tele2 vood 452W + Netgear WGT624V3 + port forwarding

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

tele2 vood 452W + Netgear WGT624V3 + port forwarding

Beitragvon dapeda » Do 13 Dez, 2007 15:07

Hallo Leute,

ich versteh's einfach nicht.

meine forwarding-Kette mĂĽsste doch so funktionieren.
aber weder portscan noch die betreffende Anwendung (Azureus) kommen durch.

Zuerst die IP-Logik:
Dem Netgear-router wird eine fixe IP zugewiesen...
Bild

Der Netgear erhält diese auch, und fungiert als router in ein anderes Netz:
Bild

in diesem Netz weist er folgende reservierte IP-Adressen zu
(man merke sich PILOT):
Bild

Nun zum port forwarding:
Das 452 leitet fĂĽr die Verbindung 2 denport 25514 weiter an den netgear:
Bild

der Netgear leitet den port weiter an PILOT:
Bild

Aber leider: die ports sind geschlossen. :cry:

Was hab ich ĂĽbersehen?
dapeda
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Do 13 Dez, 2007 16:07

sieht vom aufbau her richtig aus.

koennte es sein, dass das portforwarding am netgear zwar eingetragen aber nicht aktiviert ist?

leichter tust du dir wahrscheinlich, wenn du nur entweder das tilgin oder den netgear als router verwendest.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon dapeda » Do 13 Dez, 2007 16:32

vermutlich.
das portforwarding am netgear ist wie bisher auch. Deshalb hab ich es ja angehängt, damit alles so konfiguriert bleibt wie bisher.

Also tilgin in den bridge mode.

Da mich tele2 heute wegen des telkom-tickets nochmal angerufen und rückgefragt hat (hört, hört!), hab ich mir gleich das passwort sagen lassen und auch angebracht, dass die speed nicht richtig eingestellt ist.
jetzt ist sie auf 10996 und sollte laut dem Techniker bis mindestens 15Mbit gehen.

kann man das tilgin notfalls hard-resetten, so dass es wieder in den router mode fällt, auch wenn man die settings gespeichert hatte?

P
dapeda
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Do 13 Dez, 2007 16:38

ja, bei einem hw-reset ist alles wie im ausgangszustand und das modem holt sich die tele2-config vom server.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon dapeda » Do 13 Dez, 2007 16:43

gut. d.h. man kann nichts wirklich zerstören.
hw-reset = reset button, aber nicht power off, hoffe ich?
P
dapeda
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Do 13 Dez, 2007 16:46

ja, hw-reset ist der kleine button. afaicr gibt es auch einen menuepunkt, mit dem man die factory defaults wiederherstellen kann.

bei einem normalen power-off sollte nichts passieren. allerdings neigen die tiligin dazu, von zeit zu zeit sehnsucht nach der original-config zu entwickeln. das ist an sich ein feature, soll dabei helfen, grosse mengen von modems remote upzudaten, aber bei individuellen configs ist es laestig.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon dapeda » Do 13 Dez, 2007 16:58

muss ich schaun, ob sich wo ein export/import-menĂĽpunkt versteckt.
der netgear hat sowas.

weil jedesmal alles händisch neu konfigurieren...
brrr.
dapeda
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon dapeda » Do 13 Dez, 2007 17:44

Na hallo!
Das hat ja weniger als eine Minute gedauert, und das 452 läuft als bridge und das Netgear verbindet.
super!

nur... wie komm ich jetzt an 192.168.1.1?
mein netz ist 192.168.10.x!

natürlich kann ich ein notebook an den switch im vood anhängen....
dapeda
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Do 13 Dez, 2007 19:46

> natürlich kann ich ein notebook an den switch im vood anhängen....

das ist die einfachste loesung. bei raffinierten routern kann man ein interface passend zum moden einrichen und eine entsprechende route eintragen, aber ich schaetze, dass der netgear damit ueberfordert ist.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon dapeda » Do 13 Dez, 2007 20:11

wie mĂĽsste das aussehen?

alternativ setz ich den netgear nochmal zurĂĽck, resette das modem und konfigurier es auf 192.158.10.200 oder sonstwas auĂźerhalb des DHCP ranges im netgear.
dapeda
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon dapeda » Fr 14 Dez, 2007 10:25

jutta hat geschrieben:bei einem normalen power-off sollte nichts passieren.

Hm. leider...
http://www.xDSL.at/viewtopic.php?t=39381
ist das wirklich so, dass das 452w nach power off wieder im PPPoE-mode fährt.

ich hab jetzt versucht, meinen router ins gleiche subnetz wie die bridge zu geben, allerdings erreicht er sie dann auch nicht - jedenfalls nicht den webserver zur Konfiguration.

Also wenn bridge, dann unsichtbar, außer für direkt am internen switch angehängte Rechner.

Alles ins tilgin hineinzukonfigurieren, was ich im Netgear habe, wäre vom Regen unter den Wasserfall - nämlich nicht eine Minute, sondern 15 Minuten Arbeit bei jedem Stromausfall.

Wenn es keine klarere Lösung gibt, werde ich das tilgin an die USV mit dranhängen.
dapeda
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Specter » Fr 14 Dez, 2007 21:21

suche mal hier im Forum nach "manueller konfiguration" - da bleibt das vood auch nach stromabschalten im Bridge-modus.

greetz
Specter
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon 3tc » Do 10 Jan, 2008 11:42

Hallo erstmal, lese schon eine ganze Weile mit und melde mich jetzt auch mal ^^.

Ich hab Complete von Tele2 und auch das 452w.
Allerdings klappt weder der Bridge mode (nur Versuchshalber im i3-mode ob sichs ĂĽberhaupt lohnt manuell alles einzustellen) ,noch schaff ichs im manuellen modus ĂĽberhaupt eine verbindung herzustellen.

Bisher hatte das Tilgin die IP 192.168.0.1 und mein Router 192.168.1.1
AP des Tilgin abgeschaltet, ĂĽber Router WLAN(da draftN) im internet herumgesurft und kleinere daten rumgeschoben. Ins Webinterface bin ich bei beiden gekommen, hatte allerdings nur probleme mit portforwards usw.

Bridge mode:

Im Tilgin:
1.reset mit angeschlossenem kabel, alles original
2.pppoe2 auf bridge und Lan group 1
3.LAN konfiguration-> IP:192.168.1.2 und dhcp aus
4. Verbindungsstatus zeigt mir bridge an, alles speichern obwohls eh nix bringt ^

In meinem D-Link DIR-635(Router ohne Modem):
1. frĂĽhere einstellungen auf hdd gespeichert und alle einstellungen zurĂĽcksetzen
2. IP auf 192.168.1.1 festgelegt und dhcp range auf standard (100-199) gelassen. Hat nicht funktioniert -> 2-100 hat aber auch nix gebracht.
3. Internetverbindung: PPPoE, [email protected], password von tele2 Schreiben(ĂĽber hotline nochmal bestätigen lassen), dienstname tele2.at, MTU 1492, dns server zuerst leer -> nix, dann die von der tele2 seite eingetragen -> auch nichts. Nichts im sinn von status=disconnected im router, IP = 0.0.0.0, usw
3. speichern und neustart(nur dlink)
4. status disconnected, aktion fehlgeschlagen

Verbunden: Buchse A des Tilgin an WAN Port des D-Link.(Und Buchse B mit meinem PC damit ich noch was seh)

Sollte die IP des tilgin innerhalb oder außerhalb des dhcp ranges liegen? Gibts eine möglichkeit das modem anzupingen wenn es nur im bridge modus ist oder ist das gar nicht möglich(gibt im router diese funktion, liefert allerdings keine antworten)

Naja,dacht ich mir, vielleicht gehts ja im manuellen Modus.
Analog verfahren wie beim 422 tutorial und erstmal versucht ĂĽberhaupt im manuellen modus eine verbindung aufgebaut zu bekommen.
Die eine Verbindung getrennt, neue anhand tutorial gespeichert, allerdings kommt bei verbindungs status immer disconnected und bei Grund: modem hang-up. Kann auf verbinden/unterbrechen klicken so oft ich will, da passiert nix. Was seltsam ist: wenn ich versuch das Häkchen bei standard gateway auszustellen meldet er einen Fehler und lässt mich das nicht machen. Das lämpchen neben Modem im Einrichten Bereich leuchtet allerdings grün und wenn ich den status teste ist auch alles ok.

Bridge mode versucht aber auch kein Resultat. Was ist eigentlich der Unterschied zwischen die Verbindung bridgen und der Einstellung PPP-Passthrough? und muss ich bei den "weiĂź nicht mehr was-Management" im Einrichten Bereich noch irgendwas einstellen? Den Punkt gibts glaub ich beim 422er nicht.

Voip brauch ich eigendlich gar nicht, hab das nur genommen weils gleich viel gekostet hat.

Jemand eine Idee wo der Fehler liegen könnte?
Ich wĂĽrd sogar ein anderes Modem kaufen, aberdie von der Tele2 haben gesagt, dass das nicht funktionieren wird weil jedes Modem/Router von ihnen eine Nummer hat die sie ĂĽberprĂĽfen usw... keine Ahnung.
Hat sich da was geändert? Weil manche hier im Forum sagen ja dass es geklappt hat?

GrĂĽĂźe und vielen Dank schon mal dafĂĽr das ganze bis hier gelesen zu haben :)
3tc
3tc
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon beker45 » Do 17 Jan, 2008 23:47

hallo,

hatte ähnliche probleme. bei mir funktioniert das tilgin modem im bridge modus einwandfrei.
einwählen tue ich mit einem dlink-524 router.

meine frage jedoch: muss ich im bridge-modus beim tilgin fĂĽr portweiterleitung einstellungen machen? wenn ja wie?
im router habe ich die notwendigen einstellungen fĂĽr die portweiterleitung gemacht - funktioniert aber nicht.

nach umstellung auf den bridge modus kann ich natĂĽrlich ĂĽber den dlink-router nicht mehr auf das tilgin modem zugreifen. geht nur - wenn ich den router abstecke und den pc direkt an das modem anschlieĂźe.

jede hilfe ist willkommen - danke im voraus.

mfg,
beker45.
beker45
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Specter » Fr 18 Jan, 2008 00:08

Hi!
Wenn das Tilgin als Bridge fungiert, hängt dein Router direkt im Internetz.
Also reicht es aus all deine Einstellungen (Portweiterleitung) an deinem D-Link Router zu machen.
Wenn das trotzdem nicht funktioniert solltest du mal die genaue Konfig vom D-Link Posten.

greetz
Specter
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Nächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL