Zeitweise Hohe Latenzen am 1. Hop bei ADSL

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Zeitweise Hohe Latenzen am 1. Hop bei ADSL

Beitragvon Earny » Fr 02 Mär, 2007 13:42

Ein Bekannter vom mir hat folgendes plötzlich aufgetretenés Problem;

Regelmäßig kommt es zu hohen Latenzen von 100 bis 1000ms am ersten hop nach dem ST510 (Routerkonfig.) Da bricht auch die performance beim surfen ein. und sämtliche Hops danach sind im Traceroute auch über 100.

Dazwischen ist der ping sehr wechselhaft (17-70ms) , dazwischen einzelne pings über 100. Die Hops danach sind aber dann unauffällig.

Was aber noch auffällt ist dass die pings von extern (anderer Anschluss oder Ping vom backbone) wesentlich besser sind als die pings die er zu diesem Punkt selbst. Also von extern gepingt fällt keine Störung auf.

Der Ping auf die IP des Modemrouters ist mit ca 1ms unauffällig.

Gehe ich Recht in der Annahme dass die Ursache dann auch zwischen dem ST 510 und dem 1. Hop liegen kann?

bzw. kann es trotzdem sein dass die Ursache im ST510 (defekte hardware) selbst liegtOder der PC selbst?

Bzw. Was glauben unsere versierten ADSL_kenner woran es am ehesten liegt?
Danke! :)

Ich nenne hier bewußt nicht den Provider weil ich keine Providerdiskussion anzetteln möchte; es ist normale Reseller DSL.
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon jutta » Fr 02 Mär, 2007 13:48

> zu hohen Latenzen von 100 bis 1000ms am ersten hop nach dem ST510 (Routerkonfig.)

du meinst den einwahl-knoten? da kanns schon einmal broesel geben, aber darum kuemmert sich der jeweilige provider dann eh, wenn auch nicht immer so schnell, wie das ein einzelner gamer gerne haette.

> Gehe ich Recht in der Annahme dass die Ursache dann auch zwischen dem ST 510 und dem 1. Hop liegen kann?

ja, kann. aber da dazwischen etliche layer 2 devices werken, ist das mit ping und traceroute alleine nicht leicht rauszufinden.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Earny » Fr 02 Mär, 2007 13:53

Danke Jutta: :)

Interessant dabei ist aber dass der Ping von e x t e r n auf diesen Einwahlknoten normal ist. Deswegen die Frage obs von den devices davor kommen kann (einschlieĂźlich dem PC).
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon jutta » Fr 02 Mär, 2007 14:06

ich geh grundsaetzlich davon aus, dass die meisten internet-probleme einen halben meter hinterm bildschirm sitzen, aber wenn die latenz bis zum router konstant normal ist, spricht das dafuer, dass das problem irgendwo zwischen router und einwahlknoten besteht. das kann der router selbst sein, das telefonkabel in der wohnung, im haus, auf der strasse, irgendwas im waehlamt und irgendwas zwischen waehlamt und einwahlknoten.

wenn du uns den wohnort deines bekannten verraetst, finden sich vl andere user aus der gegend, die ihre beobachtungen mitteilen koennen.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon hotze_com » Fr 02 Mär, 2007 19:08

Earny hat geschrieben:Danke Jutta: :)

Interessant dabei ist aber dass der Ping von e x t e r n auf diesen Einwahlknoten normal ist. Deswegen die Frage obs von den devices davor kommen kann (einschlieĂźlich dem PC).

na, es ist schon ein Unterschied: von extern siehst irgendeinen Router, von dir aus ist es der L2TP Tunnelendpunkt. Es _könnte_ zB auch an der (Radius-)Authentifizierung liegen, am Router (Performance), an der Bandbreite der DSL-Übergabe von der TA zum ISP, usw.

lg, martin
hotze_com

Beitragvon wicked_one » Fr 02 Mär, 2007 19:50

Ich bin ja froh das die Leute nicht mehr sagen "ich hab einen schlechten Ping"
aber ich glaub _Hohe Latenzen_ is genauso falsch
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Earny » Sa 03 Mär, 2007 19:38

Danke vielmals fĂĽr Eure Hilfe und sachdienliche Hinweise; Das Problem besteht zur Zeit nicht mehr, warum auch immer!

Auch über den Hinweis das hohe Latenzen falsch sein könnten werde ich gebührend nachdenken. Vielleicht ist große Latenz besser? Oder besser lange Latenz.
Igendeine Nomenklaturkomission wirds ja festgelget haben. Informatikstudenten bitte vor den Vorhang!
mit freundlichen GrĂĽĂźen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen wĂĽrde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, wĂĽrde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL