Lösungsvorschläge

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Lösungsvorschläge

Beitragvon ema2412 » Fr 14 Dez, 2007 09:42

Erstmal ein Hallo an alle hier.

Ich spiele mich seit längerem mit dem Gedanken meinen Internet/Festnetzprovider (Telekom) zu verlassen und zu einem alternativen Betreiber zu wechseln.

Allerdings schrecken mich ein paar technische Sachen bisweilen davon ab. Vielleicht hat ja jemand ein paar lösungsvorschläge für mich.

Ich würde eventuell gerne zu Tele 2 Complete Student wechseln.

Nun zu meiner derzeitigen technischen modifikation.

Ich habe mir vor ca einem Jahr einen sündhaft teueren NEtgear Range Max Adsl Wirless Router zugelegt. Dieser steht bei mir im 2en Stock und ist über ein ca 15m langes Kabel direkt mit dem Splitter verbunden( also mit dem dünnen kabel nicht dem netzwerkkabel).

Leider lässt die bauweise des hauses die aufstellung eines Wirless routers im erdgeschos neben der telefondose nicht zu.

Mich schrecken nun folgende dinge vor einem wechsel ab.

Mein teuerer router würde wohl unnütz oder gibts eine möglichkeit ihn weiterzuverwenden.
die schwierige neuverkabelung die notwendig wäre weil der tele2 router/modem direkt an die telefondose gesteckt wird (wie lang ist das mitgelieferte kabel von tele 2?)
der neue wirless router von tele 2 ! taugt der was??
udn wir haben derzeit ein zweites telefon dass quasi parlell mit dem haupttelefon geschalten ist. das steckt jetzt nicht in der dose sondern wurde von einem telekom techniker gleich direkt in die dose verkabelt, das andere telefon steckt am normalen mittleren platz. würde nach der entbündelung das telefon noch funktionieren?

das wars erstmal vielleicht kann mir ja wer weiterhelfen
ema2412
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Fr 14 Dez, 2007 09:59

> Ich habe mir vor ca einem Jahr einen sündhaft teueren NEtgear Range Max Adsl Wirless Router zugelegt. Dieser steht bei mir im 2en Stock und ist über ein ca 15m langes Kabel direkt mit dem Splitter verbunden( also mit dem dünnen kabel nicht dem netzwerkkabel).

kann ich mir nicht vorstellen - wo ist das modem? oder hast du einen netgear router mit integriertem modem?

> der neue wirless router von tele 2 ! taugt der was??

haengt von deinen anspruechen ab. die erfahrungen anderer stehen im forum.
den netgear kannst du fuer alles moegliche verwenden (als router, als access-point, als switch, als briefbeschwerer ...)

> würde nach der entbündelung das telefon noch funktionieren?

die beschreibung ist fuer mich nicht ganz nachvollziehbar, aber: vorsichtiges ja, wenn du das y-kabel von tele2 verwendest (das leitet das voip-signal zurueck in die dose).
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon ema2412 » Fr 14 Dez, 2007 11:52

hallo, ja der router ist gleichzeitig ein adsl modem. würde auch adsl 2+ unterstützen...

ich bin mir noch nicht ganz im klaren was das y-kabel von tele 2 für eine funktion hat. bzw warum es eben 2 stecker hat fürs internet bzw phone (auf der rückseite des modems) das telefon bleibt doch ganz normal in der dose am mittelplatz stecken odeR?

und wie lang ist ca das mitglieferte y kabel
ema2412
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Fr 14 Dez, 2007 12:29

das telefon ist kein festnetz, sondern voip - daher braucht es den im modem eingebauten ata. (daher auch der name iad422 bzw iad452: integrated access device oder so aehnlich). das y-kabel leitet das voip-signal zurueck zur dose, damit man das telefon dort anstecken kann. sonst (ohne y-kabel) muesste man das telefon am modem anstecken.

laenge des kabels weiss ich nicht, sorry. aber hier im forum gibts leute, die sich aus einem patch-kabel selbst so ein y-kabel gebastelt haben. haengt halt von deinen technischen faehigkeiten ab (oder denen deiner hilfsbereiten freunde und -innen).

fuer einen "nur"-internetzugang bei tele2 koenntest du vermutlich auch deinen netgear-router verwenden, fuer complete (dh mit telefon) nicht.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon ema2412 » Fr 14 Dez, 2007 12:47

ok danke erstmal, vielleicht kann mir ja ein anderer user die länge des kabels sagen.

welches wirless modem genau wird denn im moment bei complet student ausgeliefert?
ema2412
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Fr 14 Dez, 2007 12:51

es gibt nur eines. vood iad452w
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon ema2412 » Fr 14 Dez, 2007 13:24

also das 452w auf dieser seite : http://www.tilgin.com/templates/i3_Prod ... spx?id=254

mit 4 lan ports...

würde eigentlich ein fax gerät dann auch funktionieren?
ema2412
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Fr 14 Dez, 2007 13:32

vielleicht.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon orbanEq » Fr 14 Dez, 2007 14:10

hi, das mtgelieferte kabel ist 6m lang

Also laut Broschüre für die Schnelleinrichtung vom tele2 complete Anschluss kann man ein Fax optional anschliessen (rechte Dose, das Telefon in der Mitte und die sogenannte Easy-Box links)
orbanEq
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon ema2412 » Fr 14 Dez, 2007 14:31

HMM danke.... 6m ist ein wenig kurz........ wo bekommt man da ein längeres her? hab schon bisschen in anderen threads herumgelesen aber da gibts leider auch keine antwort auf die frage...
ema2412
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon orbanEq » Fr 14 Dez, 2007 14:34

Vielleicht noch zum Modem:

Es kann alles, was der normale Anwender so braucht, die konfiguration ist allerdings etwas sperrig (reagiert langsam/hängt sich gern auf)
Für filesharing is es nur bedingt geeignet, weil es sich bei mehr als 254 gleichzeitigen Verbindnungen aufhängt.

Ich hab das so gelöst, dass ich das vood in den bridge modus geschaltet und die Einwahl von einem andren router erledigen lassen hab.
Is erst 1 woche her, aber bis jetzt funktionierts ausgezeichnet.

habs in dem thread beschrieben:
http://xDSL.at/viewtopic.php?t=40099
orbanEq
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon orbanEq » Fr 14 Dez, 2007 14:39

du müsstest dann nur ein längeres patchkabel nehmen zur Verbindung von vood und router.. nur so eine idee
orbanEq
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon ema2412 » Fr 14 Dez, 2007 14:44

wobei ich beim patchkabel wieder das problem mit den größeren steckern hab und nicht gescheit durch den kabelkanal komme :-/

wieviel verbindungen sind beim filesharing normalerweise?
ema2412
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon orbanEq » Fr 14 Dez, 2007 14:52

ba, zach.. aber eigenartig, wir haben in der Wohnung auch Kabelkanäle verlegt.. hab die kleinsten die ich beim Baumax kriegen konnte genommen (kanpp 1cm x 1cm) und da haben leicht 2 patchkabel Platz gehabt.. stressig war nur das Bohren der Löcher. verdammter Stahlbeton..
orbanEq
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon ema2412 » Fr 14 Dez, 2007 14:54

ja du sagst es verdammt zach..... sind auch keine normalen kabelkanäle sondern irgendein pfusch *gg*
lg Emanuel
golferforum.at-das Österreichische Forum für alle Golfer
ema2412
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Nächste

Zurück zu ADSL & xDSL