inode + remotedesktopverbindung

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inode + remotedesktopverbindung

Beitragvon Cloud Dancing » Mo 19 Mär, 2007 19:22

hallo zusammen!

ich suche hilfe bei oben genannten thema.

hab in der firma einen Windows 2000 Server und jetzt hab ich auf meinem notebook eine remotedesktop verbindung eingerichtet. Als Hardware Firewall haben wir eine Smoothwall. Also auch den nötigen VPN-Tunnel eingerichtet und mit T-Mobil web'n'walk i-net getestet. Alles klappt wunderbar, Server wird mit ca. 40ms gepingt und der Serverdesktop problemlos angezeigt und ich kann prima arbeiten.
Dann ab nach hause und ausprobiert. die inode xdsl@home verbindung hergestellt, den Vpn-tunnel ebenso. Server kann mit gleicher latenz gepingt werden aber wenn ich die rdp herstellen will, kommt nach einigen sekunden nur die fehlermeldung, dass es nicht geht.

hat jemand ne idee, was bei inode anders gemacht werden muĂź als zb bei web'n'walk?

gruĂź
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Beitragvon z21 » Mo 19 Mär, 2007 21:05

Welche fehlermeldung kommt genau?
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Beitragvon Cloud Dancing » Mo 19 Mär, 2007 21:41

"Das Zeitlimit der Remoteverbindung wurde erreicht. Versuchen Sie, die Verbindung mit dem Remotecomputer wiederherzustellen."
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Beitragvon z21 » Mo 19 Mär, 2007 21:47

Sicher das keine Firewall dazwischen ist und den Port 3389/TCP blockt?
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Beitragvon Cloud Dancing » Mo 19 Mär, 2007 22:27

Firewall inode-seitig? denke nein, zyxel prestige 600 hat meineswissens keine FW, oder? das interessante ist ja, dass ich den server hinter der FW in der Firma pingen kann. Hab auch die Windows FW mal abgeschalten mit dem gleichen resultat.
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Beitragvon jutta » Di 20 Mär, 2007 05:10

> inode xdsl@home verbindung hergestellt

pptp oder pppoe?

> zyxel prestige 600 hat meineswissens keine FW, oder?

welches p600? (--> pickerl an der unterseite).
und welches produkt? einzelplatz? mehrplatz?

ich hab schon p650 erlebt, die mit aktivierter fw ausgeliefert wurden. allerdings haettest mit denen groebere probleme als nur beim rdp.
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Beitragvon wicked_one » Di 20 Mär, 2007 11:08

kannst du auf andere Dienste im LAN zugreifen wenn du per VPN drinnen bist? welchen VPN verwendest du?
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Beitragvon Cloud Dancing » Di 20 Mär, 2007 18:24

so. aber jetzt:

router: Zyxel Prestige 650H-31

einzelplatzzugang

bei der verbindung steht bei VPN-Typ "automatisch", leider weiĂź ich nicht, wo ich noch erkennen kann, ob pptp oder pppoe verwendet wird.

welchen VPN verwendest du?
auch da sind meine infos spärlich, bzw. weiß ich jetzt nicht genau, wo ich da nachsehen soll. aber wie gesagt, FW in der Firma: da läuft SmoothWall und auf meinem Notebook wurde VPN mittels Zertifikat usw eingerichtet.

und wenn ihr mir kurz sagt, wie ich auf andere Dienste im LAN via VPN zugreifen kann, dann teste ich dass sofort mal.
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Beitragvon z21 » Di 20 Mär, 2007 21:21

Netzwerkfreigaben zB: Win+R -> \\server\
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Beitragvon jutta » Di 20 Mär, 2007 21:48

> bei der verbindung steht bei VPN-Typ "automatisch", leider weiĂź ich nicht, wo ich noch erkennen kann, ob pptp oder pppoe verwendet wird.

wenn du da von windows schreibst, ist mit vpn pptp gemeint. probiers einmal mit pppoe = "breitbandverbindung fuer die man username + passwort braucht".
http://www6.inode.at/support/internetzu ... p_eth.html

erfahrungsgemaess gibts bei windows immer wieder probleme, wenn man 2 vpn-verbindungen gleichzeitig hat, das kannst du umgehen, wenn du mit ppoe einwaehlst (oder einen router einwaehlen laesst).
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Beitragvon Cloud Dancing » Di 20 Mär, 2007 23:58

hmmm. hab jetzt die pppoe verbindung eingerichtet, aber bei verbinden kommt eine fehlermeldung:

Fehler 678: Der Remotecomputer antwortete nicht. Klicken sie auf Details ....


liegt es daran, dass ich wlan benutzte?
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Beitragvon hannibal218bc » Mi 21 Mär, 2007 00:53

Cloud Dancing hat geschrieben:liegt es daran, dass ich wlan benutzte?


Das kommt darauf an. Wenn Du einen WLAN-Router hast (vermutlich wenn Dein PC eine Adresse 192.168.xx.yy bekommt), dann ja.
Wenn Du einen WLAN-Access Point verwendest (und Dein PC eine 172.* oder 10.*-Adresse hat), dann nicht.

Bei älteren xDSL-Anschlüssen kann es aber sein, dass PPPOE erst vom Support aktiviert werden muss (-> eMail mit Kundennummer an den Support).

Wenn Du einen Router verwendest, probier mal dem beizubringen dass er sich mit PPPOE einwählen soll und Du dann am PC direkt mit dem Internet - ohne zusätzliche Einwahl - verbunden bist. Das VPN sollte dann wie bei Web'N'Walk funktionieren.


lg,
-hannes
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Beitragvon jai » Mi 21 Mär, 2007 08:54

Angenommen, es gibt die Wiedergeburt; wer Angst vor dem Sterben hat, war im frĂĽheren Leben vielleicht tot.
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Beitragvon Cloud Dancing » Mi 21 Mär, 2007 09:40

anschluss ist von august 2004.

hab grad ne mail an inode geschrieben, dass sie pppoe aktivieren.

jetzt bin ich mal neugierig wie lange das dauert. :-)
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Beitragvon jutta » Mi 21 Mär, 2007 09:57

hint --> kundennummer posten :angel:
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