Seite 1 von 1

Mehrplatz!

BeitragVerfasst: Mi 28 Feb, 2007 20:00
von Ruster
Hallo Leute!
Ich habe ein Frage und zwar darf man bei Inode legal mit mehreren Computern gleichzeitig ohne Mehrplatz Packet ins Internet?
Wenn ja, was macht dann das Packet für einen Sinn?
Weil ich würde da gerne meinen Router selber konfigurieren! Mit dem was ich bei den Mehrplatz Packet bekommen habe, geht das ja leider nicht, wie ich das so mitbekommen habe richtig?!


mfg
ruster

BeitragVerfasst: Mi 28 Feb, 2007 20:55
von jutta
ja, man darf.

> Wenn ja, was macht dann das Packet für einen Sinn?

es ist einfach, bequem, man erspart sich den kauf und das einrichten eines routers. nachteil: du kannst das mehrplatz-modem von inode nicht konfigurieren. fuer notorische bastler und filesharer daher nicht ideal.

BeitragVerfasst: Mi 28 Feb, 2007 21:00
von Ruster
ja danke mal für die antwort und kann man auch umstellen lassen von mehrplatz auf "einplatz"? weil ich hab bereits einen router von netgear wo ich dann alles selber konfigurieren könnte!

BeitragVerfasst: Mi 28 Feb, 2007 21:25
von jutta
> und kann man auch umstellen lassen von mehrplatz auf "einplatz"?

ja, klar.

BeitragVerfasst: Do 01 Mär, 2007 07:48
von sag_ich_nicht
jutta hat geschrieben:ja, man darf.

> Wenn ja, was macht dann das Packet für einen Sinn?

es ist einfach, bequem, man erspart sich den kauf und das einrichten eines routers. nachteil: du kannst das mehrplatz-modem von inode nicht konfigurieren. fuer notorische bastler und filesharer daher nicht ideal.
Du vergisst den Vorteil von vier(bzw. ggf. fünf) externen(wenn auch dynamischen) IP Adressen bei VPN Mehrplatz. :twisted:

BeitragVerfasst: Fr 02 Mär, 2007 14:16
von Ruster
naja ich kann das mit einem privaten router genauso machen!
ich hab erfahren, dass man bei dem Modem das den Router integriert hat den Router deaktivieren lassen kann stimmt das so?und dann quasi nur ein modem hat wo man seinen router dranhängt!

mfg

BeitragVerfasst: Fr 02 Mär, 2007 15:54
von jutta
> naja ich kann das mit einem privaten router genauso machen!

erklaer mit bitte, wie du fuenf voneinander unabhaengige oeffentliche ip adressen auf deinem router machst :)

> dass man bei dem Modem das den Router integriert hat den Router deaktivieren lassen kann

wenns ein einzelplatz ist, ist das zyxel "nur modem", bei mehrplatz ist es router. und der vpn-mehrplatz funktioniert aehnlich wie der einzelplatz, aber du kannst mit 5 geraeten einwaehlen.

BeitragVerfasst: Fr 02 Mär, 2007 16:27
von lordpeng
>erklaer mit bitte, wie du fuenf voneinander unabhaengige oeffentliche ip adressen auf deinem router machst

den richtigen router nehmen, dann geht's schon :-)

BeitragVerfasst: Fr 02 Mär, 2007 16:33
von jutta
dazu musst du aber erst den radius von inode hacken ;) denn sonst kriegt dein router keine 5 e-mail adressen, sondern maximal 2. (ausser, du haettest mehrere accounts.)

ansonsten: bitte, her mit dem routervorschlag :) beim bintec vpn 25 gehts mit 2 einwahlen. ich schaetze, dass man aehnliches mit diversen linux sw-routern machen kann, aber ein fertig-router, der 5 pppoe- oder pptp-einwahlen (oder beides gemischt) schafft, ist mir bis jetzt noch nicht untergekommen.

BeitragVerfasst: Fr 02 Mär, 2007 16:46
von lordpeng
wollte eigentlich noch hinzufügen, dass es natürlich auch auf die art der anbindung drauf an kommt, aber da is meinem notebook dann irgendwie die batterie ausgegangen ...

BeitragVerfasst: Fr 02 Mär, 2007 18:49
von jutta
die frage nach dem router war uebrigens ernst gemeint. vom bintec vpn 25 weiss ich, dass es geht, aber der wird nicht mehr hergestellt. sonst faellt mir keiner ein, der mehrere dynamische ip adressen verwalten kann. eventuell ein modularer cisco (fuer pppoe).