Seite 1 von 1
INODE Prestige 660HW-61 hat immer wieder Ausfälle
Verfasst:
Di 12 Jun, 2007 09:52
von Zecki3
Hallo!
Hab immer wieder Ausfälle meines Drahtlosnetzwerkes. Sie dauern zwar nicht lange an, jedoch kommt es schon 2-3 mal am Tag vor, dass sich mein Computer binnen 15 Minuten 10 mal neu einwählen muss.
Inode konnte mir bis jetzt auch nicht helfen.
Habe im Internet gelesen, dass ein Firmwareupdate abhilfe schaffen kann.
Da ich, weil mir der Benutzername und das Kennwort meines Routers nicht bekannt sind, die Einstellungen meines Routers nicht kenne trau ich mich nicht wirklich über ein RESET drüber um die Firmware einzuspielen.
Meine Frage wäre ob schon jemand Erfahrung damit gemacht hat, oder eine Lösung für mein Problem hat.
Danke im Voraus für Antworten
Verfasst:
Di 12 Jun, 2007 09:55
von jutta
waehlst du mit pptp oder pppoe ein oder gar nicht?
bei den p660hw-61 funktioniert afaik die pppoe-einwahl ueber wlan nicht richtig.
ein firmware-update ist nicht besonders schlau, weil dann die automatische konfiguration nicht mehr funktioniert.
wenn das umstellen auf pptp nicht ausreicht / fuer dich nicht geht, weil dein client nicht mitspielt, gibts 2 moeglichkeiten:
a) auf mehrplatz upgraden
b) wlan deaktivieren lassen und einen privaten access-point anschliessen.
Verfasst:
Di 12 Jun, 2007 10:00
von Zecki3
Danke für deine Vorschläge
Muss mich aber, zumindest laut "Netzwerkverbindungen" unter Windows XP, mit einer VPN-Verbindung mit PPTP einwählen.
Verfasst:
Di 12 Jun, 2007 10:13
von jutta
besteht das problem auch, wenn du den pc per kabel mit dem modem verbindest?
Verfasst:
Di 12 Jun, 2007 10:17
von Zecki3
Ob es mit dem PC funktioniert weiß ich nicht. Aber das Gerät für VOIP steckt mit einem Kabel am P660 und das Telefon ist während des Ausfalls auch immer tot.
Verfasst:
Di 12 Jun, 2007 10:23
von jutta
das deutet darauf hin, dass nicht (nur) die ppptp-verbindung weg ist, sondern entweder das modem rebootet oder die leitung unsync wird. kannst du bitte beim naechsten mal beobachten, was die leds am modem anzeigen?
//ps: es waere vielleicht hilfreich, deine kundennummer zu posten.
Verfasst:
Di 12 Jun, 2007 10:31
von Zecki3
Die Kundennummer: 85438
Das Internet: xDSL Privat medium 4096 / 512
Verfasst:
Di 12 Jun, 2007 10:51
von Zecki3
Hatte das Problem gerade wieder.
Konnte aber nichts ungewöhnliches erkennen.
WLAN und DSL/PPP blinken sehr schnell
LAN1 (für Tel) blinkt alle 10 Sekunden.
Das Problem taucht im übrigen auch auf, wenn ich meinen Computer ausgeschalten habe. Hab schon öfter gehört, dass ich am Festnetz nicht zu erreichen war, oder, dass ein ausgehender Anruf gekappt wurde.
Verfasst:
Di 12 Jun, 2007 10:56
von jutta
PWR und SYS haben ganz normal geleuchtet?
Verfasst:
Di 12 Jun, 2007 11:04
von Zecki3
Ja, kann aber erst immer ca 5 Sekunden, nachdem ich den ausfall bemerke auf den Router schauen, da er nicht im gleichen Zimmer steht.
Komisch ist auch, dass mir Windows bei dem Symbol für Drahtlosverbindungen kein rotes X oder Eingeschränkte Konnektivität anzeigt. Lediglich der blaue Bildschirm im Symbol selbst wird schwarz.
Problem gelöst
Verfasst:
Mo 18 Jun, 2007 09:36
von Zecki3
Danke für deine guten Ratschläge. Es dürfte jedoch die Telfonbuchse kaputt gewesen sein. Nachdem ich alles an einer anderen Buchse angesteckt habe lief es problemlos.
Verfasst:
Mo 18 Jun, 2007 10:04
von penguinforce
das es für dich ja anscheined gelöst ist, editiere bitte in deinem obersten posting den titel (stelle ein [GELÖST] o.ä. rein (damit man sieht, dass dein fall gelöst ist)).