Längeres Y-Kabel für Tilgin

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Längeres Y-Kabel für Tilgin

Beitragvon georgi » Di 11 Dez, 2007 16:02

Hi !

Hab das Tilgin Vood 422 von Tele2 und bräuchte ein längeres Y-Kabel (4).

Kann mir da vielleicht einer weiterhelfen?

Bei Tele2 hab ich schon angerufen, die sagten ich solle mich direkt bei der Firma Tilgin melden, doch die wiederrum sagten ich solle bei Tele2 nach dem Kabel fragen... :dontknow:

DANKE

Gruß
TELE2 DSL EXTREME (20/1)
georgi
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Di 11 Dez, 2007 16:07

probiers bei www.kaminek.at - die machen kabel nach mass.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon n4p » Di 11 Dez, 2007 17:04

dieses Kabel kannst du auch relativ leicht selbst nachbauen oder gegebenfalls verlängern!

Ich hab mir einens mit einem Cat5 gebaut, und das funktioniert ohne zu mucken.

mfg
n4p
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon surferdude » Di 11 Dez, 2007 21:52

hallo auch!
weiß jemand, wo man so ein Y-Kabel für die Tilgin Dinger fertig kaufen könnte? ich hätte gern ein kürzeres, kenn mich aber mit solchen kabeln so gut wie garnicht aus....
wie nennt man so ein kabel eigentlich?
gibts wo ne anleitung zum selber kürzen?
merci,surferdude
surferdude
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Re: Längeres Y-Kabel für Tilgin

Beitragvon luckyluke » Mi 12 Dez, 2007 00:26

georgi hat geschrieben:Hi !

Bei Tele2 hab ich schon angerufen, die sagten ich solle mich direkt bei der Firma Tilgin melden, doch die wiederrum sagten ich solle bei Tele2 nach dem Kabel fragen... :dontknow:

DANKE

Gruß

du hast Tele2 Extreme ohne Telefon: jedes beliebige Kabel aus Media/-Baumarkt, phone anschluss brauchst du nix anstecken
luckyluke
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon luckyluke » Mi 12 Dez, 2007 00:40

surferdude hat geschrieben:hallo auch!
weiß jemand, wo man so ein Y-Kabel für die Tilgin Dinger fertig kaufen könnte? ich hätte gern ein kürzeres, kenn mich aber mit solchen kabeln so gut wie garnicht aus....
wie nennt man so ein kabel eigentlich?
gibts wo ne anleitung zum selber kürzen?
merci,surferdude

a. wozu kürzen - einfach zusammenrollen und Käseglocke drüber
b. Kabel auseinanderschneiden, kürzen und die 4 Drähte wieder zusammenflicken
d. nur für versierte Bastler: TST-Stecker (den dicken Schwarzen) aufmachen, 4 Drähte merken welche Farbe wo, Kabel Kürzen und TST-Stekcer wieder draufmachen (z.B.Löten)
1/5=DSL-Paar, 10/6=Tel-Paar
frag mich nur, obs die Mühe Wert ist

allgemein:
Fall1: nur DSL (kein Telefon) - geht jedes beliebige Kabel aus dem Media/baumarkt
Fall2: DSL und 1 Telefon (Complete) - für DSL wie in Fall 1 und Telefon am phoneausgang (mittlere 2 pins) anstecken. wenn nicht möglich dann wie Fall3
Fall3: DSL und Telefon und Zusatzgeräte in Serie über bestehende Steckdose - mitgeliefertes Kabel verwenden.
luckyluke
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon surferdude » Mi 12 Dez, 2007 09:02

luckyluke hat geschrieben:a. wozu kürzen - einfach zusammenrollen und Käseglocke drüber

na ja .... je länger das kabel, desto störanfälliger, oder?
außerdem macht der tele2 support wiederholt darauf aufmerksam, das kabel auszurollen und nicht aufgerollt rumliegen zu lassen....

daher meine motivation zu kürzen....
surferdude
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Re: Längeres Y-Kabel für Tilgin

Beitragvon georgi » Fr 14 Dez, 2007 23:55

luckyluke hat geschrieben:
georgi hat geschrieben:Hi !

DANKE

Gruß

du hast Tele2 Extreme ohne Telefon: jedes beliebige Kabel aus Media/-Baumarkt, phone anschluss brauchst du nix anstecken

Bor .. wär ich jz nich drauf gekommen -> hast mir sehr weiter geholfen: DANKE !!
TELE2 DSL EXTREME (20/1)
georgi
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon facere » Sa 15 Dez, 2007 18:45

also ich wär da etwas vorsichtiger beim "selbst auseinanderschneiden" immerhin nimmt damit die qualität der leitung wieder ab und der positive effekt durch das kürzere kabel wird wieder zunichte gemacht..

ich hätte ein sehr langes Y kabel abzugeben (ich glaub 10m) wenn ich dafür ein wesentlich kürzeres bekomme..
facere
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Monkeyface » Mo 24 Dez, 2007 23:03

Kann man die beiden Enden dieses Y-Kabels mit jeweils 2 stinknormalen Telefonkabelverlängerungen verlängern?

Das mitgelieferte (6m) ist bei mir zu kurz!

(übers Netzwerkkabel kann ich es nicht machen, weil in der Nähe der Dose kein geeigneter Ort fürs Modem ist)

Was wäre besser?
Den schwarzen Stecker ODER die beiden kleinen Stecker verlängern?

Bild
Monkeyface
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon luckyluke » Di 25 Dez, 2007 00:22

Monkeyface hat geschrieben:Kann man die beiden Enden dieses Y-Kabels mit jeweils 2 stinknormalen Telefonkabelverlängerungen verlängern?

Was wäre besser?
Den schwarzen Stecker ODER die beiden kleinen Stecker verlängern?

@stinknormalen Telefonkabelverlängerungen - wenn du das so meinst wie beschrieben, dann nein, weil die haben auf einer Seite den großen schwarzen Stecker für die Telefondose

brauchst du unbedingt das Zurückschleifen des Telefons zur Telefondose ? hast überhaupt Telefon ? kann das Telefon auch neben dem Modem stehen ? hast sonst noch Telefon-Zusatzgeräte ?

eine gute Lösung muss das alles berücksichtigen. Das Verlängern der DSL-Anschlusskabels ist immer eine Notlösung. Manchmal sogar besser, die Telefondose zu versetzen - ist ja auch keine große Kunst.
luckyluke
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Monkeyface » Di 25 Dez, 2007 19:29

Die beiden kleinen Stecker (grün+grau) könnte man ja damit verlängern:

Bild

Oder den Schwarzen mit dem da:

Bild

Telefon bleibt neben der Dose, Modem geht rauf in den 2. Stock!

Verlängern an sich geht doch, oder?
(wegen dem Y-Kabel)

Also ich denke, dass die Verlängerung der beiden kleinen Stecker definitiv möglich sein sollte!
(Beim schwarzen bin ich mir nicht sicher, weil man da eventuell im Nachhinein die Kupferverbindungen selber zurecht bestücken muss)
Monkeyface
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon luckyluke » Di 25 Dez, 2007 21:41

Monkeyface hat geschrieben:Die beiden kleinen Stecker (grün+grau) könnte man ja damit verlängern:)

ja, bevorzugte Variante, sollte jedoch nicht unbedingt dicht nebeneinander liegen, da diese Flachbandkabel sehr störanfällig sind (da nicht verdrillt) und auch gegeneinander sich beeinflussen können (z.B. DSL ist im Telefon zu hören)

Monkeyface hat geschrieben:Oder den Schwarzen mit dem da:

eher nein, weil die Steckerbelegung (so am foto erkennbar) u.u. nicht richtig ist.

Monkeyface hat geschrieben: Telefon bleibt neben der Dose, Modem geht rauf in den 2. Stock!

Verlängern an sich geht doch, oder?
(wegen dem Y-Kabel)

Also ich denke, dass die Verlängerung der beiden kleinen Stecker definitiv möglich sein sollte!

drei mal ja, obwohl halt nicht optimal, wenn du das letzte aus deinem Anschluss herausholen willst. Und wie immer: "ohne Gewehr"

Monkeyface hat geschrieben:(Beim schwarzen bin ich mir nicht sicher, weil man da eventuell im Nachhinein die Kupferverbindungen selber zurecht bestücken muss)

stimmt, siehe oben
luckyluke
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon clem92 » Di 25 Dez, 2007 23:12

facere hat geschrieben:also ich wär da etwas vorsichtiger beim "selbst auseinanderschneiden" immerhin nimmt damit die qualität der leitung wieder ab

Ich hab meine Telefon und Netzwerkkabeln alle selber gekürzt.
Das Ergebnis bei mir sind bessere Dämpfungswerte und keine CRC-Fehler in der Leitung mehr.

Habe dafür einfach die Telefonkabeln, welche beim TA-Splitter dabei waren auf meine entsprechende Länge gekürzt (mit Crimpzange und passenden RJ11-Steckern). Genau so auch bei den Cat5e-Netzwerkkabeln.

Aber ich würde die Kabeln nur kürzen, wenn du das passende Werkzeug dazu hast. Keine Garantie von mir dabei.
Telekom BusinessKombi
Bild
clem92
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Monkeyface » Di 25 Dez, 2007 23:22

luckyluke hat geschrieben:
Monkeyface hat geschrieben:Die beiden kleinen Stecker (grün+grau) könnte man ja damit verlängern:)

ja, bevorzugte Variante, sollte jedoch nicht unbedingt dicht nebeneinander liegen, da diese Flachbandkabel sehr störanfällig sind (da nicht verdrillt) und auch gegeneinander sich beeinflussen können (z.B. DSL ist im Telefon zu hören)

DSL im Telefon zu hören? :-?

Wollte beide Kabel eigentlich schon nebeneinander legen....
Die gehen ja auch beide wieder direkt ins Modem hinein.....

Von der Dose bis zum Modem müssen es bei mir schon mindestens 12 Meter sein :(
Monkeyface
Neu im Board
Neu im Board

Nächste

Zurück zu ADSL & xDSL