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Splitter kaputt ?

BeitragVerfasst: So 20 Mai, 2007 13:14
von king of rulez
Hallo

Ich habe derzeit AON Speed und hatte bisher nie Probleme damit. Habe es schon ca. 1 Jahr.
Seit ca. 1 Woche habe ich aber das Problem, dass ich in unregelmäßigen Abständen die Verbindung verliere. Benutze derzeit den Router Speedtouch 585 V6. Wir haben 2 Telefondosen zu Hause. Wenn ich bei einem "ausfall" auf die speetouch.lan seite gehe (oder 10.0.0.138), dann steht dort, Ihre DSL Verbindung ist unterbrochen usw. Beim Modem (Router) leuchtet dann nur mehr die Power LED, die LAN LED und die WLAN LED. Die DSL und Internet LED ist dunkel. Wenn ich jetzt den Splitter ausstecke (beide Kabel) und dann wieder einstecke, dann funktioniert es manchmal wieder. Es ist aber schon vorgekommen, dass es eine halbe Stunde oder länger nicht funktioniert.

Ich habe auch ein zweites Modem zu Hause (ST 546), aber auch mit diesem funktioniert die Verbindung nicht immer. Da treten also die gleichen Probleme auf, wie beim ST585. Habe dann auch versucht, an die andere Telefondose zu gehen, aber auch dort habe ich das Problem.

Könnte es deshalb sein, dass der Splitter kaputt ist ?

Gruß
King of Rulez

BeitragVerfasst: So 20 Mai, 2007 13:17
von jutta
sicher kann das sein. oder ein kabel. oder ein stecker.

BeitragVerfasst: So 20 Mai, 2007 13:17
von wernerkl
wenn du das tel. nicht unbedingt brauchst kannst ja mal ohne splitter probieren, ansonsten poste mal die leitungswerte, und dein produkt

BeitragVerfasst: So 20 Mai, 2007 13:34
von king of rulez
Hab mal versucht, das Tel. abzustecken, und dann das Modem direkt an die Steckdose zu stecken (ohne Splitter), da leuchtet aber die DSL LED nie. Ich wusste gar nicht, dass das überhaupt geht.

Mein Produkt ist Aon Speed 5gb. mit 2Mbit. (ist noch ein älterer Tarif).

Meine Leitungswerte weiß ich leider nicht. Wo kann ich die denn nachsehen ? (Gibs da irgendein Tool, was das checkt ?)

Gruß
King of Rulez

BeitragVerfasst: So 20 Mai, 2007 13:42
von jutta
> Wo kann ich die denn nachsehen ?

im web-interface vom modem. 10.0.0.138. falls es ein usb-modem sein sollte: alcatel-icon im systray suchen oder wenn das nicht vorhanden ist, nach dem alcatel/speedtouch tool, das irgendwo in deinem programme-ordner versteckt ist.

BeitragVerfasst: So 20 Mai, 2007 14:01
von king of rulez
Hmm... Hab das hier unter Ereignisprotokollierung anzeigen gefunden.

xDSL linestate up (downstream: 2176 kbit/s, upstream: 256 kbit/s; output Power Down: -1.4294967291 dBm, Up: 8.0 dBm; line Attenuation Down: 1.5 dB, Up: 1.0 dB; snr Margin Down: 32.5 dB, Up: 31.0 dB)

Unter Programme konnte ich kein Speedtouch / Alcatel Tool finden. Das liegt vl. daran, dass unser Modem als MultiUser konfiguriert ist. Vl. ist das Tool in der Speedtouch CD enthalten.
Das ST 585, und das ST 546 haben kein USB Anschluss, sondern nur Ethernet, und das ST 585 hat noch zusätzlich WLAN

Gruß
King of Rulez

BeitragVerfasst: So 20 Mai, 2007 14:04
von wernerkl
wohnst wohl in der vermittlungsstelle, werte sind perfekt, tipp eher auf einen kontaktfehler an einem kabel, oder der dose

BeitragVerfasst: So 20 Mai, 2007 14:18
von jutta
>Das liegt vl. daran, dass unser Modem als MultiUser konfiguriert ist.

nein, das liegt daran, dass du ein ethernet-modem hast. dafuer ist kein tool noetig, weils eh ein web-interface und ein telnet-interface hat.

BeitragVerfasst: So 20 Mai, 2007 14:27
von preiti
wernerkl hat geschrieben:wohnst wohl in der vermittlungsstelle, werte sind perfekt, tipp eher auf einen kontaktfehler an einem kabel, oder der dose
Vielleicht hast du das hier beschriebenen Kontaktproblem. Das tritt dann auf, wenn du eine sehr alte Telefondose und einen neuen Splitter hast. Abhilfe ist wie beschrieben entweder ein älteres Telefonkabel oder eine neue Telefondose.

BeitragVerfasst: So 20 Mai, 2007 14:38
von king of rulez
Ok.. Web-Interface. Wo stehen dann diese Werte ? (außer bei Ereignisprotokolle anzeigen).
Habe jetzt auch das DMT Tool gefunden. Hier noch ein Screenshot von den Werten mit diesem Tool:

Bild

@ wernerkl

wie gesagt. Ich habe schon einmal die andere Telefondose benutzt, aber auch bei dieser habe ich die gleichen Probleme.
Auch das Telefonkabel zum splitter habe ich getauscht, auch das half nichts.
Das Kabel zwischen Splitter und Modem (Router) konnte ich nicht tauschen, da ich kein 2. Kabel besitze.

@preiti

Die Probleme entstanden erst vor ca. 1 Woche
Wenn wirklich die Dose ist, dann müsste das Problem ja schon seit anfang sein oder ?
Die andere Dose in unserem Haus ist eine der neueren (ca. 2 jahre alt) und auch bei dieser Dose traten die Probleme (wie oben schon geschrieben) auf.

P.S. seit ich diesen Thread eröffnet habe, ist bei mir schon 4 mal das DSL ausgefallen, und 2 mal davon hat das ein und ausstecken nichts gebracht, sondern ich mussste mind. 5 min warten. Echt nervig soetwas.

Gruß
King of Rulez

BeitragVerfasst: So 20 Mai, 2007 15:01
von wernerkl
wie gesagt. Ich habe schon einmal die andere Telefondose benutzt, aber auch bei dieser habe ich die gleichen Probleme.


die andere dose hilft nix, dsl immer an der 1. dose links, probier dort ein ganz normales tel. kabel, welches bei den mittleren 2 kontakten belegt ist direkt am modem anstecken, das muss funktionieren, aufpassen das der stecker an der dose ordentlich angesteckt ist, sonst hast du die oben angeführten ausfälle

BeitragVerfasst: So 20 Mai, 2007 15:12
von king of rulez
hmm.. ich habe gerade nachgesehen. Ich habe kein tel. Kabel, was vorne beim Stecker in der Mitte 2mal belegt ist. (Also links und rechts).

Es macht bei mir auch keinen Unterschied, wenn ich den tel.Stecker, der zum Splitter geht, links oder in die Mitte steck. Habe immer DSL (wenn es grad kein Ausfall gibt)

Gruß
King of Rulez

BeitragVerfasst: So 20 Mai, 2007 15:19
von wernerkl
ich meinte die steckerseite die am modem angesteckt ist, in der mitte hat der splitter nicht zu stecken

BeitragVerfasst: So 20 Mai, 2007 16:56
von king of rulez
Also du meinst so oder ?

Bild

und ich habe es so gemeint:
Bild

Also, so wie ich es im ersten Bild dieses Post´s beschrieben habe, funktionierts bei mir nicht.

Nun wieder zu meiner Frage. Ist es jetzt mein Splitter, der kaputt ist ?
Wenn ich die Kabel nicht berühre, dann kann es ja eigentlich auch kein Kontaktproblem sein, oder doch ?

Gruß
Freeloader

BeitragVerfasst: So 20 Mai, 2007 17:08
von wernerkl
probier das mal so wie am 1. bild

dann kann es ja eigentlich auch kein Kontaktproblem sein, oder doch ?


wenn der kontakt nicht richtig gesteckt ist kann der fehler schon passieren, auch wenn du den splitter verwendest bitte immer links angesteckt lassen!