Die leidige Sache mit der Stabilität...

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Die leidige Sache mit der Stabilität...

Beitragvon sag_ich_nicht » Fr 27 Apr, 2007 14:29

Hi,

gleich vorweg Inode xDSL 4096/768, KN 165981, dazu auch noch relevant das Ticket #4254774.

Ich hab schon seit letztem Sommer(also schon vor dem Bandbreitenupgrade auf 6144/768) Stabilitätsprobleme. Hab mich deswegen schon x-mal an den Support gewendet, letztens wieder im Februar. Da hat man mir versichert man sieht sich die Leitung noch einmal genauer an und ruft mich wegen der Sache zurück. Nada. Ich habe erst jetzt wieder die Zeit gehabt noch einmal anzurufen wegen der Sache.

Nach etwas telefonieren hat mich dann der Herr am Telefon(Welcher mir u.a. einreden wollte ich hätte die Instabilität der Leitung akzeptiert, was definitiv nicht der Fall war) kurzerhand und ohne Nachfrage ob das überhaupt erwünscht ist auf Vetragsbandbreite runtergestuft und gemeint die Stabilitätsprobleme sollten jetzt weg sein.

Nicht sehr nett. :(

Wie dem auch sei, ob die Stabilitätsprobleme jetzt weg sind kann ich noch nicht sagen(Ich bezweifel es aber), was ich aber wissen wollen würde sind:

Was zum Teufel stimmt mit der Leitung überhaupt nicht dass es zu diesen Problemen kommt? Die Hotline ist da nicht gerade sehr informativ. Ggf. zahl ich die verdammten Reparaturarbeiten auch selber, denn das Problem kann egtl. nur auf einem der TA Masten bzw. den Leitungen zwischen selbigen liegen und nicht irgendwo unter der Erde, da einige andere Leute hier die am selben KV hängen wie ich und 6144/768er Anschlüsse haben keinerlei Probleme haben. Wäre über eine Antwort von einem Inode MA oder jemandem mit entsprechend weitläufigen Kontakten erfreut. :(
sag_ich_nicht
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » Fr 27 Apr, 2007 14:36

und nicht irgendwo unter der Erde

tu dich da net täuschen ^^ erdkabel könne absaufen, abgebaggert etc werden

aber so wie du mir das schilderst, würd ich mal frech sagen, kanns genauso an deiner Dose, deinem Kabel, deinem unter wasser stehenden keller.. .was auch immer liegen. Ich sehe schon einen endlosen Thread auf uns zukommen und freue mich schon auf das Troubleshooting. denn das, kann 1000 Ursachen haben
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon sag_ich_nicht » Fr 27 Apr, 2007 14:46

wicked_one hat geschrieben:
und nicht irgendwo unter der Erde

tu dich da net täuschen ^^ erdkabel könne absaufen, abgebaggert etc werden

aber so wie du mir das schilderst, würd ich mal frech sagen, kanns genauso an deiner Dose, deinem Kabel, deinem unter wasser stehenden keller.. .was auch immer liegen. Ich sehe schon einen endlosen Thread auf uns zukommen und freue mich schon auf das Troubleshooting. denn das, kann 1000 Ursachen haben
Ich bin selber IT-Techniker, es wäre eine Schande hätte ich das nicht schon überprüft. :)

1. Wenns an einem Erdkabel liegen würde würden Aufgrund des Aufbaus des Telefonnetzes hier alle anderen Leute die an 'meinem' KV hängen das selbe Problem haben, aber ich lass mich gerne eines besseren belehren von jemandem der auch belegen kann dass es daran liegt... Denn den Technikern die das hier alles in den 60ern aufgestellt haben trau ich alles zu. :D
2. Nein, es liegt nicht an der Dose, die ist in Ordnung.
3. Nein, es liegt nicht am Kabel Dose/Modem, das Ding ist wunderbar gearbeitet, hat keine Brüche und ist verdammt kurz.
4. Mein Keller steht nicht unter Wasser auf Grund der einfachen Tatsache dass es keinen gibt. Und selbst wenn ich einen Keller hätte, würde ich dort weder meine ISDN NT, noch mein Modem, noch den Eingang meiner Telefonleitung hinlegen lassen. :)
Zuletzt geändert von sag_ich_nicht am Fr 27 Apr, 2007 14:51, insgesamt 1-mal geändert.
sag_ich_nicht
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » Fr 27 Apr, 2007 14:47

Dann bleibt ja nur noch die Leitung.. lass dich umschalten.

(es ist nicht jede Doppelader von gleicher Qualität... ein schlechter Spleiss, eine schlechte Klemmstelle und jo - der schlamasl is perfekt)
Zuletzt geändert von wicked_one am Fr 27 Apr, 2007 14:51, insgesamt 1-mal geändert.
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon sag_ich_nicht » Fr 27 Apr, 2007 14:50

Edit:
Das würde mal die Zusammenarbeit von Telekom & Inode erfordern, zu diesem Haus hier gehen nur zwei Doppeladern. ;)

Und deswegen bin ich ja u.a. hier, da hier eher überdurchschnittlich kompetente Inode MA vorbeischauen. ;)
sag_ich_nicht
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon ANOther » Fr 27 Apr, 2007 17:34

ein überdurchschnittlich kompetenter inodemitarbeiter gibt dir neues kupfer?
dann bin ich mal gespannt...
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon jutta » Fr 27 Apr, 2007 19:14

> zu diesem Haus hier gehen nur zwei Doppeladern.

abhilfe: eine handvoll neuer telefonanschluesse bestellen. und einen davon dann fuer die adsl/xdsl-leitung verwenden.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon ANOther » Fr 27 Apr, 2007 19:27

abhilfe: eine handvoll neuer telefonanschluesse bestellen

aber wirklich eine hand voll... 4 sin zu wenig;)
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon sag_ich_nicht » Fr 27 Apr, 2007 21:45

ANOther hat geschrieben:ein überdurchschnittlich kompetenter inodemitarbeiter gibt dir neues kupfer?
dann bin ich mal gespannt...
DAS hab ich nicht gesagt.

jutta hat geschrieben:> zu diesem Haus hier gehen nur zwei Doppeladern.

abhilfe: eine handvoll neuer telefonanschluesse bestellen. und einen davon dann fuer die adsl/xdsl-leitung verwenden.
Mhm, macht die Telekom das seit neuestem ohne einem einen Tarif samt Mindestvertragsdauer aufzudrücken? X)

Genau wegen diesen Dingen nämlich wüsste ich gerne was die Leitung denn nun wirklich hat.

Außerdem könnte es ja z.b. durchaus sein dass die Leitung ohne weiteres eingreifen zwar nicht 6144 packt ohne Verbindungsabriss, aber irgendwas zwischen 4096 & 6144. ;)
sag_ich_nicht
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Hary74656 » Sa 28 Apr, 2007 06:34

4. Mein Keller steht nicht unter Wasser auf Grund der einfachen Tatsache dass es keinen gibt. Und selbst wenn ich einen Keller hätte, würde ich dort weder meine ISDN NT, noch mein Modem, noch den Eingang meiner Telefonleitung hinlegen lassen.

Eine NT? bei einem entbündelten Anschluss? Seit wann gibts sowas? Dachte da hat man immer ne normale PD3/DA1 und die NT wird abgetragen!?
Hary74656
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Sa 28 Apr, 2007 06:58

> Mhm, macht die Telekom das seit neuestem ohne einem einen Tarif samt Mindestvertragsdauer aufzudrücken? X)

mindestvertragsdauer gibts afaik nur bei den billigtarifen, ansonsten musst du dir halt ueberlegen, was dir eine funktionierende leitung wert ist. ausserdem kanns ja sein, dass irgendjemand im haus verwendung fuer einen (weiteren) telefon- oder faxanschluss hat.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon sag_ich_nicht » Sa 28 Apr, 2007 14:23

Hary74656 hat geschrieben:Eine NT? bei einem entbündelten Anschluss? Seit wann gibts sowas? Dachte da hat man immer ne normale PD3/DA1 und die NT wird abgetragen!?
Telefon=TA
Internet=Inode

Ich halte von Telenode nicht besonders viel. :) Ja, mir ist klar dass es bei einer solchen Leitungskonfiguration zu Ãœbersprechen kommt.
jutta hat geschrieben:> Mhm, macht die Telekom das seit neuestem ohne einem einen Tarif samt Mindestvertragsdauer aufzudrücken? X)

mindestvertragsdauer gibts afaik nur bei den billigtarifen, ansonsten musst du dir halt ueberlegen, was dir eine funktionierende leitung wert ist. ausserdem kanns ja sein, dass irgendjemand im haus verwendung fuer einen (weiteren) telefon- oder faxanschluss hat.
Es handelt sich um ein Einfamilienhaus. :) Trotzdem interessant, allerdings wäre es schön mal zu wissen ob die ganze Sache überhaupt helfen würde. Ich bin ja durchaus bereit zu solch einer (doch durchaus kostspieligen) Aktion, wenn die Leitung dann aber nachher noch immer nicht richtig funktioniert ist das Geldverschwendung. ;)

UND:
Ich hatte gerade eben wieder zwei desyncs(Die ersten seit dem Telefonat), einen um 15:02, gleich darauf nochmal um 15:04. Das zurückstellen auf die Vertragsbandbreite war also ein Schuss in den Ofen, jetzt hab ich also noch immer eine instabile Leitung und niedrigere Bandbreite also vorher. :banghead:

Was mir gerade wieder dazu einfällt, bei einer Messung letzten Sommer zusammen mit der TA hatte man zwei Fehler an der Leitung gefunden, einen im Haus(Äußerst obskurer Klemmschaden), der wurde behoben, einen weiteren auf einem der Masten. Der wurde damals vom TA Techniker auf einen Insektenbefall im Schaltkasten auf dem Masten geschoben... Insekten gibt es dort jedoch definitiv nicht mehr(Doppelseitiges Klebeband wirkt Wunder, dass die TA sich damals geweigert hat den Mast zu isolieren finde ich ja noch immer lächerlich.). Vll. ist aber der Schaden ja noch immer dort und braucht nur etwas Zuwendung. ;)
sag_ich_nicht
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon wernerkl » Sa 28 Apr, 2007 14:38

insekten kommen immer wieder, du kannst ja anbieten die grabarbeiten für diese luftkabeltrasse zu übernehmen, vielleicht bekommst dann ein erdkabel, ein bekannter hat so seine störungen weggebracht, und das das luftkabel bei weiten empfindlicher ist auf äußere einflüsse ist auch bekannt
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Hary74656 » Sa 28 Apr, 2007 16:38

Telefon=TA
Internet=Inode

Ok, dann ist das aber ein ADSL
Hary74656
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon wernerkl » Sa 28 Apr, 2007 17:25

Telefon=TA