Seite 1 von 1
Prestige 650 HW/30 sehr oft VERBINDUNGSABBRÜCHE - INODE+WLAN
Verfasst:
Di 07 Aug, 2007 21:35
von jero85
Hallo Liebe User
Bin neu hier und stell mich kurz vor. Mein Name ist Marco ich bin aus Graz Umgebung und nutze den Provider INODE xdsl@home medium. Hab das Angebot eigentlich seit es Inode in meinem Einzugsgebiet gibt. Hab beim oben genannten Router/Moden Zyxel Prestige 650 HW30 Mehrplatzfähigkeit und auch die WLAN Option.
In unserem Haushalt sind 4 Pc's ständig mit Wlan mit dem Router verbunden. Es kommt jedoch oft vor dass ich den router nach einigen "größeren" Downloads (in P2P netzwerken - NICHTS ILLEGALES) neustarten muss. das kommt auch oft vor, wenn alle 4 gleichzeitig im internet surfen oder online spielen - wie es mit LAN (kabel) ist, weiß ich nicht da wir ständig mit wlan verbunden sind. ich habe irgendwie das gefühl, dass nach einiger zeit die WLAN leitung "VERSTOPFT" und dann nur mehr ein restart des routers hilft. das kanns doch aber nicht sein oder?
hat jemand ähnliche erfahrungen? kann mir wer helfen?
danke im voraus, mfg jero85
meine INODE KUNDENNUMMER: 85265
Verfasst:
Di 07 Aug, 2007 21:45
von BlueSystem
Hatte das 650HW31 mit LAN-Kabel an 3 PC's und einen Netzlaufwerk hängen ohne die genannten Probleme. Vielleicht ist der WLAN Zugang des Zyxels nicht gerade das Optimale für deine Konfiguration. WLAN war bei mir nie in Verwendung.
Verfasst:
Mi 08 Aug, 2007 04:52
von jutta
a) dem router ist es wurscht, ob die daten legal oder illegal sind. filesharing bringt die meisten router um, manche schneller, andere langsamer. was die zyxels ausserdem nicht moegen, sind grosse uploads.
b) wie BlueSystem schon gemeint hat, funktioniert der netzwerkbetrieb mit lan-kabel viel besser als mit wlan. grund: wlan benoetigt ungeheuer viel cpu-leistung vom router, vor allem bei grossen datenmengen. an meinem p650 haengen zeitweise bis zu 8 rechner dran, davon 4 im dauerbetrieb. ich erreiche trotzdem regelmaessig uptimes von 3-4 monaten. aber: nur ganz selten wlan, selten p2p.
wenn du trotzdem nicht auf wlan verzichten willst, leg dir einen access-point zu, den du an das p650 anschliessen kannst und deaktiviere das wlan vom p650. (geht bei dem ganz einfach: abschalten, wlan-karte rausnehmen und aufbewahren, wieder einschalten). beispiele fuer und diskussionen ueber access-points findest du hier in der wlan-rubrik.
Verfasst:
Mi 08 Aug, 2007 09:52
von jero85
danke für eure antworten
@ jutta
und du meinst mit einem echten access point ist die verbindung stabiler als mit der integrieten pcmcia-wlan-karte ?
kennst du zufällig einen access point der gut kompatibel mit meinem zyxel arbeiten kann?
mfg
Verfasst:
Mi 08 Aug, 2007 10:59
von jutta
> und du meinst mit einem echten access point ist die verbindung stabiler als mit der integrieten pcmcia-wlan-karte ?
ja, weil der eine eigene cpu hat.
> kennst du zufällig einen access point der gut kompatibel mit meinem zyxel arbeiten kann?
meiner ist uralt (d-link dwl-700). aber im prinzip sollte jeder funktionieren. waehle ihn passend zu deinen clients aus. viele hier verwenden gerne linksys-produkte.
Verfasst:
Mi 08 Aug, 2007 15:07
von jero85
hab mir heute einen linksys wap54g access point geholt, und die router interne wlan funktion abgeschaltet (wie von jutta beschrieben) !
den access point am router mit lan kabel angeschlossen, und ins SETUP und was ist - NIX IS ?!? - der ACCESS POINT wird nicht erkannt!
HILFFFFFEEEEEEEEEE was kann denn da los sein ?
mfg jero
Verfasst:
Mi 08 Aug, 2007 15:15
von jutta
1. was heisst "wird nicht erkannt"?
2. du musst zuerst den access-point per kabel mit dem pc verbinden und passend konfigurieren. dein pc ist ja noch auf zyxel eingestellt (verschluesselung, (E)SSID). dann erst steckst du ihn ans zyxel an. das steht aber auch in der anleitung von dem ap.
Verfasst:
Mi 08 Aug, 2007 16:05
von jero85
so alles ist geklärt !!!
ein einfacher router neustart hat die installation ermöglicht.
wlan läuft auch schon auf allen 4 pc's !
das einzige was mir auffällt und mich völlig überrascht ist die tatsache, dass die signalstärke mit der zyxel pcmcia karte im router etwas besser war. sollte doch aber mit einem 54 mbit (statt 11 mbit mit der zyxel) wesentlich besser sein oder ?
mfg jero
Verfasst:
Mi 08 Aug, 2007 21:53
von BlueSystem
Die Signalstärke ist nicht gleich zu setzen mit der Datenrate
. Wenn Du ein schwächeres Signal hast, dann versuch es einmal mit einer Standortänderung des Accesspoints (eventuell längeres LAN-Kabel zum Austesten benutzen).