Seite 1 von 2

AON Breitbandzugang weit unter Vertragsgeschwindigkeit

BeitragVerfasst: Fr 07 Dez, 2007 13:06
von Horst
Ich habe hier einen Breitbandinternetzugang von AON, dessen langsame Geschwindigkeit mich schon sein langem wurmt. Jetzt bin ich die Sache mal angegangen und habe nach einem Geschwindigkeitstest (107 up, 885 down) bei der Telekom angerufen und mich erkundigt, warum ich so langsam unterwegs bin.

Nun habe ich einen Anruf von einer Dame von der Telekom erhalten die meinte, dass an der "Leitung möglicherweise schon zuviel dranhängt", was auch immer das heissen mag, oder sie vermutet dass meine Leitung qualitativ zu schlecht ist weil Feuchtigkeit in den Kabeln ist.

In meinen Ohren klingt das alles etwas kurios um es einmal so auszudrücken. Wenn feuchte Kabel in Mauern sind, die ansich trocken sind, müsste doch die Telekom die Kabel tauschen oder sehe ich das falsch? Was meinte sie mit "möglicherweise hängt zuviel an der Leitung"?

BeitragVerfasst: Fr 07 Dez, 2007 13:21
von wicked_one
nun, poste mal deine Kundennummer, dann kann man näheres sagen, wenns sich ein Techniker der TA mal angesehn hat

BeitragVerfasst: Fr 07 Dez, 2007 13:31
von Horst
Ein TK Techniker kommt nächste Woche vorbei. Bin schon gespannt was er feststellen wird.

Wenn sich bez. Geschwindigkeit nichts ändert, wird auf alle Fälle der Anbieter gewechselt. Ich fahre hier mit nichtmal einem Drittel der Vertragsgeschwindigkeit, das finde ich witzlos.

BeitragVerfasst: Fr 07 Dez, 2007 13:35
von Gorbag
Vielleicht kannst du bei deinem Modem mal die Leitungswerte (Dämpfung, Störabstand) auslesen und hier posten?

BeitragVerfasst: Fr 07 Dez, 2007 13:39
von Horst
Hab nochmal einen Test gemacht:

Die Zahlen sind erschreckend. Und das für 50,- / Monat. Minimalleistung zum maximalen Preis sozusagen.

Bild

BeitragVerfasst: Fr 07 Dez, 2007 13:43
von Horst
Gorbag hat geschrieben:Vielleicht kannst du bei deinem Modem mal die Leitungswerte (Dämpfung, Störabstand) auslesen und hier posten?


Wie mache ich das?

BeitragVerfasst: Fr 07 Dez, 2007 14:03
von jutta
browser aufmachen, 10.0.0.138 eintippen. schauen. lesen. markieren, kopieren, posten.

BeitragVerfasst: Fr 07 Dez, 2007 14:13
von Horst
Da sehe ich die Live Search Seite und sonst nichts.

BeitragVerfasst: Fr 07 Dez, 2007 14:15
von jutta
welche "Live Search Seite"? bitte um einen screenshot.

10.0.0.138 ist dein modem, ausser, du haettest etwas an den einstellungen geaendert.

BeitragVerfasst: Fr 07 Dez, 2007 14:19
von nefti
MSN Live-Search ^^

tipp ein (oder klick drauf): http://10.0.0.138
manchmal kommt es vor, dass du, wenn du nur die IP eingibst auf der live-search-seite landest (warum auch immer)

BeitragVerfasst: Fr 07 Dez, 2007 14:23
von jutta
ok, davon dann keinen screenshot ;)

aber sicherheitshalber ein ipconfig /all bitte. um die ip zu verifizieren.

BeitragVerfasst: Fr 07 Dez, 2007 14:25
von Horst
"Die Webseite kann nicht angezeigt werden"

Ich komm nicht auf das Modem, fragt mich nicht warum.

Wollte mir gerade die Routereinstellungen anschauen, geht auch nicht, weil ich das PW für den Router nicht habe (Firmenanschluss), admin admin geht jedenfalls nicht. Hab aber gerade mit dem zuständigen EDV Menschen telefoniert, der schaut sich die Sache am Montag an.

BeitragVerfasst: Fr 07 Dez, 2007 14:33
von nefti
vl. testest du mal ohne router?

wirkt teilweise wunder ;-)

BeitragVerfasst: Fr 07 Dez, 2007 14:33
von Horst
Bild

BeitragVerfasst: Fr 07 Dez, 2007 15:03
von jutta
1.) tipp von nefti beachten. durch den router hindurch kommt man schwer bis gar nicht zu einer privaten ip am anderen enden.

2.) um welche art anschluss gehts denn da eigentlich? aon-speed oder business oder gar kein ta-anschluss? (mir faellt auf, dass du fuer einen aon-anschluss eher exotische nameserver hast)

3.) geht es um den anschluss, von dem aus du postest oder um einen ganz anderen?

4.) zu den kabeln: ja, es ist aufgabe der ta, sie zu tauschen, wenn sie schadhaft sind. aber da sie dazu die zustimmung der betroffenen haus- und grundeigentuemger und baubewilligungen braucht, geht das nicht von jetzt auf gleich.

5.) zum zuviel dranhaengen: es kann sein, dass die ta-mitarbeiterin deinen anschluss meinte (dh zuviele devices am router oder zuviel traffic fuer den anschluss), es kann aber auch sein, dass sie die anbindung meinte.