Zweimal AON Speedtouch 510 Router vorhanden

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Zweimal AON Speedtouch 510 Router vorhanden

Beitragvon banshee » Sa 06 Jan, 2007 21:45

Hallo Forum,

der Titel ist vielleicht etwas verwirrend, aber ich werde es gleich erklären.

Ich habe ein Speedtouch 510 mit 4 Ports Softwarevers. 4.2.7.16.0 und einen AON Pur InternetanschluĂź.

Ich konfiguriere meine Netzwerkkarte mit einer fixen IP Adresse 192.168.0.3 Subnetz 255.255.255.0 Standard Gateway 10.0.0.138 und die DNS Server von AON.

Das Speedtouch wählt sich mit ppoa ein, always on funktioniert einwandfrei.

Nun habe ich mir ein zweites baugleiches Speedtouch besorgt, es kam aus Spanien und war noch nie in Betrieb. Ich habe das erste Speedtouch abgeschlossen, das spanische Speedtouch angeschlossen und wollte ĂĽber http://10.0.0.138 zugreifen zwecks Konfiguration - ging nicht.
Einiges probiert, Speedtouch CD laufen lassen, Templates eingespielt, nichts ging.

Dann kam ich auf die Idee bei der Netzwerkkarte die fixe IP Adresse auf 10.0.0.140 zu ändern und daraufhin hat alles klaglos funktioniert - Konfiguration, Internet usw.

Gibt es eine Erklärung dafür ?

Es ist zwar nur eine Kleinigkeit, wenn man das einmal weiß ist es ja nicht wirklich tragisch, die IP Adressen zu verändern, aber es würde mich schon interessieren, warum das so ist :-?

lg. banshee
banshee
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon wernerkl » Sa 06 Jan, 2007 21:49

192.168.0.3 Subnetz 255.255.255.0 Standard Gateway 10.0.0.138

du musst deine netzwerkkarte im gleichen netz wie das modem haben also 10.0.0.x, und nicht 192.168, mit der st cd funktioniert das nicht anders, möglicherweise hast du bei deinem 4 port ein 2. netz am lan eingetragen
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon banshee » Sa 06 Jan, 2007 22:12

Ich bin derzeit mit diesem Speedtouch im Netz, die Netzwerkkarte hat die fixe IP Adresse von 192.168.0.3, alles funktioniert.

Ich habe nachdem ich das spanische Speedtouch fertig konfiguriert und getestet habe, wieder mein erstes Speedtouch angeschlossen und wollte die Netzwerkkartenkonfiguration nicht verändern - IP Adresse 10.0.0.140.

Damit kam ich aber nicht ins Webinterface des Modems und auch nicht ins Internet, also Netzwerkkarte wieder umkonfiguriert, siehe oben, und alles geht wieder.

Wie bzw. wo sehe ich, ob es im Lan ein zweites Netz gibt ?

GruĂź banshee
banshee
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon wernerkl » Sa 06 Jan, 2007 22:15

da musst du direkt ins 510er einsteigen, ich glaub routing table oder so
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon banshee » Sa 06 Jan, 2007 22:29

Habe was gefunden es heißt IP-Routing Tabelle, bitte um Info, ob ich etwas verändern, löschen soll ?

Hier der Link zur Datei http://666kb.com/i/akqnx1rl49q17aehf.jpg

Ich kann sie nicht einfĂĽgen, ich mĂĽĂźte sie auf 640x480 verkleinern und dann ist sie nicht mehr lesbar.

GruĂź banshee
banshee
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon wernerkl » Sa 06 Jan, 2007 22:42

du kannst unter default probieren die ip adresse auf 10.0.0.140 z.B. ändern
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon zid » Sa 06 Jan, 2007 23:58

d. spanische ist single-homed, d. ist klar.
b. österr. hab' ich zuerst gedacht es ist dual-homed, hat aber nicht z. deinem 2. post gepaßt. also routing policy + dual homed.
is auch (fast) richtig, wenn ich mir dein bild anschaue, aber- u. das ist sensationell:
routing policy + single-homed (oder: wie's so nett b. alca heißt "labeled route"- sprich: zugriffsbeschränkung auf d. ppp-link).
damit ist wieder mal d. alte tatsache erwiesen: nimm' irgendeine hausnummer, stelle d. routing tabellen/caches richtig ein u. d. gschicht rennt, junge, junge- d. is'n lehrbeispiel 1. klasse. darf ich's mir kopieren? super Bild
wie bist du a. d. idee gekommen? hast dir einiges ĂĽber proxy-arp ĂĽberlegt.
zid
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon banshee » So 07 Jan, 2007 17:01

@zid
Ich will mich nicht mit fremden Federn schmĂĽcken, aber diese Routing Tabelle habe nicht ich erstellt.
Dieses österr. Speedtouch habe ich gebraucht gekauft, anscheinend war da schon eine Konfiguration drauf.
Ich habe meinen PC angeschlossen, die Netzwerkkarte war vorher mit einem Netgear Router in Betrieb, daher IP 192.168.0.3, habe mich mit dem Speedtouch verbunden, die Telekom user.ini, welche ich aus dem Netz gesaugt habe, raufgeladen, Benutzername usw. ergänzt und das Ganze ist gelaufen.
Seitdem habe ich anscheinend diese Routing Tabelle, du darfst sie gerne kopieren ;) .

Ich habe mir darüber nie Gedanken gemacht und habe bei meinem 2.PC die IP Adresse 192.168.0.4 vergeben, beide PC´s waren sofort im Internet, Mail hat funktioniert, alles okay.

Nur wie ich auf dieses spanische Modem (war wahrscheinlich noch ganz neu und unkonfiguriert) zugreifen wollte, ging das mit 192er Nummer
meiner Netzwerkkarte nicht. Rest siehe oben.

Aber die Sache ist ja jetzt durch diese ungewöhnliche Routingtabelle geklärt.

lg. banshee
banshee
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon wernerkl » So 07 Jan, 2007 20:17

die Telekom user.ini

mit dieser ip adresse(192.168.0.3) ist es sicher keine telekom user.ini, die haben alle adressen im10er bereich
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL