Seite 1 von 1

Unterschied von ADSL Herstellung zu Self Installation

BeitragVerfasst: Sa 03 Nov, 2007 09:20
von Hanneskitz
Ich konnte leider nicht herausfinden was der Unterschied zwischen einer von der Telekom vorgenommenen Herstellung eines ADSL Anschlusses und einer Selbstinstallation ist.

Ich weiss das der Preis einen Unterschied macht - aber bei ETEL sind zurzeit beide Anschlussarten gratis!!
Deshalb habe ich mich für die normalerweise teurere NICHT Selbstinstallation entschieden. (Ist sogar gratis WLAN Router dabei)


Aber was ist der Unterschied? Anderer Splitter? Kein Splitter?
Kommt da jemand??

Bitte um Hilfe!

BeitragVerfasst: Sa 03 Nov, 2007 09:21
von max_payne
Kommt da jemand??

ja, da kommt jemand, der das installiert

BeitragVerfasst: Sa 03 Nov, 2007 09:27
von wicked_one
Nomale Herstellung - Techniker kommt vorort, schliesst dir Modem und Splitter an, wartet auch gern bis du alles am PC eingerichtet hast und kann dir hilfestellung geben wenns feigelt

Selbstinstallation - ADSL wird auf deine Leitung geschaltet - Modem und Splitter werden dir per Post zugestellt - viel spass bein einrichte.

unterschied klar? ;)

BeitragVerfasst: Sa 03 Nov, 2007 09:29
von Hanneskitz
Also das ist der einzige Unterschied?
Hätt ich mich anders vorgestellt.

Na ja, muss ich halt nen Techniker reinlassen.

BeitragVerfasst: Sa 03 Nov, 2007 09:33
von wicked_one
Na ja, muss ich halt nen Techniker reinlassen.

Hast leicht angst vor dem Techniker ;)
wie gsagt, 100 € unterschied, dafür hast jemanden an deiner seite wenn irgendwas ned klappen sollte - je nach EDV Kenntnissen zu empfehlen oder egal.
idR macht SI keine probleme...

BeitragVerfasst: Sa 03 Nov, 2007 09:38
von alex111
würd auch sagen wenn du internettechnisch ein bisschen ahnung hast und nicht gerade die Telefondose mit der 230V Steckdose verwechselst das kein problem sein dürfte ... aber das musst du selbst am besten wissen!

Besser mit Techniker!

BeitragVerfasst: Sa 03 Nov, 2007 10:37
von Hanneskitz
Ich hatte nämlich früher - als ich noch ADSL hatte - immer Probleme, wenn jemand telefoniert hat.
Dann rauscht es beim telefonieren ziemlich und irgendwann bricht die Internetverbindung zusammen.
Wenn ich jetzt keine Selbstinstallation nehme - kann sich das Problem der Techniker ansehen.

BeitragVerfasst: Sa 03 Nov, 2007 10:39
von wicked_one
Wenn ich jetzt keine Selbstinstallation nehme - kann sich das Problem der Techniker ansehen.

sehr vernünftig... sag das auch dem techniker - ein häufiger fehler ist zB dass die Telefondosen paralell angehängt sind, oder ein defekter Splitter...

BeitragVerfasst: Sa 03 Nov, 2007 11:00
von alex111
Stimmt das mitm Rauschen ist ein Problem der falschverdrahtung (höchstwarscheinlich) kann auch an einer kaputten telefondose liegen glaub ich ... techniker hilft!

BeitragVerfasst: Sa 03 Nov, 2007 13:59
von psych0
Der Techniker schließt den Modem und den Splitter an und Probiert mit seinen Laptop ober er eine Verbindung herstellen kann. Wenn das funktioniert dann schließt er das Modem bei deinen PC an und dann fährt er.
Das der Techniker dir die Internetverbindung einrichtet kostet zusätzlich.

Bei der SI bekommst das ganze Paket zugesendet und kannst es selbst installieren.


Wenn du die Start-CD dazubestellt hast brauchst du diese nur einlegen und das Installationsprogramm richtet dir alles ein.

BeitragVerfasst: Sa 03 Nov, 2007 20:31
von Arminio
psych0 hat geschrieben:Wenn du die Start-CD dazubestellt hast brauchst du diese nur einlegen und das Installationsprogramm richtet dir alles ein.


Die Start-CD ist bei der Telekom seit 2.11. im Startpaket inkludiert und gratis. Keine 6,90 mehr, so wie früher ;)

BeitragVerfasst: So 04 Nov, 2007 21:21
von psych0
Und eine Anleitung mit Bildern wie das Modem und der Splitter angeschlossen gehört ist auch dabei. xD