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Ping Problem

BeitragVerfasst: Mi 31 Jan, 2007 20:22
von cloudskate
Hallo!

Ich habe das 4mbit xdsl von inode mit freigeschaltetem fastpath.

Obwohl diese dos tracerts und pings recht gut aussehn habe ich einen beim OnlineSpielen einen Ping von 85-120.

Englischer Server tracert + ping:
1 19 ms 9 ms 9 ms 172.25.46.23
2 9 ms 8 ms 31 ms mura-vl-00-002.marbkai.graz.inode.at [195.58.172.150]
3 13 ms 11 ms 11 ms vie2-vl-00-991.shuttle.vien.inode.at [85.126.255.169]
4 11 ms 11 ms 11 ms otta-po-00-002.shuttle.vien.inode.at [62.99.170.213]
5 11 ms 12 ms 10 ms vix2.above.net [193.203.0.45]
6 43 ms 43 ms 44 ms ge-1-16.mpr2.fra1.de.above.net [64.125.23.173]
7 49 ms 49 ms 50 ms so-3-0-0.mpr3.ams1.nl.above.net [64.125.23.254]
8 56 ms 56 ms 55 ms so-1-1-0.mpr1.lhr3.uk.above.net [64.125.27.222]
9 47 ms 48 ms 47 ms crt2-the-gi0-3.router.uk.catalyst2.net [213.152.232.155]
10 49 ms 50 ms 47 ms crt1-the-gi0-1.router.uk.catalyst2.net [84.18.192.1]
11 51 ms 49 ms 47 ms 213.230.200.210

Antwort von 213.230.200.210: Bytes=32 Zeit=61ms TTL=115
Antwort von 213.230.200.210: Bytes=32 Zeit=48ms TTL=115
Antwort von 213.230.200.210: Bytes=32 Zeit=48ms TTL=115
Antwort von 213.230.200.210: Bytes=32 Zeit=49ms TTL=115


Holländischer Server tracert + ping:
1 25 ms 9 ms 9 ms 172.25.46.23
2 8 ms 9 ms 9 ms mura-vl-00-002.marbkai.graz.inode.at [195.58.172.150]
3 14 ms 11 ms 11 ms vie2-vl-00-991.shuttle.vien.inode.at [85.126.255.169]
4 12 ms 11 ms 11 ms otta-po-00-002.shuttle.vien.inode.at [62.99.170.213]
5 15 ms 12 ms 12 ms vix2.above.net [193.203.0.45]
6 44 ms 43 ms 44 ms ge-1-16.mpr2.fra1.de.above.net [64.125.23.173]
7 54 ms 53 ms 54 ms so-3-1-0.mpr3.ams1.nl.above.net [64.125.23.250]
8 60 ms 58 ms 58 ms ge-2-0.r1.tc2.nl.leaseweb.net [62.93.194.4]
9 54 ms 55 ms 55 ms 82.192.80.137

Antwort von 82.192.80.137: Bytes=32 Zeit=69ms TTL=56
Antwort von 82.192.80.137: Bytes=32 Zeit=57ms TTL=56
Antwort von 82.192.80.137: Bytes=32 Zeit=54ms TTL=56
Antwort von 82.192.80.137: Bytes=32 Zeit=55ms TTL=56


Folgende "Probleme" tauchen in etwa einem aus 10 tracerts auf:
4 116 ms 209 ms 209 ms otta-po-00-002.shuttle.vien.inode.at [62.99.170.213]
oder

9 49 ms 48 ms 125 ms rtr-1.rtd-kub.grafix.nl [217.67.247.5]
oder

7 172 ms 50 ms 49 ms so-3-0-0.mpr3.ams1.nl.above.net [64.125.23.254]


Ich benutze Windows XP, das Modem ist direkt an den Computer angeschlossen, welcher total sauber ist.

Hoffe mir kann jemand weiterhelfen :)

BeitragVerfasst: Mi 31 Jan, 2007 20:44
von jutta
>Folgende "Probleme" tauchen in etwa einem aus 10 tracerts auf:
4 116 ms 209 ms 209 ms otta-po-00-002.shuttle.vien.inode.at [62.99.170.213]
oder Folgende "Probleme" tauchen in etwa einem aus 10 tracerts auf:
4 116 ms 209 ms 209 ms otta-po-00-002.shuttle.vien.inode.at [62.99.170.213]

das ist afaik ein router. die antworten auf ping nur, wenn ihnen zufaellig fad ist. also kein grund zur beunruhigung, die pakete schupft er trotzdem flott weiter.

BeitragVerfasst: Mi 31 Jan, 2007 20:47
von cloudskate
und was is da jetzt an dem hohen f6 ping schuld?
ist das routing so schei**e? das gibts ja wohl nicht ey :(((

kann man denn da nix dagegen machen? :P

BeitragVerfasst: Mi 31 Jan, 2007 20:49
von jutta
was meinst du mit f6 ?

ausserdem waers raffiniert, moeglichst nahe server zu nehmen.

BeitragVerfasst: Mi 31 Jan, 2007 20:51
von barbakuss
ping sind die selben pakete wie tracert nämlich icmp und das sind die pakete die im backbone als erstes verworfen werden, unter linux gibts da so ein tool das nennt sich tcptraceroute, das arbeitet dann mit tcp paketen

du traust dir das ernsthaft zu schreiben das dein windows xp 100% sauber ist, da holst dir schon irgendwelche malware nur beim surfen

BeitragVerfasst: Mi 31 Jan, 2007 20:54
von roro
Der durchschnittliche Ping ist 50ms. Sieht in Ordnung aus.
Um was für ein Online-Game handelt es sich, denn vielleich ist muss man bei den Einstellungen bzw. bei Deiner Rechnerauslastung etwas ändern, denn wieso steigt es von 50 ms mit ping auf 85-120 im Spiel an.

BeitragVerfasst: Mi 31 Jan, 2007 20:56
von barbakuss
ev. liegts aber auch am server der nicht die beste anbindung ans inet hat

BeitragVerfasst: Mi 31 Jan, 2007 21:00
von cloudskate
nahe server lol.. :P ja wenns für den gametype welche geben würde..


Also jedenfalls ich spiel Unreal Tournament:

F1 ping is the ping the server gets to you while f6 ping is what you get to the server. While icmp ping wouldnt show a difference for that, UT does because the server and the client need different times until they send an answer back. More on the exact difference later.

quote aus http://www.nub-clan.de/_.php3?url=netguide/3.php3

Die Game Einstellungen passen, hab tausend sachen probiert. Rechnerauslastung naja.. kA wie ich mir das vorstelln soll.

Und dass mein XP nicht 100% sauber ist ist mir natürlich klar lol..


Geht mir bei ziemlich allen Englischen und Holländischen Servern so, also denk nicht dass da speziell die server schuld sind.

BeitragVerfasst: Mi 31 Jan, 2007 21:08
von barbakuss
kommt immer drauf an bei welchem provider der server steht wie der an den backbone angebunden ist bzw wie das peering des providers aussieht, kann durchaus sein das dein Datenpakete über afrika nach holland hüpfen is jetzt überspitzt geschrieben aber ein ping im spiel sagt nicht wirklich viel aus

BeitragVerfasst: Do 01 Feb, 2007 08:31
von superracer
cloudskate hat geschrieben:ist das routing so schei**e? das gibts ja wohl nicht ey :(((

daß das nicht so ist, siehst du eh am traceroute, wie kommst du dann da drauf?

BeitragVerfasst: Do 01 Feb, 2007 08:57
von spiessb
hi cloudskate

das wurde schon oefters diskutiert - hier nochmal aus einem anderen thread reinkopiert:
=>
wenn in einem traceroute ein einzelner hop eine hohe antwortzeit bringt, ist dessen cpu fuer ping-beantwortung gerade nicht frei weil in der regel da gerade zB ein bgp scan durch die cpu läuft.

z.B:
1 9 ms 11 ms 10 ms ma10-fe-00-000.shuttle.vien.inode.at [213.229.45 .241]
2 133 ms 203 ms 213 ms bord-vl-00-501.shuttle.vien.inode.at [213.229.45.249]
3 11 ms 10 ms 13 ms vie2-gb-03-003.shuttle.vien.inode.at [62.99.171.41]

bedeutet, der 213.229.45.249 hatte gerade in der cpu andere threads.

fuer den user ist dies aber egal, weil die normalen pakete darunter in hardware geswitcht oder geroutet werden und diese nicht durch die cpu muessen.
d.h. das einzige das langsam ist, ist die antwort auf deinen icmp (trace) - fuer die datenpakete bedeutet das aber gar nichts - die gehen ohne verzoegerung durch.

wenn von einem hop weg alle pings auf denselben hohen wert stehen, wie ebenfalls im trace von tasso zu sehen gibt es dort wirklich einen ueberlasteten uebergang (im obigen beispiel ist das im internen netz von pccwbtn.net)
<=

d.h. einzelne hoehere werte im traceroute sind egal - fuer die antwortzeitfeststellung arbeite besser mit einem ping auf das endziel.

lg
bernd (spiess) / i3b.at

BeitragVerfasst: Do 01 Feb, 2007 09:02
von wicked_one
Geht mir bei ziemlich allen Englischen und Holländischen Servern so, also denk nicht dass da speziell die server schuld sind.


Darum spielt man auch am besten auf Deutschen Servern... je weiter das Ding wegsteht umso höher ist die Latenz sowieso. Diese als Rezerenz zu ziehen und über hohe Pings zu jammern hat keinen Wert.

Ebenso kann sein das die Server zu schwach auf der Brust sind (eher unwahrscheinlich) oder dein Client überfordert...

aber die generellen Antwortzeiten stellst am besten mit einem normalen Ping fest, sind die OK, dann passt dein Internet und du solltest weiters in den spezifischen UT Foren suchen

BeitragVerfasst: Do 01 Feb, 2007 12:27
von seste
der tracert sieht doch eh normal aus, 50 ping nach holland is ok. wenns dann im spiel nicht so ist, liegts an dir. probiers mal mit priorität runter schrauben. auf niedrig. bzw. die rate settings von ut mal durchgehen. usw.

ansonsten fällt mir auch nichts ein worans liegen könnte.

BeitragVerfasst: Do 01 Feb, 2007 12:33
von cloudskate
jeb ok, vielen dank an alle für die hilfe.

BeitragVerfasst: Fr 02 Feb, 2007 12:13
von t0H0
@cloudskate: Ich bin begeistereter UT2004-Spieler (Instagib) und spiele noch dazu TO:C (ein UT2004-Mod) und ich kann dir sagen, dass die Einstellung der Netspeed einen großen Einfluss auf den Ping haben kann. Ich spielte ursprünglich immer mit einer Netspeed von 15000, weil ich mir dachte, dass das für meine Anbindung optimal wäre. Als ich dann man (eigentlich fast zufällig) die Netspeed auf dem Default Wert (10000) ließ, hatte ich plötzlich einen um 12 ms niedrigeren Ping (habe ich auch schon in nem anderen Thread geschrieben heute :)). Also: 28 ms statt 40 ms. Ich würde dir empfehlen verschiedene Netspeeds auszuprobieren (wobei alles über 10000 irgendwie gleich ist). Man kann auch mit 9000 oder darunter toll spielen.

OT-------Welchen Gametype spielst du denn?-------OT