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Rufnummer einer xdsl Leitung

BeitragVerfasst: So 02 Dez, 2007 19:50
von Nemesis
Hallo,

vielleicht kann mir jemand helfen! Ich würde gerne von Inode zu Tele2 wechseln! Bei der Bestellung vom Tele2 Produkt werde ich nach der Rufnummer der Leitung gefragt? Woher bekomme ich die?
Info: Die Leitung wurde damals bei der Anmeldung bei Inode gelegt; sie wurde also nie mit einem Telefon benutzt?

Hat diese Leitung jetzt überhaupt ne Nummer oder nicht, alle "Experten" sagen was anderes!

Bitte um Hilfe

MfG

Nemesis

BeitragVerfasst: So 02 Dez, 2007 19:55
von wicked_one
Das ist ganz verschieden - die TA hat da ein eigenes Nummernschema für entbündelte Leitungen, die dann aber auch ned zwangsläufig damit übereinstimmen was die Entbündler so in ihren Datenbanken haben...

aber IMHO ist bei dieser bestellung die TA Nummer gefragt, die Entbündelt werden soll... von entbündelt auf entbündelt ist IIRC gar nicht so richtig möglich - nagel mich nicht fest, aber ich glaube sowas mal hier drinnen gelesen zu haben

also lange rede kurzer sinn - ich denke du musst dafür eine neuherstellung beantragen...

BeitragVerfasst: So 02 Dez, 2007 20:10
von roro
Die TASL-Nummer steht normalerweise auf der Dose. (Zumindest bei meinen INODE-Anschlüssen).
Die sollte an sich ausreichend sein, wobei die Übertragung von einem Entbünlder auf einen anderen immer etwas aufwendig ist.

BeitragVerfasst: So 02 Dez, 2007 20:11
von wicked_one
Die TASL-Nummer steht normalerweise auf der Dose.

wenn der techniker ders montiert hat nicht sein beschriftungsgerät vergessen hat ^^

BeitragVerfasst: So 02 Dez, 2007 20:15
von mbru
bei meinem wechseln von inode zu tele2 habe ich einfach garkeine nummer angegeben.

erst als sich die TA gemeldet hat habe ich direkt mit denen ausgemacht, dass die bestehende Leitung weiterverwendet wird.

BeitragVerfasst: So 02 Dez, 2007 20:30
von winini
bei mir hat seinerzeit (Inode Entbündelung) der Telekom-Techniker die TASL-Nummer
auf den Lieferschein geschrieben.

BeitragVerfasst: So 02 Dez, 2007 20:48
von Nemesis
also...erstmal vielen Dank für die schnellen antworten! Zur Aufklärung:
von entbündelt auf entbündelt ist IIRC gar nicht so richtig möglich

...die tele2 mitarbeiter sagen es geht prinzipiell!

Die TASL-Nummer steht normalerweise auf der Dose.

...hab geschaut, leider nicht, hätts aber lustig gefunden!

Ich sollte vielleicht noch dazu sagen dass die Inode Leitung schon die 2. Leitung ist, die erste wird ganz normal als TA Telefonleitung benutzt (die will meine Mutter auch nur ungerne weggeben (keine Ahnung warum), deshalb hat sie auch damals die 2. Leitung beantragt).


und wenn ich das richtig verstanden hab brauch ich also die sogenannte TASL Nummer...und die krieg ich von der TA?

MfG

Nemesis

PS: Sorry, wenn ich nerve aber ich bin echt schon sehr verwirrt...

BeitragVerfasst: So 02 Dez, 2007 21:33
von jutta
die TASL nummer (TeilnehmerAnSchlussLeitungs nummer ?) kriegst du von inode.

BeitragVerfasst: So 02 Dez, 2007 21:37
von smirrederfuchs
Also ich bin jetzt auch dabei zu Tele2 zu wechseln ... habe dazu aber keine TASL Nummer gebraucht (Online Bestellung) bzw. bei den Bestätigungsbrief von Tele2 für die Bestellung war dann meine Kundennummer und eine Rufnummer (die wohl mein Anschluss hat) dabei. Also denke ich mal das Tele2 das auch von alleine herausfindet oder so :)

BeitragVerfasst: Mo 03 Dez, 2007 06:56
von mbru
Nemesis hat geschrieben:und wenn ich das richtig verstanden hab brauch ich also die sogenannte TASL Nummer...und die krieg ich von der TA?


Nein!

Wenn du keinen bisherigen Telekom Festnetz Anschluss für Tele2 Weiterverwenden willst, brauchst du garkeine nummer angeben.

Beim Wechsel von Inode(entbuendelt) zu Tele2 brauchst du also garkeine angeben

BeitragVerfasst: Do 31 Jan, 2008 18:48
von Chili68
Hallo,
hätte dazu noch eine Frage,
Kommt bei der Entbündelung immer der TA Mitarbeiter auch zu dem Kunden zum messen der Leitung oder muss man das quasi bestellen. Ich hätte nämlich gerne dass der auch zu uns kommt, weil ich festgestellt habe, dass unsere Telefonleitung im Dachboden "geflickt" wurde, und ich mir nicht sicher bin ob die mangelde Bandbreite (Kündigungsgrund bei Inode) darauf zurückzuführen ist oder auf die Zuleitung zum Haus.
Astrid

BeitragVerfasst: Do 31 Jan, 2008 18:54
von wicked_one
und ich mir nicht sicher bin ob die mangelde Bandbreite

Ich würde das mit meinem Provider klären, und eventuell bitten das sich von der TA mal jemand die Leitung ansehen mag, ob sich da was verbessern lässt.

btw, definiere "geflickt"... eine Leitung wird niemals ohne Kontaktstellen bis zu dir durchlaufen, diese können zu problemem führen wenn sie unsauber ausgeführt sind, prinzipiell sollte sowas aber nicht das größte problem sein...