Fixe IP

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Fixe IP

Beitragvon Matthi » Do 11 Okt, 2007 18:48

Hallo zusammen!

Ich hätte eine Frage an alle mit einer FIXEN IP Adresse.
Auf meiner Website hab ich Google Analytics eingebaut um die Besucheranzahl sehen zu können.
Bei dieser Spielerei ist unter anderem auch der Provider angefĂĽhrt.

Ich staunte dabei nicht schlecht, als DER NAME DES ANSCHLUSSINHABERS (SDSL Anschluss der TA) als PROVIDER angezeigt wurde.
Das gleiche liefert auch dieser Test hier:
http://www.anonym-surfen.com/anonym-surfen/test/

Als Provider ist NICHT die Telekom Austria sondern der Anschlussinhaber angefĂĽhrt.

Ist das bei euch auch so?
FĂĽr mich ist das schon sehr fragwĂĽrdig. Ohne die IP ĂĽberhaupt per Whois abrufen zu mĂĽssen ist sofort der Name bekannt. Bei jedem OnlineShop bei dem ich mich umschaue zum beispiel.

Es muss ja nicht sofort jeder den Namen wissen.

Ich freue mich ĂĽber jede Antwort!
Danke!
UPC Fiber Power 50 Mb/s / 5 Mb/s :?
Bild
AON Kombi 1024/512
Leitungslänge: 5500 Meter
Backup: Tele2 Internet und Telefon 3000/768
Matthi
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » Do 11 Okt, 2007 18:52

es gab eine Zeit bei der TA, da wurden die /29 und /28 Subnetze an den jeweiligen Kunden "abgegeben" (da er es ja auch bestellt hat)... entsprechend steht dann nicht mehr die TA als Inhaber des Subnetzes sondern der Kunde bei RIPE eingetragen
Zuletzt geändert von wicked_one am Do 11 Okt, 2007 18:57, insgesamt 1-mal geändert.
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Air20 » Do 11 Okt, 2007 18:54

bei der ta werden bei den business anschlĂĽssen die kundendaten in der ripe-datenbank eingetragen.
diese skripe rufen nur einfach die daten automatisch von dort ab...
connected by
xDSL Business silber @16384/1024 flat
inode Etherlink flat @
Bild
und aon Gigaspeed 16 @12352/1024 :rofl:
http://www.youtube.com/watch?v=PtXtIivRRKQ
Air20
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon Matthi » Do 11 Okt, 2007 19:01

Alles klar vielen Dank erstmal!

Und kann man denn da darauf bestehen, dass der Provider da wieder eingetragen wird?
Bild
AON Kombi 1024/512
Matthi
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » Do 11 Okt, 2007 19:04

Alles klar vielen Dank erstmal!

Und kann man denn da darauf bestehen, dass der Provider da wieder eingetragen wird?

Eher kaum, du könntest die TA bitten dir ein neues Subnetz zuweisen zu lassen... keine Ahnung wie sich das mit eventuellen Servern etc. bei dir einrichten lässt
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Matthi » Do 11 Okt, 2007 19:13

OK, danke

Und ist das bei dir auch so wicked One? Ich nehm mal an du hast auch eine Fixe IP.

Das heiĂźt eigentlich das oben genannte Script ruft die "Domaindaten" der "Domain" IP ab?
Der Speedtest, Speedtest.net heiĂźt der glaub ich, der Zeigt mir aber Telekom Austria an.

Server ect. hab ich eh nicht. Ich nutze das SDSL ja nur weil ADSL bei mir wg. Leitungslänge nicht mehr funktioniert....
Bild
AON Kombi 1024/512
Matthi
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » Do 11 Okt, 2007 19:29

Und ist das bei dir auch so wicked One? Ich nehm mal an du hast auch eine Fixe IP.

Das heiĂźt eigentlich das oben genannte Script ruft die "Domaindaten" der "Domain" IP ab?

Nicht ganz... öffentliche IPs sind jedoch limitiert - daher bildeten sich organisationen die die verteilung dieser IP Bereiche, sprich Subnetze übernahmen... in Europa zB die RIPE... durch eingabe der IP zeigts dir an wem das Subnetz gehört.. und wie gesagt, damals wurden die IP´s der Business Kunden direkt bei RIPE gemeldet...

hat mit Domain oder dem DNS System an sich nix am hut

nein, hab keine fixe IP, surfe ĂĽber aonSpeed...

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon barbakuss » Do 11 Okt, 2007 19:34

die RIPE besteht darauf das jedes vergebene Netz bei Ihnen eingetragen wird egal ob es sich dabei um ein /24 oder ein /30 handelt
Bild

No one fucks around with the admin! The admin does the fucking!
barbakuss
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon jutta » Do 11 Okt, 2007 19:50

> Als Provider ist NICHT die Telekom Austria sondern der Anschlussinhaber angefĂĽhrt.

> Ist das bei euch auch so?

ja, nicht nur bei der TA, sondern auch bei inode und anderen providern. die regel lt. ripe: inhaber von netzen *muessen* eingetragen werden, wenn es sich um organisationen handelt, sie *koennen* eingetragen werden, wenn es sich um personen handelt.

> Ohne die IP ĂĽberhaupt per Whois abrufen zu mĂĽssen ist sofort der Name bekannt.

ich schaetze, dass google analytics nichts anderes macht, als whois abzurufen. das laesst sich ja automatisieren.

> Bei jedem OnlineShop bei dem ich mich umschaue zum beispiel.

das haengt davon ab, wie dort die serverlogfiles ausgewertet werden. bei einer privaten homepage schaut man am anfang pausenlos rein und freut sich ueber jeden eintrag. bei tausenden visits wird das bald fad. wenn du anonym serven willst, musst du einen anonymisierungsdienst verwenden. allerdings wird das bei einem shop spaetestens dann hinfaellig, wenn du was kaufen willst
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon wicked_one » Do 11 Okt, 2007 19:56

die RIPE besteht darauf das jedes vergebene Netz bei Ihnen eingetragen wird egal ob es sich dabei um ein /24 oder ein /30 handelt

Tatsächlich... war mir auch neu...

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Matthi » Do 11 Okt, 2007 19:58

Danke erstmal an alle :)

Ich bin aber eine Privatperson, also mĂĽsste es nicht eingetragen werden, fasse ich das richtig auf?

Wenn schon, kann es aber nur die TA ändern oder?
Bild
AON Kombi 1024/512
Matthi
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Do 11 Okt, 2007 20:09

> Ich bin aber eine Privatperson, also mĂĽsste es nicht eingetragen werden, fasse ich das richtig auf?

so habe ich das in erinnerung. (hab jetzt leider den original-text dazu nicht gefunden - wird nachgeliefert, sobald ich ihn habe.

> Wenn schon, kann es aber nur die TA ändern oder?

ja.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Matthi » Do 11 Okt, 2007 20:14

Gut danke.

Noch 2 Fragen und dann ists OK :)

Jutta hast du denn auch eine fixe IP?

WĂĽrdet ihr das als "Risiko" empfinden, dass es fast ohne MĂĽhe sofort einsehbar ist fĂĽr den Webmaster wenn ich die Seite besuche (z.B. Onlineshopping + die damit verbundene Werbung (Spam ect.) oder dergleichen)?
Bild
AON Kombi 1024/512
Matthi
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » Do 11 Okt, 2007 20:14

Ich bin aber eine Privatperson, also mĂĽsste es nicht eingetragen werden, fasse ich das richtig auf?

Ist egal.. du hast durch deinen Business Zugang mindestens ein /30 Netz, und wem das gehört will die RIPE wissen...

schreib doch mal ein Mail mit deinem anliegen an den business support.

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon jutta » Do 11 Okt, 2007 20:20

> Jutta hast du denn auch eine fixe IP?

ja, einige. aber auch dynamische.

> WĂĽrdet ihr das als "Risiko" empfinden, dass es fast ohne MĂĽhe sofort einsehbar ist fĂĽr den Webmaster wenn ich die Seite besuche

nein. dass ich im internet nicht anonym bin, ist mir schon seit 10 jahren klar und ich versuche mich dementsprechend zu verhalten. wenn ich irgendwo nicht mit meiner ip aufscheinen will, geh ich entweder ins internet-cafe oder ich verwende dienste wie http://anonymouse.org/anonwww_de.html oder waehle mich mit dial-up ein.

jeder einigermassen erfahrene admin kann uebrigens auch bei dynamischen ips einen ganzen haufen ueber seine besucher rausfinden, wenn er will ... braucht nur ein bisschen mehr arbeit und spuersinn.
Zuletzt geändert von jutta am Do 11 Okt, 2007 20:22, insgesamt 1-mal geändert.
jutta
Administrator
Administrator

Nächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL