Seite 1 von 2

Tilgin Vood verliert Einstellungen

BeitragVerfasst: Mo 28 Mai, 2007 17:40
von lessster
Hallo!

Habe seit kurzem ein Tilgin Vood iad 422 von Tele2.

Dank der Infos in diesem Forum war ich in der Lage, ein Port Forwarding einzurichten.

Allerdings bin ich bisher noch nicht dahinter gekommen, wie ich das Gerät dazu bringen kann, sich die Einstellungen auch zu merken!

Also wenn ich im Menü "Tools" auf "System Commands" klicke und dann auf "Save All", bleiben die Einstellungen zwar auch nach einem Reset noch erhalten.
Wenn das Gerät allerdings länger als eine halbe Stunde ohne Strom ist, sind sämtliche Port-Forwardings wieder weg!

Weiß da jemand Rat?

BeitragVerfasst: Mo 28 Mai, 2007 18:30
von wicked_one
Weiß da jemand Rat?


nicht vom Strom nehmen?

BeitragVerfasst: Mo 28 Mai, 2007 19:16
von lessster
Naja, lässt sich eben manchmal nicht vermeiden.

Ist das ein generelles Problem beim Tilgin Vood oder tritt das nur bei mir auf?

BeitragVerfasst: Mo 28 Mai, 2007 20:38
von max_payne
Naja, lässt sich eben manchmal nicht vermeiden.

Wieso?
Dann hast ja auch kein Telefon, oder?

BeitragVerfasst: Mo 28 Mai, 2007 22:04
von lessster
Und was ist bei Stromausfall?

Es geht mir darum, dass ich nicht jedesmal von Neuem das Forwarding für sämtliche Ports eintippen muss.

BeitragVerfasst: Di 29 Mai, 2007 04:10
von jutta
> Ist das ein generelles Problem beim Tilgin Vood oder tritt das nur bei mir auf?

das ist kein problem, sondern ein feature :twisted: nach einem factory-reset, aber auch nach laengerem ausfall holt sich das modem die aktuellste firmware und config von einem tele2-server und in der sind deine portforwards nicht enthalten.

abhilfe: eine kleine usv anschaffen.

BeitragVerfasst: Di 29 Mai, 2007 06:26
von max_payne
Und was ist bei Stromausfall?

Wie oft gibts nen stromausfall?
wenns schlecht hergeht 5 mal im jahr

BeitragVerfasst: Di 29 Mai, 2007 06:48
von jutta
> Wie oft gibts nen stromausfall?

das haengt von der hauselektrik ab und ist in manchen faellen nur mit massiven umbauten zu verbessern.

BeitragVerfasst: Di 29 Mai, 2007 07:17
von lessster
max_payne hat geschrieben:
Und was ist bei Stromausfall?

Wie oft gibts nen stromausfall?
wenns schlecht hergeht 5 mal im jahr


Selbst wenn's nur 5 mal im Jahr sein sollte, ist es mühsam, 5 mal im Jahr sämtliche Ports neu einzugeben.

BeitragVerfasst: Di 29 Mai, 2007 12:51
von lessster
Hatte gerade den Fall, dass sich das Modem aufgehängt hat und resettiert werden musste. Natürlich waren wieder alle Einstellungen für das Port Forwarding weg!

Das ist echt mühsam. Gibts dafür wirklich keine Lösung?

BeitragVerfasst: Di 29 Mai, 2007 12:58
von jutta
keine kurzfristige. produktwechsel oder providerwechsel.

allerdings muss das modem normalerweise recht selten resettet werden. mach doch einfach einmal das portforward und lass es nachher in ruhe. das tut dem modem und dir gut.

BeitragVerfasst: Di 29 Mai, 2007 13:18
von barbakuss
du könntest aber quch darum bitten, das bei der UTA die Portforwardings ins repo file reingenommen werden, und somit dann immer neu aufgespielt werden

BeitragVerfasst: Di 29 Mai, 2007 13:21
von max_payne
du könntest aber quch darum bitten, das bei der UTA die Portforwardings ins repo file reingenommen werden, und somit dann immer neu aufgespielt werden

wieso habe ich da das gefühl, dass das nix bringen wird :-D

kann man vom router die einstellungen nicht als text-file oä speichern?

roboform

BeitragVerfasst: Fr 15 Jun, 2007 12:24
von pruiss
Hallo Du!
versuchs mal mit roboform.
kann formulare ausfüllen und speichern
pw verwalten und editieren.

peter

BeitragVerfasst: Mo 13 Aug, 2007 15:52
von obertw
Hallo lessster,

ich habe exakt dasselbe Problem. Selbst eine USV hat dieses nicht lösen können (offensichtlich gibt es Situationen, wo trotz Save All und ohne Stromausfall automatisch zurückgesetzt wird). Bei mir kommt erschwerend hinzu, dass das System autark (operatorlos) in 60 Km Entfernung läuft. Nachdem ich über das Port Forwarding die Heizung steuere, ist eine hohe Verfügbarkeit für mich sehr wichtig.

Hast du in der Zwischenzeit eine Lösung für dein Problem gefunden, wie z.B.:
- Anderes Modem?
- Beantragung des Port Forwarding bei Tele2?
- Programmiertes Eintragen des Port Forwarding (statt über Browser)?
- ...?
Danke für jeden Tipp.