http://kmu.telekom.at/kundenbereich/Int ... edtest.php

Wenn dein Speed auch schlecht ist und Schwankungen hat, na dann schau mal da nach: http://xDSL.at/viewtopic.php?t=40304&po ... sc&start=0

Und mach mal auch Abends unter der Woche um 20.00 Uhr den Speedtest....und melde dich dann.
Gruss aus Tirol

aon Kombi Promo 19,90.-773up/8741down mit TG585v7
miko
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Sin10 » Di 18 Dez, 2007 16:50

jutta hat geschrieben:leitungseinfluesse die nur am we auftreten? das koennten elektrogeraete in deiner wohnung oder in der nachbarschaft sein, die waehrend der woche nicht benuetzt werden. gibts da vielleicht wochenendwohnungen?

elektrogeräte stehn eitgentlich nicht in der nähe
der drucker ists nicht (der alle monat MAX 1 genutzt wird) => steht max 30 cm entfernt
die telefon station => kanns nicht sein da die immer im betrieb ist und die immer im betrieb ist

der computer ist 2 meter weg, der kanns ebenfalls nicht sein.

das nexte haus steht 50 meter neben mir, von daher glaub ich das ned => wohne in keinen wohnblock

jutta hat geschrieben: fehler die so selten auftreten, sind ziemlich schwierig zu debuggen. du solltest dich mit dem telnet-interface des modems vertraut machen, da bekommst du ein ausfuehrlicheres logfile, das du auch dem support schicken kannst.

hm gibs da irgendwo ne doku oder link dazu?
eventuell mal ne akuelle firmware drauf spielen ? => leider geht der link von der thomson für österreich kunden firmware link nicht mehr (hab irgendwas von 4.0.x.x => nähere infos gibs wenn ich zuhause bin)

miko hat geschrieben:Und wie sieht während dieser Zeit der Speed aus ? [..]

wird heute am abend getestet, bis jetz ist mir nichts merkwürdiges aufgefallen (immer über 215 kb wenn ich was geladen habe)

wenn das am sonntag oder unter der woche wieder auftritt mach ich sofort nen speedtest, und lade ein paar datein von schnellen servern (stichwort inode ftp :) )

danke schon mal füre eure antworten, melde mich dann nach der arbeit wieder!
Bild
Sin10
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Di 18 Dez, 2007 16:56

>> telnet-interface des modems vertraut machen,

> hm gibs da irgendwo ne doku oder link dazu?
http://www.speedtouch.nl/documents.html cli-guide (in englisch)

> eventuell mal ne akuelle firmware drauf spielen ?

http://members.aon.at/alcatel-modems/
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon wernerkl » Di 18 Dez, 2007 17:26

vergleich mal die modemwerte unter der woche und am wochenende, noise margin usw.
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Sin10 » Di 18 Dez, 2007 18:13

so siehts derzeit aus mit den speed:

Bild

also recht OK

das mit den leitungswerten kann ich derzeit nicht beobachten, das modem zeigt es mir nicht (vl nach den update der firmware?)

so siehts derzeit aus:

Bild

@jutta:
danke für die links, werds mir anschaun (wenn ich zeit habe)
Bild
Sin10
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon OSAGE_66 » Di 18 Dez, 2007 18:29

Kannst du schon auslesen die leitungswerte....glaub unter systeminfo wirst du fündig werden.... ;)
aonKombi
OSAGE_66
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon wernerkl » Di 18 Dez, 2007 18:31

oder über: telnet 10.0.0.138 --> adsl --> info eingeben, und dann solltest die daten bekommen
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Sin10 » Di 18 Dez, 2007 18:44

OSAGE_66 hat geschrieben:Kannst du schon auslesen die leitungswerte....glaub unter systeminfo wirst du fündig werden.... ;)

bin schon unter systeminfo :)

wernerkl hat geschrieben:oder über: telnet 10.0.0.138 --> adsl --> info eingeben, und dann solltest die daten bekommen

heißer tip. danke!

sieht dann so aus (derzeit):

Bild
Bild
Sin10
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon wernerkl » Di 18 Dez, 2007 18:47

12db downstream ist schon an der grenze mit etwas reserve, ich würde tippen das eine andere leitung in die nähe deiner gekommen ist die deine so stark schwanken lässt
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Sin10 » Di 18 Dez, 2007 19:01

wernerkl hat geschrieben:12db downstream ist schon an der grenze mit etwas reserve, ich würde tippen das eine andere leitung in die nähe deiner gekommen ist die deine so stark schwanken lässt

das könnte passiert sein, denn die werte haben sich drastisch geändert ingegensatz zu den werten was du mir geschickt hast!

hm ich werds mal weiter beobachten, ansonst muss ich mich bei der telekom melden.
Bild
Sin10
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Sin10 » Di 18 Dez, 2007 19:19

sry 4 doppel post:

gerade eben ist es wieder passiert, verbindung weg...

Bild

und so sahn die werte aus kurz nach den verbindungsabbruch:

Bild

edit:

hab noch ne info von meinen eltern bekommen, habs mir eben selber "angeschaut"
elendes "kratschen" beim telefoniern, egal wohin, wann oder ob das internet eingeschalten ist oder nicht...
Bild
Sin10
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon max_payne » Di 18 Dez, 2007 21:27

elendes "kratschen" beim telefoniern, egal wohin, wann oder ob das internet eingeschalten ist oder nicht...

könnte evtl. an einem defekten splitter liegen. ich würd einfach mal die hotline anrufen.(und evtl. vorher die kabeln überprüfen)
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon wicked_one » Di 18 Dez, 2007 21:33

ich weiss ja nicht wie "kratschen" klingen soll, aber wenn du krach und pfeifgeräusche im telefon hast, dann ist entweder der Splitter im A*** oder was auch gern ist, ein alter Nebenwecker oder ähnliches parallel geschaltet... oder gleich meherer Dosen.
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Nächste

Zurück zu ADSL & xDSL