Seite 1 von 1

Modemrouter für aonSpeed über ISDN

BeitragVerfasst: Mo 30 Jul, 2007 14:44
von haensel
Hallo!
Bin über aonSpeed und ISDN (!) im Internet, und da ich mir sowieso einen Router zulegen möchte, wäre mir am liebsten ein einziges Gerät welches Modem- plus Routerfunktion besitzt. Da ich mit Linksys gute Erfahrungen gemacht habe, werde ich auch diesmal wohl auf diesen Hersteller zurückgreifen.
Nach etwas stöbern fand ich dann auch etwas für mich Passendes: Linksys WAG300N Router/ADSL2+ Modem, 300Mbps (MIMO). Da ich ja ISDN habe, muss es eine Annex B Version sein. Nun gibt es aber für diesen Typ verschiedene Versionen: WAG300N-DE, WAG300N-E1, WAG300N-EU.

Nun meine Frage:
In Deutschland wird ja nur Annex B (allerdings U-R2 - was ist das überhaupt?), verwendet - ist diese Version auch in Österreich zu gebrauchen (glaub' ich nämlich nicht) bzw. zu welcher Version müsste ich greifen? :-?

BeitragVerfasst: Mo 30 Jul, 2007 14:59
von ANOther
welches modem hat dir dein provider zur verfügung gestellt?
bei ISDN mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit eins, das mittels FAQ auf www.diskette.at zur routerfunktion überredet werden kann...

BeitragVerfasst: Mo 30 Jul, 2007 18:56
von haensel
Ich habe das Thomson Speed Touch 546i V6.
Beim Router brauch' ich auch wireless, da ich mehrere PC's im Haus verteilt habe.

Vielleicht ist es insgesamt besser, einfach einen W-Lan Router hinter das SpeedTouch zu hängen. Bräuchte allerdings einen mit einer sehr guten Reichweite, da die Entfernungen im Haus doch recht groß sind, und die Wände und Decken recht dick bzw. aus Stahlbeton sind.

BeitragVerfasst: Mo 30 Jul, 2007 19:06
von wernerkl
verwende das 546er als router und für größere reichweiten würd ich einen router(access point) der "n" klasse verwenden, oder mehrere "g" router (access points) zusammenschalten, sofern einer nicht reicht das ganze ist hier beschrieben:

http://www.diskette.at/faq/linksys_wds.htm

BeitragVerfasst: Mo 30 Jul, 2007 19:09
von wicked_one
sehr guten Reichweite,


gibts prinzipiell nicht, da WLAN immer mit max 100 mW sendet... hab aber von Zyxel letztens recht brauchbare APs gesehen, mit einer ordentlichen externen Antenne... sollten für deine Zwecke optimal sein - laut dem Typen, tolle reichweite... wobei
aus Stahlbeton sind

dir hier nicht mal ne Richtfunkschüssel helfen wird ^^ aber versuchs halt

BeitragVerfasst: Di 31 Jul, 2007 05:57
von jutta
> Bräuchte allerdings einen mit einer sehr guten Reichweite, da die Entfernungen im Haus doch recht groß sind, und die Wände und Decken recht dick bzw. aus Stahlbeton sind.

wirds aus den von wicked_one und wernerkl genannten gruenden nicht spielen. die professionelle loesung sieht in solchen faellen so aus, dass in jedem raum (oder in jedem 2. raum) ein access-point aufgestellt wird. fuer die planung, installation und einrichtung eines solchen wlan wirst du aber etwas mehr fachwissen benoetigen, als du dir mit ein paar fragen in einem forum erwerben kannst.

tipp: wenn du nicht wochenlang rumprobieren und dann auf einem haufen unbrauchbarer hardware rumsitzen willst, beauftrage einen lokalen edv-betrieb damit.

BeitragVerfasst: Di 31 Jul, 2007 10:05
von haensel
Ich habe gestern noch eine Weile mit einem Router eines Freundes herumprobiert, es ist ein Belkin Pre-N 8230. Die Reichweite hat mich doch sehr überrascht und ist ausreichend - sogar empfang im Garten.

Nach kurzem testen bin ich dann aber auf ein sehr seltsames Problem gestoßen: Surfen im Internet klappt, einige wenige Seiten lassen sich aber nicht laden bzw. der IE lädt ewig und noch drei Tage - zeigt sie aber nie an.
Weiters, und das ist wirklich äusserst komisch, lassen sich keine E-Mails mit Anhang bzw. mit mehreren Zeilen Text versenden. Kurze E-Mails mit einer einzigen Zeile Funktionieren aber!!?? Habe gegoogelt und hier gestöbert aber nichts gefunden, ausser dass es vielleicht mit dem MTU - Wert zusammenhängen könnte. Dieser lässt sich aber auf dem erwähnten Belkin Router nicht ändern!
Weiß irgendwer etwas über dieses seltsame Problem?
Danke im Voraus !!

BeitragVerfasst: Di 31 Jul, 2007 10:11
von jutta
die mtu muesstest du direkt auf den rechnern einstellen. (anleitungen findest du hier im forum mit der suchfunktion --> "mtu"). aber es ist vermutlich gescheiter, das speedtouch modem als router zu verwenden und den belkin (oder sonst einen wlan-router) als access-point. dann solltest du kein mtu-problem haben.

BeitragVerfasst: Di 31 Jul, 2007 11:57
von haensel
So, nun habe ich die MTU auf dem Rechner eingestellt und zwar auf 1000 nach dem Austesten mit Anleitung auf [url]http://www.gschwarz.de/mtu-wert.htm
Bis jetzt funktioniert alles tadellos, sogar größere E-Mails.
Danke für den Tipp!