Ich bin jetzt leider nicht zu Hause deswegen kann ich nicht viel machen
Aber jetzt passiert schon wieder sowas. Alles was ich gemacht hab, ist den ping zu aktivieren (lt.
http://www.xDSL.at/viewtopic.php?t=3818 ... ng+alcatel); per ssh und extern.
Sowohl die Internetverbindung geht, ich kann noch per ssh zugreifen, von extern pingen unsw unsw und auch von intern lässt dich das Alcatel perfekt anpingen.
Jedoch ist wiedermal kein telnet Zugriff (mehr) möglich:
- Code: Alles auswählen
niki@intern:~ $ ping 10.7.99.1
PING 10.7.99.1 (10.7.99.1) 56(84) bytes of data.
64 bytes from 10.7.99.1: icmp_seq=1 ttl=64 time=1.21 ms
64 bytes from 10.7.99.1: icmp_seq=2 ttl=64 time=0.699 ms
--- 10.7.99.1 ping statistics ---
2 packets transmitted, 2 received, 0% packet loss, time 1001ms
rtt min/avg/max/mdev = 0.699/0.954/1.210/0.257 ms
niki@intern:~ $ telnet 10.7.99.1
Trying 10.7.99.1...
Connected to 10.7.99.1.
Escape character is '^]'.
Und dann hängt es. Webzugriff geht zwar jedoch warte ich ca. 20 Sekunden bis ich eine Antwort erhalte:
- Code: Alles auswählen
niki@intern:~ $ telnet 10.7.99.1 80
Trying 10.7.99.1...
Connected to 10.7.99.1.
Escape character is '^]'.
GET / HTTP/1.0
HTTP/1.0 401 Unauthorized
Content-Length: 139
WWW-Authenticate: Digest realm="SpeedTouch", nonce="0622BH4NF:00-14-7F-3B-BE-09:63855:941885", qop="auth"
WWW-Authenticate: Basic realm="SpeedTouch"
<HTML><HEAD><TITLE>HTTP/1.0 401 Authorization Required</TITLE></HEAD><BODY>
<H1>HTTP/1.0 401 Authorization Required</H1>
</BODY></HTML>
Connection closed by foreign host.
niki@intern:~ $
Also von der Eingabe von "GET / HTTP/1.0" bis zur Antwort vergehen ca. 20 Sekunden.
Und wie gesagt, ich bin jetzt nicht zu Hause sondern greife per ssh zu. Also "geht" das Modem und damit die Internetverbindung. Aber der Routerzugriff spinnt sich wieder mal voll aus.
Und gestern wars eben oft genau umgekehrt: Da ist Zugriff per Web nie gegangen, jedoch Zugriff per telnet. Komplett nicht-deterministisch!!
@wicked-one: Danke, genau von dieser Seite hab ich mein Firmwareupdate her! FĂĽr jeden einzelnen Port ein Forward zu machen werd ich machen aber wies aussieht ist das generell so instabil dass es offenbar egal is
Und so viele Ports brauch ich tatsächlich: MLDonkey = {eDonkey, Kad, Gnutella, Gnuetlla2, BitTorrent, Kazaa, Soulseek, ...}
Die "komischen" Ports werden teilweise bei der ersten Verwendung dynamisch ausverhandelt. Ich hab sie von "netstat -a" bzw. hat MLDonkey ein "test ports"-Kommando dabei das mir anzeigt welche Ports ich forwarden muss.
@jutta: Hmm, ja, ich werde auch schaun ob ich meine Ports nicht auch manuell vergeben kann. Dann kann ich alle hintereinanderreihen und eine ganze Range vergeben. Die Frag is halt ob das alles stabiler wird dadurch...
@ANOther: Hmm, eigentlich gar keiner. Aber Ausschlag für das Update hat gegeben dass ich dachte die Telekom hätte da eine eigene Firmware raufgegeben mit ihren eingeschränkten Einstellungen.
Auf alle Fälle hab ich das Update von der hier vielfach erwähnten direkt für Österreich optimierten Seite
http://members.aon.at/alcatel-modems. Glaubst du, dass die Version dennoch instabil sein kann? Hast du eine Empfehlung welche ich nehmen soll? Zur Not hätte ich natürlich auch ein Backup der ursprünglichen vor dem Update gezogen...
lg,
divB