Seite 1 von 2

Festnetz geht nicht, sobald Internetkabel dran hängt

BeitragVerfasst: So 29 Jul, 2007 11:01
von clem92
Hallo!

Seit ein paar Tagen geht unser Festnetz nicht mehr, sobald das Internetkabel in der Telefondose steckt.
Zuerst dachten wir, der Splitter sei defekt, aber selbst, wenn nur das alleinige Internetkabel in der Telefondose eingesteckt ist, ist das Festnetz tot.
Internet funktioniert jedoch problemlos. Auch die Geschwindigkeit ist normal.

Hat jemand eine Ahnung, was das sein kann?
Ist da nur etwas in der Telefondose kaputt oder liegt dieses Problem überhaupt an mir?

An der Telefondose wurde auf jeden Fall nichts herumgeschraubt...


Vielen Dank!

Grüße,
Clemens

BeitragVerfasst: So 29 Jul, 2007 11:05
von wernerkl
hast du das originalkabel verwendet, ist der stecker richtig eingesteckt, links beim dreieck, und auch ganz drinnen?

BeitragVerfasst: So 29 Jul, 2007 11:05
von lordpeng
was passiert? ist das telefon dann tot?

>An der Telefondose wurde auf jeden Fall nichts herumgeschraubt...
von euch vielleicht ned, aber womöglich von dem spezialisten, der's montiert hat ...

BeitragVerfasst: So 29 Jul, 2007 11:06
von clem92
wernerkl hat geschrieben:hast du das originalkabel verwendet, ist der stecker richtif eingesteckt, links beim dreieck, und auch ganz drinnen?


Ja, das Telefon funktioniert ja auch, nur eben nicht, wenn das Internetkabel dran hängt. Habe das Internet rechts, das Telefon in der mitte und links ist frei. Selbst wenn ich das Telefon ganz links einstecke funktioniert es - aber nur, wenn das Internetkabel nicht drinnen ist...

BeitragVerfasst: So 29 Jul, 2007 11:07
von clem92
lordpeng hat geschrieben:An der Telefondose wurde auf jeden Fall nichts herumgeschraubt...
von euch vielleicht ned, aber womöglich von dem spezialisten, der's montiert hat ...


Die Telefondose wurde vor einem Jahrzent montiert und seither war da die Telekom oder irgendein Techniker nie dran...



lordpeng hat geschrieben:was passiert? ist das telefon dann tot?

Wer lesen kann ist klar im Vorteil *scnr* :lol:

clem92 hat geschrieben:Zuerst dachten wir, der Splitter sei defekt, aber selbst, wenn nur das alleinige Internetkabel in der Telefondose eingesteckt ist, ist das Festnetz tot.

BeitragVerfasst: So 29 Jul, 2007 11:10
von wernerkl
du musst den splitter immer vor dem telefon anstecken!
reihenfolhe an der dose
dreieck 1.
kreis 2.
telefon3.

was bezeichnest du als internetkabel?

BeitragVerfasst: So 29 Jul, 2007 11:15
von clem92
wernerkl hat geschrieben:du musst den splitter immer vor dem telefon anstecken!
reihenfolhe an der dose
dreieck 1.
kreis 2.
telefon3.

was bezeichnest du als internetkabel?


Glaubst ich bin komplett daneben?
Die Reihenfolge ist mir klar und es ist genauso, wie es jetzt eingesteckt ist, immer gegangen.

Kabeln funktionieren alle. Ansonsten würde wohl das Festnetz alleine (ohne Internetkabel = Kabel zum Router) auch nicht funktionieren. Es funktioniert aber alleine tadellos.

BeitragVerfasst: So 29 Jul, 2007 11:18
von wernerkl
welches kabel hast wo am splitter angesteckt?

Glaubst ich bin komplett daneben?
Die Reihenfolge ist mir klar und es ist genauso, wie es jetzt eingesteckt ist, immer gegangen.



was glaubst wie oft wir das zu höhren/lesen bekommen, war nicht persönlich gemeint

BeitragVerfasst: So 29 Jul, 2007 11:19
von lordpeng
>Die Telefondose wurde vor einem Jahrzent montiert und seither war da die Telekom oder irgendein Techniker nie dran...
was noch lange nicht heisst, dass die dose damals für heutige verwendungszwecke korrekt montiert wurde, unter umständen kanns auch möglich sein, dass die dose nichtmal von der telekom montiert wurde ...

BeitragVerfasst: So 29 Jul, 2007 11:24
von clem92
lordpeng hat geschrieben:>Die Telefondose wurde vor einem Jahrzent montiert und seither war da die Telekom oder irgendein Techniker nie dran...
was noch lange nicht heisst, dass die dose damals für heutige verwendungszwecke korrekt montiert wurde, unter umständen kanns auch möglich sein, dass die dose nichtmal von der telekom montiert wurde ...


Egal, von wem diese Dose montiert wurde oder verändert wurde. Tatsache ist, dass alles bis vor ein paar Tagen problemlos funktioniert hat und seit ein paar Tagen dieses Problem auftritt.
Und die letzte Änderung an dieser Dose liegt Jahre zurück.

BeitragVerfasst: So 29 Jul, 2007 11:28
von wernerkl
war vielleich ein gewitter seitdem die verbindungen nicht mehr funktionieren?

wenn eh alles passt kannst im endeffekt nur mehr noch eine störung melden, sodaß ein techniker sih das vorort anschaut

BeitragVerfasst: So 29 Jul, 2007 12:23
von clem92
wernerkl hat geschrieben:war vielleich ein gewitter seitdem die verbindungen nicht mehr funktionieren?

wenn eh alles passt kannst im endeffekt nur mehr noch eine störung melden, sodaß ein techniker sih das vorort anschaut


Ein Gewitter war, aber mich würde interessieren, was an diesem Problem Schuld sein kann. Gibt es eine Sicherung in der Telefondose?

Wir werden sobald wie möglich einen Telekom-Techniker bestellen...

BeitragVerfasst: So 29 Jul, 2007 12:28
von wernerkl
nein aber durch überspannungen wenn es auch leichte sind, können dose splitter oder modem kaputt werden

BeitragVerfasst: So 29 Jul, 2007 17:16
von wicked_one
Glaubst ich bin komplett daneben?


Ganz ehrlich, ja - bis du das Gegenteil beweist...
Zuerst dachten wir, der Splitter sei defekt, aber selbst, wenn nur das alleinige Internetkabel in der Telefondose eingesteckt ist


Wie darf ich mir das vorstellen???

Aber nachdem du dir eh sicher bist, alles richtig gemacht zu haben, kannst du ruhigen gewissens den kostenlosen Service der TA unter 11120 in anspruch nehmen.

BeitragVerfasst: Mo 30 Jul, 2007 07:31
von Gorbag
clem92 hat geschrieben:Habe das Internet rechts, das Telefon in der mitte und links ist frei. Selbst wenn ich das Telefon ganz links einstecke funktioniert es - aber nur, wenn das Internetkabel nicht drinnen ist...

Soviel ich aus meinen Aon-Zeiten aber noch weiß, muss das Internetkabel links gesteckt werden! Das Telefonkabel kommt dann in die Mitte (kann auch rechts gesteckt werden, aber ohne Gewähr).

Probier mal diese Variante aus.