Seite 1 von 1

Erfahrungsbericht Tele2 Vood 452W

BeitragVerfasst: Do 29 Nov, 2007 23:52
von tortureduck
Ich bin seit kurzem Tele2 Complete Kunde (Internet + Telefonie).
Die Leistung der Leitung ist wunderbar, ich komme auf 14Mbit, es musste kurz die Störungsbeseitigung von Tele2 eingreifen aber danach lief die Leitung tadellos.

Der Anschluß ist mit einem Vood 452W Modem (Router) gekommen. Da es erst seit Kurzem auf dem Markt ist war ich auch etwas skeptisch.
Die Weh(r)mutstropfen die sich für mich ergeben haben waren folgende:
.) MSN hat nicht funktioniert (über MirandaIM),
.) es ließen sich keine digital signierten Mails verschicken,
.) VPN hat nicht funktioniert

Mein Verdacht war als erster das Vood 452W, nämlich die Firewall, die ich auch abdrehen wollte, liess sich nicht abdrehen, in diesem Forum nachgelesen und das leidige Thema mit dem sich automatisch wieder einspielenden Image des Routers entdeckt.

Ich habe es nach der Anleitung hier im Forum resettet und anschließend versucht eine händische Konfiguration durchzuführen. Bei der Internetleitung hat das auch funktioniert, funktioniert also gleich wie beim 422, bis auf das man unter Configuration->Modem ADSL2Plus auswählen muß.

Die VoIP Konfiguration ist aber grundlegend anders, die habe ich nicht ganz durchschaut, ich habe nirgendwo eine Möglichkeit gefunden einen SIP-Server einzutragen. Ganz abgesehen habe ich es auch nicht geschafft das VoiP PW auszulesen, ein Kollege will sich demnächst interessehalber einmal damit auseinandersetzen (Lötkolbenaktion).

An dem Problem mit dem nicht funktionierendem MSN/digitaler Signatur/VPN hat sich aber nichts geändert. Der Verzweiflung nahe, da ich vor allem VPN für die Arbeit brauche und der 3€ Auskunft der Tele2-Technik "wir haben so viele Kunden wo das funktioniert da ist ein Problem bei Ihnen" habe ich versucht den Bridgemodus einzuschalten und
mit meinem Linksys WRT54G zu verbinden. Das hat nicht funktioniert, hab es sicher 3x versucht, hat aber nicht gefruchtet.

In einem MirandaIM Forum bin ich dann auf die gleiche MSN Fehlermeldung gestoßen, derjenige konnte das Problem mit einer neuen DSL-Modem-Firmware lösen, das Modem hat anscheinend einfach nicht mit MSN umgehen können.

Deshalb habe ich folgenden Versucht gestartet:
1 Router Vood452W
1 Router Linksys WRT54G

Den Vood habe ich wieder die Original-Tele2 Konfig laden lassen.
Mein Netzkabel habe ich an den Vood angeschlossen, und mich über WLAN and den WRT54G verbunden. Der WRT54G (übrigens DD-WRT Firmware) verbinde ich mittels DHCP über den Vood ins Internet. Der Vood geht direkt ins Internet.
Mittels deaktivieren jeweils einer Netzwerkverbindung bin ich jetzt in der Lage über den einen oder den anderen Router zu verbinden.

Ergebnis: mit Vood direkt -> Fehler wie gehabt
mit WRT54G indirekt -> alle Probleme gelöst

Jetzt meine Frage an Euch, habe ich etwas übersehen und durch diese Konfiguration einen Workaround für ein anderes Problem geschaffen, oder ist der Vood einfach ein :scream: Drecksklumpert ein schiaches :scream: ?

BeitragVerfasst: Fr 30 Nov, 2007 05:47
von jutta
zur kontrolle, ob ich das richtig verstanden habe: wenn du alles so einrichtest, wie es auf der tele2-hp beschrieben ist http://www.tele2.at/ds?pagename=TELE2/S ... faqc113913 funktionieren MSN, signierte mails und VPN?

das spricht einerseits fuer die anleitungen bzw die personen, die sie gemacht haben :) aber andererseits wundert es mich ein bisschen. denn du hast ja jetzt den vood router und den linksys router hintereinander, beide machen nat, veraendern daher die raus- und reingehenden pakete.

wenn du noch zeit und geist fuer versuche hast, probier bitte mit einem packetsniffer (www.ethereal.com www.wireshark.org) rauszufinden, was sich zwischen vood und pc einerseits und linksys und pc andererseits abspielt. (bevor du dumpfiles hier postest, schau bitte nach, ob mail-passwoerter oder dgl. drinnen stehen)

@loetaktion: abgesehen von fremdem eigentum etc, wird das anloeten der pins nur beschraenkt hilfreich sein, denn die software wurde vom hersteller so veraendert, dass man ueber den seriellen anschluss nur mehr den konsolenoutput mitlesen kann, aber keine eingaben mehr machen. daher wirst du auf diesem weg vermutlich nicht zu den gewuenschten daten und einstellungen kommen. bisher ist dafuer noch kein workaround bekannt.

BeitragVerfasst: Fr 30 Nov, 2007 08:21
von tortureduck
Die Anleitung von Tele2 unterscheidet sich von meiner Konfiguration nur dadurch, dass ich MTU auf 1492 beim Linksys gelassen habe. Funktioniert aber trotzdem wunderbar.

Ja hat mich auch gewundert, ich werde mich einmal mit einem Sniffer dazwischenhängen.