Zugriff auf Modem von Silver Server und auf NAS dahinter

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Zugriff auf Modem von Silver Server und auf NAS dahinter

Beitragvon zeddichus » Di 27 Feb, 2007 13:12

hi,

vielleicht könnt ihr mir hierbei helfen:

ich bin bei Silver Server und habe dort einen ADSL zugang (wobei ich mich nicht einwählen muss sondern einfach nur mein zyxel modem aufdrehen muss und dann bin ich schon im netz). jetzt habe ich an das modem eine NSLU2 (das ist so ein NAS teil) gehängt, mit der ich mich per openssh von extern verbinden will.

jetzt habe ich aber das problem, dass mich das modem von aussen nicht auf die NSLU2 laesst. wie kann ich denn das modem konfigurieren oder ansprechen? wie bekomme ich die IP adresse raus? ĂĽber whatismyip.com?

bzw was muss ich bei dem modem konfigurieren, dass ich das kann?

vielen dank fĂĽr eure hilfe

lg
zeddichus
zeddichus
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Di 27 Feb, 2007 13:18

beim modem musst/darfst du gar nichts konfigurieren. je nachdem, welches produkt von silverserver du genau hast, richtet dir entweder der support das port-forwarding nach wunsch ein oder du kannst deinem nas die ip 192.168.1.2 geben, weil auf die alles geforwardet wird. (siehe auch zyxel faq http://xDSL.at/viewtopic.php?t=35007)
jutta
Administrator
Administrator

NSLU

Beitragvon hammock_vienna » Mi 16 Jan, 2008 11:24

Hallo Marcus (schätze ich mal :-)

such nach dyndns. Einfach einen cronjob einrichten der dyndns aktualisiert. Dann kannst du die NSLU ĂĽber einen normalen Namen ansprechen und die IP ist dir egal.

lg
inode xdsl 2048/256 + flatrate
hammock_vienna
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wicked_one » Mi 16 Jan, 2008 13:24

wie bekomme ich die IP adresse raus

Start - AusfĂĽhren - command [Enter]

in das schwarze Fenster -> ipconfig /all [Enter]

die nummer bei Standard Gateway ist die deines Modems/Routers... diese in den Browser eingeben - wenn eine Passwort abfrage kommt -> 4get it - du darfst aufs modem nicht zugreiffen

--> Wunsch auf Portforwarding bei Sil bekanntgeben (Mail oder Anruf) /falls mit deinem Produkt überhaupt möglich

Wobei, wenn du schon Probleme hast auf dein Modem zuzugreifen, bezweifle ich das dir das Know-How fĂĽr den Rest fehlt...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL