Seite 1 von 2
Ist meine Leitung entbündelt oder nicht?
Verfasst:
Do 26 Jul, 2007 08:09
von leTompson
ahoi!
ich hätte eine frage, ich werde im laufe des nächsten monats in ein kleines haus umziehen.
im haus ist eine telefondose die allerdings schon seit einigen jahren (ca. 5 jahre) nicht mehr benutzt
wurde. dh. die dame die dort vorher wohnte hatte einen telekom
telefonanschluss, die nachmieter haben diesen dann abgemeldet und die telefondose ist somit inaktiv/unbenutzt.
ich würde mir gerne complete besorgen und ist wirklich verlockend, die ersten 6 monate nur 19,90 danach 29,90
und beträchtlich weniger einmalig entgelte als bei inode, allerdings funkioniert dies nur bei einer entbündelten leitung.
"Complete: Nur möglich bei entbündelter Anschlussleitung. Mindestvertragsdauer 12 Monate.
Sprachminuten werden nach Tele2 Classic verrechnet. "
was heißt das jetzt genau? wann ist die leitung entbündelt?
und wie kann ich das überprüfen? -> laut verfügbarkeitscheck von tele2 sollte complete
bei mir einwandfrei funktionieren, bin ich also entbündelt?
hat jemand erfahrungen?
Danke!
mfg
tompson
Verfasst:
Do 26 Jul, 2007 08:17
von roro
Wenn die Leitung inaktiv ist, dann ist es egal ob Sie bereits entbündelt war oder nicht. Sie wird auf jeden Fall neu entbündelt.
Verfasst:
Do 26 Jul, 2007 08:31
von leTompson
okay, dh. ich muss die leitung entbündeln lassen.
macht das auch tele2 oder muss ich das direkt bei der telekom
beantragen?
bzw. was muss cih tun um tele2 complete nutzen zu können?
mfg
Verfasst:
Do 26 Jul, 2007 08:43
von roro
Das musst Du bei tele2 machen.
Achtung: Hierbei handelt es sich um eine Neuherstellung + Entbündelung. Das kostet normalerweise mehr (obwohl ich auf der Homepage von tele2 nichts darüber finden kann), dass würde ich vorher bei Tele2 abklären, da es dann sein kann, dass inode/UPC sogar günstiger ist.
Verfasst:
Do 26 Jul, 2007 10:10
von leTompson
ok, hab mal einen rückruf bei tele2 deponiert, mal sehen was dabei rauskommt. wenn ich die preise habe werde ich sie noch posten, scheint ja bis jetzt noch niemand erfahrungen damit gemacht zu haben?
mfg
Verfasst:
Do 26 Jul, 2007 10:21
von jutta
zum verstaendnis:
> allerdings funkioniert dies nur bei einer entbündelten leitung.
"Complete: Nur möglich bei entbündelter Anschlussleitung. ...
bedeutet nicht, dass die leitung schon vorher entbuendelt sein soll, sondern dass sie im zuge der herstellung des complete-anschlusses entbuendelt *wird*. dh, dass sie von den geraeten der ta getrennt und mit den geraeten von tele2 verbunden wird. nebenwirkung: kein normales telefonieren mehr moeglich.
wenn die leitung vorher schon entbuendelt war (von inode, sil ...), bedeutet das in der regel zusaetzliche organisatiorische probleme und fallen. dazu gibts im forum schon einige berichte. (betrifft dich aber ohnehin nicht, wenn du eine normale nicht aktiver telefonleitung hast)
Verfasst:
Do 26 Jul, 2007 10:25
von medice
für das "entbündelt werden" ist natürlich relevant ob die Leitung auch entbündelt werden KANN, sprich: ist dein neues domizil in einem von Tele2 entbündelungsmäßig versorgten Gebiet, aber ich denke du hast einen entsprechenden Verfügbarkeitscheck bei tele2.at schon gemacht?
Verfasst:
Do 26 Jul, 2007 10:56
von leTompson
@jutta
wenn das so ist wie du sagst dann ist bei mir ja alles perfekt, haus steht in einem entbündelten gebiet und die leitung wurde noch nie für internet bentutz und ist derzeit auch an keinen vertrag gebunden.
mich hat genau der von dir zitierte satz verwirrt, weil meine leitung ja noch nicht entbündelt ist sondern eben das wählamt. sehr verwirrend das ganze!
@medice
ja verfügbarkeitscheck hab ich gemacht und da ist alles grün, von dem her sollte es kein problem geben.
wenn ich bis 31.07 bestelel hab ich nichtmal die aktivierungs gebühr von 29,90, dh. ich müsste also nichts zahlen!? keine modemkaution, keine anschlussgebühr, keine einrichtungegebühr etc.? auf der homepage findet man jedenfalls nichts von sonstigen einmaligen entgelden.
wenn dem so ist und auch wenn ich nur die 29,90 einmalig zahlen müsste dann werde ich sofort tele2 bestellen!
aber roro sagt ja zB.: dass mich dass eventuell um einiges mehr kosten wird also zb inode wegen neuherstellung und aktivierung.
ich hoffe der support von tele2, falls sich da mal wer meldet, kann licht ins dunkel bringen.
oder jemand von euch kann mir definitiv sagen dass da keine mehrkosten bei mir entstehen werden?
hat das noch keiner gemacht? eine inaktive leitung auf tele2 complete angemeldet?
das kann ja nicht wirklich ein speziall fall sein, im normalfall ist das tel. ja meistens abgemeldet wenn man in eine wohnung oder so zieht....
danke @ all!
mfg
editbeim online Vertrag:
Kundendaten (Inhaber des Telefonanschlusses) -> Ist das der Vermieter oder kann ich da meine Daten eintragen weil ja eh
keiner einen Vertrag auf der Dose laufen hat?
Verfasst:
Do 26 Jul, 2007 11:11
von roro
Nur zur Info.
Leitunsgherstellung kostet bei der TA EUR 102,00 (wenn die Leitung bereits vorhanden ist, heißt dann Durchschaltung) bzw. EUR 167,00 (wenn keine Leitung vorhanden ist.)
Über Inode kostet die Herstellung (egal ob Leitung vorhanden ist oder nicht) EUR 64,00 (Web & Phone mini und xdsl small) bzw. EUR 39,00.
Dazu kommen noch EUR 75 (Aktivierungs und Anschlussentgelt), wobei es zur Zeit eine Aktion gibt, dass zur Zeit nur 25,00 EUR zu bezahlen sind.
=> Inode: EUR 89,00 bzw EUR 64,00
Verfasst:
Do 26 Jul, 2007 12:10
von leTompson
zusätzliche Kosten werden bei Tele2 nirgends erwähnt, von TA Kosten ist auch nirgends die Rede. Mal sehen was die auf meine Mail an den Support antworten oder wann da wer Zurückruft.
Es muss hier doch jemanden geben der das schomal gemacht hat?
Danke!
mfg
Verfasst:
Do 26 Jul, 2007 12:20
von Jabba
über T2 wirst hier im forum nichts positives finden.
jaa - T2 ist billig ist aber auch qualitativ dementsprechend. mögest du nie ein problem mit dem zugang haben und supportunterstützung benötigen ....
you get what you pay!
Verfasst:
Do 26 Jul, 2007 12:36
von leTompson
der normale privat support ist bei nahezum jedem provider besch***!
meine eltern sind bei inode und dort hat NIE etwas beim ersten mal richtig funktioniert!
wir haben inode nun seit ca. 4 jahren, es gab viele ausfälle, störungen, falsche rechnungen, automatische upgrades haben nicht funktioniert, falsche bandbreite wurde gliefert (es wurde mehr bezahlt als an leistung vorhanden war), also ich bin abgehärtet was dass angeht!
ich musste briefe und mails an diverse stellen schreiben, unzählige telefonate mit inkompetenten hotline mitarbeitern führen, stundenlang bin ich in der warteschleife gehangen, argh.. ich hasse den support von inode!
schlimmer kanns eigetnlich nicht werden was den support angeht.
fakt ist: wenn du es mit er hotline zu tun kriegst ist's immer schei**e, egal welcher provider...
mfg
Verfasst:
Do 26 Jul, 2007 14:37
von leTompson
habe gerade einen rückruf von tele2 erhalten, der hr. hat mir erklärt dass derzeite (wegen aktion) absolut garkeine kosten anfallen werden. 0€!
ich hab ihm erklärt dass ich nur die dose habe, keinen vertrag, es war nie internet drauf, nichts. er blieb bei seiner meinung. es kostet tortzdem 0€.
ich werde nun bestellen, in den nächsten 7 tagen wird sich ein telekom mitarbeiter bei mir melden wegen der umstellung, die kosten werden aber 100% von tele2 übernommen, laut hotline, hab 2mal bei der hotline angerufen, 2 unteschiedliche mitarbeiter.
er hat dann auch nochmal die verfügbarkeit gecheckt und gemeint dass es kein problem geben wird, in den nächsten 3 - 5 wochen sollte ich also internet.
wenn's so läuft ist alles perfekt!
mfg
Verfasst:
Do 26 Jul, 2007 15:31
von medice
hast dir das schriftlich geben lassen? z.B. per mail oder so?
bei tele2 (durchsuche forum und auch google) sollte man mitunter vorsichtig sein, was nicht heißen soll, dass Auskünfte anderer provider verlässlicher sind *g*
Verfasst:
Do 26 Jul, 2007 16:17
von roro
@leTompson: Bitte informiere uns, wenn die Leitung fertiggestellt wurde, denn dass kann ich nicht ganz glauben, denn da macht tele2 im ersten Jahr ein Verlustgeschäft.