Seite 1 von 1

Wählamt?

BeitragVerfasst: Sa 20 Okt, 2007 00:57
von Sniperwolf
Hoi!

Hab mir grad Juttas Waehlamt Page angeschaut und bemerkt, dass ich direkt gegenueber vom Waehlamt in Bad Voeslau wohne.
Jetzt wollte ich paar Dinge fragen

1.(bitte nicht haun) Was fuer ein Internet gibt es im Waehlamt? Glasfaser? Besteht die moeglichkeit sich da wie zB bei Sil in Wien fuer ein paar hundert Euro dranzuhaengen?

2. Ich habe derzeit 6Mbit von Inode ... wenn ich auf Tele2 umsteige ist die Chance hoch, dass ich tatsaechlich auf eine Geschwindigkeit von bis zu 20mbit komme?

BeitragVerfasst: Sa 20 Okt, 2007 03:30
von jutta
1.) im waehlamt gar keins ;) (ausser vielleicht einen testanschluss fuer einen techniker). das medium vom waehlamt zu den kund/inn/en ist kupferdraht - telefonleitungen eben (deshalb heisst es ja "waehlamt").

glasfaserleitungen muessen dzt extra verlegt werden, wenn man seinen standort nicht zufaellig in einer wohnhausanlage oder einem buero-zentrum hat, die schon an glas angeschlossen sind. du koenntest dir ja von einigen providern kostenvoraenschlaege machen lassen.

2.) bis zu 20mbit ganz sicher, der rest steht im forum. schau auch auf die tele2-homepage, dort zeigt dir ein script an, mit welcher bb du an deiner adresse in etwa rechnen kannst.

BeitragVerfasst: Sa 20 Okt, 2007 08:22
von Air20
hi habe derzeit 8mbit von inode wohne aber um ecken weiter weg...
die leitungswerte sind bei mir auch so gut das sich eigentlich 20mbit ausgehen sollten...

an deiner stelle hätte ich da keine befürchtungen,
ausser das kabel wurde auf den paar metern 100x geflickt :rofl:

BeitragVerfasst: Sa 20 Okt, 2007 09:01
von medice
Air20 hat geschrieben:ausser das kabel wurde auf den paar metern 100x geflickt :rofl:


sprich: das kabel ist kein kabel im eigentlich sinn sondern eine saubere Auslegung der Verschnitte beim Kabel-Bearbeiten ;)

Re: Wählamt?

BeitragVerfasst: Sa 20 Okt, 2007 09:03
von al
Sniperwolf hat geschrieben:1.(bitte nicht haun) Was fuer ein Internet gibt es im Waehlamt? Glasfaser? Besteht die moeglichkeit sich da wie zB bei Sil in Wien fuer ein paar hundert Euro dranzuhaengen?

Erst mal: SIL ist meines Wissens nicht in Bad Vöslau. Aber es gibt Provider, die entbündeltes DSL dort anbieten. Also haben die irgendwie "das Internet bis zum Wählamt" gebracht. Natürlich könnte man versuchen, mit dem jeweiligen Provider zu verhandeln, nur wird dazu das Projekt einfach zu klein/uninteressant sein. Außerdem: gegenüber ist immer schlecht, weil da muß man die Straße aufgraben, um das Glas hinüberzubringen...

Was es aber gibt, sind die Kupfer-Doppeladern (aka TASL) zu den Teilnehmern und die kann man - in Form einer entbündelten Leitung - nutzen. Was in AT derweil das schnellste ist, ist ADSL 2+, und Du kannst wohl davon ausgehen, daß das recht gut funktionieren wird. Aber auch neue Technologien wie VDSL stünden Dir offen (wenn's in AT irgendwann mal wer anbieten wird).

Alles klar?

/al