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Probleme mit ADSL Modem

BeitragVerfasst: So 22 Apr, 2007 17:23
von Cyberjunkie
Guten Abend,

ich habe seit ein paar Wochen ein Problem mit einem Thomson Speedtouch 510/510i ADSL Modem.

Zuerst zu meiner Konfiguration:
ISP: Tele2 (ADSL Flatrate)
Router: Linksys WRT54G mit Tomato Firmware v1.06.0981 (http://www.polarcloud.com/tomato)

Problem:
Nach einer Zeit blinkt immer das hintere LED (dort wo das Ethernetsymbol drauf ist) in langsamen gleichmäßigen Abständen.
Der Router kann dann auch nicht mehr mit dem Internet Verbinden und er schreibt im Log folgendes:

Code: Alles auswählen
Apr 18 13:27:53 Z114-ROUTER user.info redial[65]: WAN down, redialing...
Apr 18 13:27:54 Z114-ROUTER user.info kernel: vlan1: del 01:00:5e:00:00:01 mcast address from master interface
Apr 18 13:27:54 Z114-ROUTER user.info kernel: vlan1: del 01:00:5e:00:00:01 mcast address from vlan interface
Apr 18 13:27:54 Z114-ROUTER user.warn kernel: vlan1: Setting MAC address to  00 0f 66 56 e4 9b.
Apr 18 13:27:54 Z114-ROUTER user.info kernel: vlan1: add 01:00:5e:00:00:01 mcast address to master interface
Apr 18 13:27:54 Z114-ROUTER daemon.notice pppd[2439]: pppd 2.4.1 started by root, uid 0
Apr 18 13:27:54 Z114-ROUTER daemon.info pppd[2439]: Using interface ppp0
Apr 18 13:27:54 Z114-ROUTER daemon.notice pppd[2439]: Connect: ppp0 <--> /dev/pts/0
Apr 18 13:27:57 Z114-ROUTER daemon.notice pptp[2443]: warn[open_inetsock:pptp_callmgr.c:391]: connect: Operation now in progress
Apr 18 13:27:57 Z114-ROUTER daemon.notice pptp[2443]: fatal[callmgr_main:pptp_callmgr.c:134]: Could not open control connection to 10.0.0.138
Apr 18 13:27:57 Z114-ROUTER daemon.notice pptp[2441]: fatal[open_callmgr:pptp.c:361]: Call manager exited with error 256
Apr 18 13:27:57 Z114-ROUTER daemon.notice pppd[2439]: Modem hangup
Apr 18 13:27:57 Z114-ROUTER daemon.notice pppd[2439]: Connection terminated.
Apr 18 13:27:57 Z114-ROUTER daemon.info pppd[2439]: Exit.



dies schreibt er dann jede ~1min.


Das Problem lässt sich nur lösen, wenn ich das Modem vom Stromabsteck, ein paar Sekunden warte, wieder ansteck und einschalte.
Dann funktioniert es wieder eine zeitlang normal (manchmal nur ein paar stunden Tag, manchmal ein paar Tage)



Was könnte da Schuld sein?

BeitragVerfasst: Mo 23 Apr, 2007 07:48
von Cyberjunkie
in der bedienungsanleitung http://www.speedtouch.com/pdf/510/st510_guide_en.pdf steht unter troubleshooting gar nichts von einem blinkenden LAN led (gibt nur leuchtet und leuchtet nicht)

BeitragVerfasst: Mo 23 Apr, 2007 08:43
von Hary74656
interessant, das hab ich noch nie gehört, blinkendes lan led?

normalerweise stellt das led ja nur die physikalische verbindung dar, sprich dass strom drüber kommt.

am besten check mal ob das auch passiert wenn das modem am rechner angeschlossen ist.

falls ja, am besten neues modem kommen lassen.

fals nein, wie sieht deine wan-port configuration am router aus?

BeitragVerfasst: Mo 23 Apr, 2007 08:49
von Cyberjunkie
ich habe mal eine mail an tele2uta geschrieben, ob ich kostenlos ein neues bekomme.

beim router habe ich beim wan port nie etwas umgestellt, weil ich mich damit sowieso nicht auskennne...

BeitragVerfasst: Mo 23 Apr, 2007 09:21
von Hary74656
desswegen meinte ich ja, stecks mal direkt an den rechner an, denn wenns dann da nicht blinkt kann man ausschliessen dass es ein defekt ist.

wenns nämlich offensichtlich nicht defekt ist wird dir die ta den modemtausch verrechnen.

BeitragVerfasst: Mo 23 Apr, 2007 09:25
von Cyberjunkie
das mit dem rechner anstecken is blöd, weil mehrere computer das internet brauchen und das problem manchmal ja ein paar tage nicht auftritt.

ich werde mal abwarte, was uta dazumeint, aber ich glaubi nicht, dass es ein problem des routers ist, weil den router brauch ich ja nicht neu starten, sondern ein neustart des modem genügt.

BeitragVerfasst: Di 24 Apr, 2007 07:51
von Cyberjunkie
habe heute eine antwort von tele2 bekommen.

Sehr geehrter Herr xxxxxx,

vorab bitten wir um Entschuldigung wegen der späten Stellungnahme.

Bezugnehmend auf Ihre Anfrage möchten wir Sie darüber informieren, dass dieses Problem vielerlei Ursachen haben kann.
Das ADSL Modem kann nur von einem unserer Helpdeskmitarbeiter überprüft werden.

Es ist leider sehr schwierig eine Lösung für dieses Problem auf schriftlichem Weg zu finden daher bitten wir Sie sich an unseren technischen Kundendienst unter der kostenpflichtigen Rufnummer 090 1 30 090
1 (3 Euro pro Anruf) zu wenden.

Sollte der Fehler im Bereich von Tele2UTA liegen erhalten Sie selbstverständlich die Kosten für diesen Anruf als Gutschrift rückerstattet.
Wir sind sicher, dass die Angelegenheit zu Ihrer Zufriedenheit behandelt wird.

Mit freundlichen Grüssen
xxxxxx


finde das schon sehr komisch, dass die verlangen, dass ich eine kostenpflichtige rufnummer anrufe....


Hat den von euch niemand dieses problem gehabt, mittlerweile muss ich alle 2 stunden in den keller laufen und das modem neustarten...

BeitragVerfasst: Di 24 Apr, 2007 09:47
von wicked_one
finde das schon sehr komisch, dass die verlangen, dass ich eine kostenpflichtige rufnummer anrufe


wenn die keine 0800er haben, wo willst sonst anrufen?

BeitragVerfasst: Di 24 Apr, 2007 09:53
von Cyberjunkie
natürlich hat tele2 auch eine kostenlose service nummer, haber laut dem mail MUSS ich eine nummer anrufen, die 3€(!) pro Anruf kostet

BeitragVerfasst: Di 24 Apr, 2007 09:59
von jutta
irgendwo hier stand vor kurzem, dass es rueckverrechnet wird, wenn sich rausstellt, dass das problem im bereich von tele2uta lag.

ansonsten musst du dich halt entscheiden, ob dir ein funktionierender internetzugang 3 euro wert ist. (so nebenbei: in deutschland haben fast alle provider und auch die hardware-hersteller nur kostenpflichtige hotlines. vermindert die wartezeit und erhoeht die qualitaet)

BeitragVerfasst: Di 24 Apr, 2007 10:15
von wicked_one
jeder muss irgendwie sein Geschäft machen ^^

BeitragVerfasst: Di 24 Apr, 2007 11:47
von Schiwi
Cyberjunkie hat geschrieben:natürlich hat tele2 auch eine kostenlose service nummer, haber laut dem mail MUSS ich eine nummer anrufen, die 3€(!) pro Anruf kostet


3€ ist ja nicht die Welt. Wenn du nix dafür kannst bekommst du es ja wieder.
DA die Konstellation (das led blinkt) nicht mal im Handbuch steht wird der Supportma ja auch nix feststellen können und dir ein neues schicken :ok:

BeitragVerfasst: Di 24 Apr, 2007 14:18
von Cyberjunkie
Schiwi hat geschrieben:
Cyberjunkie hat geschrieben:natürlich hat tele2 auch eine kostenlose service nummer, haber laut dem mail MUSS ich eine nummer anrufen, die 3€(!) pro Anruf kostet


3€ ist ja nicht die Welt. Wenn du nix dafür kannst bekommst du es ja wieder.
DA die Konstellation (das led blinkt) nicht mal im Handbuch steht wird der Supportma ja auch nix feststellen können und dir ein neues schicken :ok:


muss ich dann etwas fürs neue zahlen?

ich werde heute abend die numma mal anrufen und dann hier bericht erstatten.

BeitragVerfasst: Di 24 Apr, 2007 18:45
von Cyberjunkie
ich habe nun das modem direkt mit dem pc verbunden (dazwischen ist noch ein switch) und das problem scheint nicht mehr aufzutreten :-? :-?

BeitragVerfasst: Di 24 Apr, 2007 18:52
von ANOther
dann bau dein modem zu einem router um und verwende deinen linksys als ap
wie das geht?
www.diskette.at im faq-bereich

du kommst nicht zurecht? hol dir jmd ders kann
kennst du keinen ders kamm? poste deine postleitzahl und was dir der spass wert is (in euronen oder ortsüblicher währung)

dann rennt dein internetz:)