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ADSL Ausfall, 20.1.07, von 11:15 bis 19:48

BeitragVerfasst: Sa 20 Jan, 2007 19:55
von hardliner
Weiß jemand was da los war?

BeitragVerfasst: Sa 20 Jan, 2007 20:03
von ANOther
ein lokales problem in deiner gegend...
MEIN internet ging...

BeitragVerfasst: Sa 20 Jan, 2007 20:16
von lordpeng
hmmm, gestern ka zeitung gelesen?

BeitragVerfasst: Sa 20 Jan, 2007 20:29
von Koelner
Hi there !

Sprich er!

BeitragVerfasst: Sa 20 Jan, 2007 21:21
von hardliner
lordpeng hat geschrieben:hmmm, gestern ka zeitung gelesen?

Nöö! Warum?

Alles klar! Heute ist der 20. und nicht der 19. !

Fehler meinerseits! Bin am Laptop und der hat ein falsches Datum! Sorry!

Korrigiert.

Nochmals: Der Ausfall war HEUTE!

Re: ADSL Ausfall, 20.1.07, von 11:15 bis 19:48

BeitragVerfasst: Sa 20 Jan, 2007 22:15
von roman
hardliner hat geschrieben:Weiß jemand was da los war?

Schau mal da rein:
http://data.univie.ac.at/adsl/meldungen.html?id=487

LG

BeitragVerfasst: Sa 20 Jan, 2007 22:24
von lordpeng
... und die wahrscheinlichkeit, dass der ausfall in verbindung mit dem unwetter besteht ist nicht sooooo abwegig, vielerorts hams bis jetzt noch kan strom ...

BeitragVerfasst: Sa 20 Jan, 2007 23:15
von radditz
und man stelle sich vor, die ach so böße TA hätte das nicht an einem Samstag repariert und die Kunden einfach - wie so manch anderer Provider das macht - auf den nächsten Werktag vertröstet.

BeitragVerfasst: So 21 Jan, 2007 01:24
von hardliner
radditz hat geschrieben:und man stelle sich vor, die ach so böße TA hätte das nicht an einem Samstag repariert und die Kunden einfach - wie so manch anderer Provider das macht - auf den nächsten Werktag vertröstet.

Die (TA) hat sich "eh" ordentlich Zeit gelassen!

BeitragVerfasst: So 21 Jan, 2007 08:45
von ANOther
hardliner hat geschrieben:
radditz hat geschrieben:und man stelle sich vor, die ach so böße TA hätte das nicht an einem Samstag repariert und die Kunden einfach - wie so manch anderer Provider das macht - auf den nächsten Werktag vertröstet.

Die (TA) hat sich "eh" ordentlich Zeit gelassen!

des is jetz ned dein ernst, oder??

da lassen leute, die zum teil kein dach mehr über dem kopf (wörtlich!!) haben, alles liegen und stehen, um die schäden, die auch andere betreffen, zu beheben, und du kommst mit solchen meldungen...

oh, ich vergaß...
du hattest da doch 8h kein internet...

BeitragVerfasst: So 21 Jan, 2007 10:22
von hardliner
ANOther hat geschrieben:da lassen leute, die zum teil kein dach mehr über dem kopf (wörtlich!!) haben, alles liegen und stehen, um die schäden, die auch andere betreffen, zu beheben, und du kommst mit solchen meldungen...

Ersten ist das denen ihr verdammter Job und zweitens arbeiten im Arsenal zu 85% Wiiener bzw aus der Umgebung.

BeitragVerfasst: So 21 Jan, 2007 12:24
von lordpeng
>Die (TA) hat sich "eh" ordentlich Zeit gelassen!
womöglich hat die VST kan strom gehabt? oder ähnliches?

BeitragVerfasst: So 21 Jan, 2007 12:37
von radditz
angenommen, um 11:15 fällt die Anlage aus - warum auch immer
um 11:20 kommen die ersten Meldungen rein
um 11:30 wird eine Mannschaft verständigt, die sich das anschaut
um 12:00 sind sie vielleicht vor ort
um 13:00 kennen sie den gesamten Schaden (Baum auf Leitung gefallen oder Mast umgeknickt oder Leitung gerissen oder Baum in Telekomhäuserl eingeschlagen oder ein router is hin) - es könnte ja sogar was unabhängiges vom Sturm sein.

Um 13:20 haben sie es geschafft, auf die Schnelle so ein Teil zu organisieren
Um 14:00 kommt das Teil an der Baustelle an
Der Einbau bzw. die Reparatur dauert ungefähr 1 Stunde
Dann kann sein, das irgendwas immernoch nicht geht --> Fehlersuche nochmal 30 Minuten
dann is es schon
15:30

Dann findet man vielleicht noch einen Schaden, den man zuerst übersehen hat - und das hat nichts damit zu tun, dass die Faul sind oder sonst was, manche Schäden sieht man erst auf den 3. oder 4. Blick oder beim Testen - und muss vielleicht noch was anfordern...
um 16:30 oder so kommt dann das nächste Teil rein
Einbau und Reparatur wieder ne Stunde, dann is es
17:30
Dann wird noch getestet, alles aufgeräumt und so weiter... kannst damit rechnen, dass um 18:00 Uhr die Leitungen wieder freigeschalten werden.

Nun sind meine Zeiten aber rein schäzomativ, da ich weder die genaue Entfernung noch die genauen Fehlerquellen kenne - es kann also schon +- 3h beim ganzen rauskommen.
Mal ganz abgesehen davon, dass am Samstag nicht umbedingt überall jemand erreichbar ist, ist die Reparaturzeit vollkommen in Ordnung.

Übrigens - und das steht in jeder AGB drin - dass durch höhere Gewalt (Stürme, Blitzschäden, ...) alles andere als die Regel gilt.


Ganz abgesehen davon, dass das "ihr job ist", darfst du dann auch noch denken: Andere Leute hatten nicht einmal Strom, geschweige den ein Telefon, weil die Leitungen ganz einfach durch den Sturm oder dessen Folgen zerstört worden sind. Diese Leute werden von der Telekom genauso wieder angeschlossen die Mitarbeiter kümmern sich auch darum, dass das in einer angemessenen Zeit geht.

Und ich möchte sehen, wie so ein Ausfall von einem Miniatur-Provider (ich nenne keine Namen), der sich über die Höhe der Leitungsmiete aufregt, von einem anderen Provider verkraftet wird. Ich glaube nicht, dass die in der Lage wären, innerhalb kurzer Zeit mal 10 Leute irgendwo hin zu schicken die das alles abklären, weil die Leute ja einfach wegrationalisiert werden.

BeitragVerfasst: So 21 Jan, 2007 12:57
von lordpeng
>Und ich möchte sehen, wie so ein Ausfall von einem Miniatur-Provider (ich nenne keine Namen)
also einer der hiesigen miniatur provider hat sich gut geschlagen, aufgrund eines längeren stromausfalls den die USV's ned überbrückt haben, waren dessen dienste von 01:43 bis 08:15 ned verfügbar - hat aufgrund der späten stunde und der nichtvorhandenheit der elektrischen versorgung fast keiner gemerkt

Einwahl spinnt schon eine Woche..

BeitragVerfasst: So 21 Jan, 2007 13:48
von pmos
Hallo, allseits..
Die ADSL-Einwahl hatte schon seit mehr als einer Woche Probleme, wie aus mehreren Hilfe-Ersuchen aus meinem Bekanntenkreis hervorgeht.
Dass ein Defekt auftgetreten ist, wird der TA niemand ankreiden, sowas passiert eben. Ebenso dass die Fehlereingrenzung manchmal schwierig ist, und seine Zeit braucht.
Aber dass die Hotline davon nichts weiss, kommt leider regelmässig vor. Die ersparen sich doch durch die "Nichtinformation" keine Arbeit. Die haben Ihren Kunden, der ins Internet will, dann alle halben Stunden am Telefon und beten ihm zum x-ten Mal irgendwelche Konfig-Checklisten vor. Die lernens eben nie...
Peter