THOMSON ST546 und die Ports...

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

THOMSON ST546 und die Ports...

Beitragvon Emil007 » Di 04 Dez, 2007 21:35

Hi

nachdem mein schönes altes Alcatel Speed touch nach 7 Jahren den geist aufgegeben hat hab ich von AON ein neues Modem bekommen, das Thomson Speed touch ST546

so weit so gut, es gibt ja die möglichkeit es auf singleuser zu schalten (was es eh auch standartmäßig ist) und es weiter zu betreiben wie ein modem - problem dabei, nach diesem (total sinnlosen) 8h-disconnect wählt sich mein router (DLink DI-524) nicht mehr ein bis ich das thomson-dings neu starte

Deswegen hab ichd as ding mal auf multiuser geschalten - jetzt wählt sich das super ein und das internet geht toll, nur ports weiterleiten kann ich vergessen.
Ich habe alle wichtigen Ports auf den Router weitergeleitet damit er das schön verteilen kann, sachen wie die Nintendo WiFi connection auf meiner Wii benötigen allerdings alle ports (was weiss ich warum), und wenn ich die zum router schicke geht auf meinem PC keine website mehr auf

gibts nicht irgendwie eine möglichkeit alles securitytechnische im speed touch abzuschalten und trotzdem im multiusermodus zu bleiben? So gesehen das alles os ist wie früher und ich meine ports über den DLink verwalten kan, das ging nämlich immer perfekt

Firmwares sollten die neuesen sein, am speed touch 6.2.29.2 und am dlink V2.05, ich habe auch schon beide geräte mehrmals zurückgesetzt und komplett neu eingestellt, was nie was gebracht hat.. vllt kann mir wer von euch helfen - danke im Vorraus :)

Emil
Emil007
Neu im Board
Neu im Board

Re: THOMSON ST546 und die Ports...

Beitragvon Hary74656 » Di 04 Dez, 2007 23:08

Emil007 hat geschrieben:gibts nicht irgendwie eine möglichkeit alles securitytechnische im speed touch abzuschalten und trotzdem im multiusermodus zu bleiben?

Jap die Möglichkeit gibt es:

Heimnetzwerk/Geräte/"Öffentliche IP-Adresse einer Verbindung einem Gerät zuweisen" (ganz unten)

Damit bekommt dein Router trotz Multiuser die Public IP und es wird alles auf den Router geforwardet/durchgeschliffen.

Die Firewall am Modem dann noch ausschalten und dann sollte es klappen.
Hary74656
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Emil007 » Di 04 Dez, 2007 23:16

hmm, das klingt zwar gut, geht bei mir aber leider aus irgendeinem grund nicht :(

Bild

ich hasse dieses ding... kaum hat ein gerät mehr features gehts wieder nicht wies soll
Emil007
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Mi 05 Dez, 2007 06:53

die loesung steht ca 1000mal im forum: st 546 als router (multiuser) verwenden und den dlink als access-point. anleitungen mit bildern unter www.diskette.at
http://www.diskette.at/faq/Single_multiuser.htm
http://www.diskette.at/faq/dyndns.htm
http://www.diskette.at/faq/alcatel_546.htm
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Emil007 » Mi 05 Dez, 2007 12:25

mit dem hab ich schon schon rumgewerkelt, nur gehts eben nicht^^
Emil007
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wicked_one » Mi 05 Dez, 2007 13:36

uPnP probiert?
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Emil007 » Mi 05 Dez, 2007 13:43

is ein, hilft leider 0
das von oben kling ja super.. nur warum gehts bei mir nicht..
Emil007
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wicked_one » Mi 05 Dez, 2007 13:45

blöde frage, mit dem alten ST hat deinem Router der disconnect nichts ausgemacht?

wennst in salzburg/umgebung wärst, hätt ich genug herumliegen ^^
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Hary74656 » Mi 05 Dez, 2007 13:51

du darfst dafür am router keine fixe ip vergeben (alles per dhcp holen, ausser dns) und deaktiviere unter heimnetzwerk/geräte/(router) das kasterl bei "immer die selbe ip verwenden"
Hary74656
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon hornet » Mi 05 Dez, 2007 14:37

hmm, das klingt zwar gut, geht bei mir aber leider aus irgendeinem grund nicht

versuch mal folgendes:
stecke deinen pc, router-wan port und speed touch gemeinsam an einen switch. den router konfigurierst du vorher so, dass der wan port sich seine IP Adresse per DHCP holt.
Dann gehst du auf das Modem (10.0.0.138) und klickst dort bei Heimnetzwerk/Geräte/ auf Öffentliche IP-Adresse einer Verbindung einem Gerät zuweisen. da müsste dann dein Router aufscheinen und den wählst du aus.
dann steckst du alles wieder um (also pc wieder an router, modem an wan port des routers) und es sollte klappen.
lg Hornet
hornet
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Emil007 » Mi 05 Dez, 2007 15:44

danke, jetzt hats zumindest funktioniert das ich dem router per dhcp die online-ip zuordne

allerdings gebrahct hats leider 0, wenn ich jetzt meinen PC am router in die DMZ hole sind trotzdem alle ports geschlossen (ich habe keine PC-firewall und die am 546 ist aus)
Emil007
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon diskette » Mi 05 Dez, 2007 16:11

a) Aktuelle Firmware ist dzt 5.3.9.2 ( getestete) nicht 6.....
b) "Öffentliche IP-Adresse einer Verbindung einem LAN-Gerät zuweisen"
Im Single Modus kriegst du genau jene Fehlermeldung welche du oben eingefĂĽgt hast.
c) zuerst Multiuser einstellen.
d) Wireless als Accesspoint
oder http://www.diskette.at/routerkonfigurationen.htm
hier gibts die ini`s fĂĽr alc und dmz ( MAC Adressen noch berichtigen )

die anderen Beschreibungen hat Jutta schon eingefĂĽgt.
diskette
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon Emil007 » Mi 05 Dez, 2007 16:18

wie shcon gesgat, diese inis hab ich shcon mehrfach eingespielt und es hat nichts gebracht...
und ĂĽber die fhelrmeldung bin ich bereits hinaus!
aber ich werd jetzt mal ein firmwaredowngrade probieren, ich hoffe das geht
Emil007
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon hornet » Mi 05 Dez, 2007 16:47

allerdings gebrahct hats leider 0, wenn ich jetzt meinen PC am router in die DMZ hole sind trotzdem alle ports geschlossen (ich habe keine PC-firewall und die am 546 ist aus)

du sollst den PC ja nicht in die DMZ holen. Das war nur fĂĽr die Konfiguration gemeint, dass du den wan port mit pc und modem verbinden sollst, damit das modem den wan port des routers sieht.
nach der konfiguration, solltest du den pc (die pcs) wieder auf der wan seite des routers anschließen und ggf. die benötigten portforwardings einstellen.
lg Hornet
hornet
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Emil007 » Mi 05 Dez, 2007 17:12

hornet hat geschrieben:

du sollst den PC ja nicht in die DMZ holen. Das war nur fĂĽr die Konfiguration gemeint, dass du den wan port mit pc und modem verbinden sollst, damit das modem den wan port des routers sieht.
nach der konfiguration, solltest du den pc (die pcs) wieder auf der wan seite des routers anschließen und ggf. die benötigten portforwardings einstellen.
lg Hornet

ich weiss, ich weiss, aber nachdem ich alles über den router managen können sollte müsste mein pc doch alle ports offen haben wenn ich ihn in die dmz hole oder?^^

Auf jeden fall bin ich jetzt (mit einigem aufwand) wieder zurĂĽck auf Firmware 5.3.9.2, habe am modem jetzt nichts gemacht ausser die multiuserini vond er seite oben eingeladen, firewall abgestellt und dhcp auf den router weitergeleitet.
Und jetzt sind die ports laut dem portcheck nicht geschlossen sondern geben ein timeout... auch nicht viel besser aber wenigstens ist was anders ;)

//EDIT: interessanterweise bin ich plötzich laut meinem LAN-Adapter am PC in netzwerk1 und netzwerk2.. scheinbar ist da am modem irgendwas wa sich deaktivierne müsste aber nicht finde^^
Zuletzt geändert von Emil007 am Mi 05 Dez, 2007 17:23, insgesamt 1-mal geändert.
Emil007
Neu im Board
Neu im Board

Nächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL