Tele2 Ports

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Tele2 Ports

Beitragvon Burny » Mo 29 Okt, 2007 16:19

Ich hab jetzt schon einiges ĂĽber das Thema Tele2 gelesen, und was mir besonders ins Auge gestochen ist, sind gesperrte Ports. Da die ganzen Meldungen nicht wirklich eindeutig waren, wĂĽrde ich euch bitten hier mal klar zu sagen ob, und viell. sogar welche Ports gesperrt sind.

Danke im Vorraus,
Burny
Burny
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Mo 29 Okt, 2007 16:27

vielleicht kannst du zunaechst erklaeren, was du unter "gesperrten ports" verstehst.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Burny » Mo 29 Okt, 2007 23:32

jutta hat geschrieben:vielleicht kannst du zunaechst erklaeren, was du unter "gesperrten ports" verstehst.

Ports zu oder von denen Pakete verschickt werden, aber nicht ankommen weil tele2 sie nicht zum Ziel weiterleitet.

Z.B. hab ich gelesen dass Port 25 (SMTP) gesperrt ist, und man stattdessen 587 verwenden soll.
Kann man den Port wirklich nicht verwenden, oder nur unter gewissen Umständen nicht, oder wird einfach nur der andere Port empfohlen?

In erster Linie interessieren mich die outgoing Ports, Infos über incoming wären aber auch interessant, dann könnte ich viell. remote auf meinen Rechner zugreifen...
Burny
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Stefan Hedenig » Mo 29 Okt, 2007 23:49

Ja sag einmal sind denn seit neuesten alle Leute zu faul um ihre Anleitungen zu lesen die sie auf der Homepage vom Betreiber oder sonstwo finden? Incoming Ports forwarden gabs hier schon 100 mal, anleitung dafĂĽr ebenso bzw. auf der Tele2 Homepage, vermutlich hier auch irgendwo. Port 587 war glaub ich drauf bezogen dass der Tele2 Mailserver nicht unter port 25 sondern eben unter 587 rennt, von Blocks war keine rede oder?
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon mbru » Di 30 Okt, 2007 07:30

Wenn Port 25 gesperrt ist, dann ist das gut so. Viele Provider tun das nicht ohne Grund. Weiters ist Port 25 nach extern praktisch nur fuer Spammer notwendig.
Allerdings ist port 25 garnicht gesperrt bei Tele2 :eek:
Code: Alles auswählen
telnet mailrelay.tugraz.at 25
Trying 129.27.2.202...
Connected to mailrelay.tugraz.at.
Escape character is '^]'.
220 mailrelay.tugraz.at ESMTP server ready at Tue, 30 Oct 2007 07:36:09 +0100 (CET)
mbru
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Burny » Di 30 Okt, 2007 09:22

Stefan Hedenig hat geschrieben:Ja sag einmal sind denn seit neuesten alle Leute zu faul um ihre Anleitungen zu lesen die sie auf der Homepage vom Betreiber oder sonstwo finden?

Nicht zu faul - hab ja geschrieben dass ich mich umgesehen hab, und dabei so viel gelesen hab dass ich mich nun nicht mehr auskenne.
Wenn jemand von einer Port-Sperre schreibt, der nicht mal weiĂź was ein Port ist, bin ich mir nicht mehr sicher ob er die facts von irgendwoher hat, oder einfach mit "coolen" Vokabeln um sich wirft.

Davon abgesehen, sind die Beschreibungen eines ISPs nicht unbedingt objektiv, imho.

Stefan Hedenig hat geschrieben:Incoming Ports forwarden gabs hier schon 100 mal

Hab aber nicht vom Port-Forwarding gesprochen, sondern wollte nur wissen ob Tele2 Ports sperrt. Wenn ja, bringt mir Port-Forwarding auch nix.

mbru hat geschrieben:Wenn Port 25 gesperrt ist, dann ist das gut so. Viele Provider tun das nicht ohne Grund. Weiters ist Port 25 nach extern praktisch nur fuer Spammer notwendig.

Ja, aber ich meinte ja auch nicht Mail-Provider, sondern ISPs - konkret Tele2. Für meinen Arbeits-Account brauch ich Port 25, und wenn der ISP das nicht durchlässt isses schei**e.
Burny
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Di 30 Okt, 2007 09:37

> Für meinen Arbeits-Account brauch ich Port 25, und wenn der ISP das nicht durchlässt isses schei**e.

ganz privat wuerde mich da jetzt interessieren, um welche art von arbeit / programm es sich handelt, wo man ausgerechnet den smtp-port braucht.

ansonsten wirst du *verbindliche* auskuenfte nie in einem forum erhalten, sondern nur vom jeweiligen anbieter. und dort nur, wenn du die frage so klar wie moeglich stellst. dein ausgangsposting klang so wie die von dutzenden anderen, die weder wissen, was oeffentliche und private ip adressen sind, noch die funktionen, wirkungen und nebenwirkungen von nat kennen.

bei tele2 gibts uebrigens auch business-produkte mit gerouteten netzen, servereignung usw.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon wernerkl » Di 30 Okt, 2007 09:43

Für meinen Arbeits-Account brauch ich Port 25, und wenn der ISP das nicht durchlässt isses schei**e.

dann solltest du ein produkt von deinem isp nehmen wo dieses problem nicht besteht, bietet ja fast jeder an
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Klara Fall » Di 30 Okt, 2007 10:24

jutta hat geschrieben:..., um welche art von arbeit / programm es sich handelt, wo man ausgerechnet den smtp-port braucht.
...

Ich tippe auf:

Special Promotional Advertising Mail Management Executive Redistributor

oder abgekĂĽrzt ... ;)
Immer - alles - sofort zu wollen liegt in der Natur des Menschen. Aber daĂź
nicht immer - alles - sofort geht liegt in der Natur der Sache.
Klara Fall
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Tele 2 und Port 25

Beitragvon mart » Di 29 Jan, 2008 21:54

Dass Port 25 vom Tele2 Server aus gesperrt ist, ist glaube ich allen klar. Da dies der ĂĽbliche Port vieler SMTP-Server ist, kann man ĂĽber diese dann keine Mails mehr versenden - die Folge ist eine Fehlermeldung.
Jetzt gibts zwei Möglichkeiten trotzdem Mails zu versenden:
1. Verwendung des Tele2 SMTP Servers (smtp.tele2.at) mit dem Port 587
2. Man verwendet den SSL Port 465, der ebenfalls von vielen SMTP Servern unterstĂĽtzt wird (z.B. GMX, AON, ..) - der Port 465 ist von Tele2 aus nicht gesperrt!

Viel SpaĂź beim Mailen!
mart
Neu im Board
Neu im Board

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL