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...ADSL leitung "steht"

BeitragVerfasst: Sa 16 Dez, 2006 13:05
von joris121
Hallo,

Hab ein Problem:
Meine ADSL (inode 2mbit) wurde vor paar tagen auf 3 mbit unlimited umgestellt.
Am ersten Tag lief das ganze noch relativ stabil. Jetzt ist es allerdings so, dass die Verbindung in unterschiedlichen Abständen einfach "steht".
also die verbindung wird nicht getrennt, es funktioniert nur upload aber der download hängt.
Nach ca. 1 min funktioniert es dann meistens wieder.

(manchmal wird die verbindung auch komplett getrennt)

Verbindung läuft über einen Zyxel 324 router.
Hatte vor dem upgrade keine Probleme und habe auch nichts verstellt.

Woran könnte es liegen, dass jetzt solche Probleme auftreten?

Wäre echt dankbar für jede Hilfe,
mfg

BeitragVerfasst: Sa 16 Dez, 2006 13:14
von mrk1988
Hallo joris121

Darf ich dir die Frage stellen woher du genau kommst?
Mein Arbeitskollege hat mich gerade informiert das es in Frohnleiten in der Steiermark anscheinend auch nicht wirklich funktioniert. Er hat schon befürchtet sein Modem würde kaputt sein, würde es aber eher auschließen. Seine Leitung "steht" quasi auch. Er kann sich auch nicht mehr einloggen.

lg, markus

BeitragVerfasst: Sa 16 Dez, 2006 13:19
von joris121
Hi, wohne in Niederösterreich. Ich kann mich schon einwählen, aber nach einer Zeit "hängt" es dann wieder...

mfg

BeitragVerfasst: Sa 16 Dez, 2006 13:20
von z21
@joris121 kopiere mal deine Leitungswerte, falls du schlechte Werte hast schwanke diese sehr..und darum kann es am abend oder am Vormittag wenn halt die meisten Leute in deinem gebiet online gehen zum stillstand kommen...

BeitragVerfasst: Sa 16 Dez, 2006 14:26
von joris121
ich denke mal das sind die leitungswerte, oder?
hab die im menü von meinem speedtouch 510 modem nachgeschaut...

Reservierte Bandbreite Senderichtung/Empfangrichtung (kbit/s) = 384 / 3200
Ausgabeleistung Senderichtung/Empfangsrichtung (dBm) = 12.0 / 19.0
Dämpfung Senderichtung/Empfangsrichtung(dB) = 13.0 / 23.0
Störabstand Senderichtung/Empfangsrichtung (dB) = 27.0 / 27.0


was sagt mir das jetzt? kenne mich mit den werten nicht aus..

mfg

BeitragVerfasst: Sa 16 Dez, 2006 15:18
von z21
ja, die sind sehr gut! also an dem kanns auf jedenfall nicht liegen.

BeitragVerfasst: Sa 16 Dez, 2006 18:05
von joris121
seltsamerweise hat es gerade ca. 3 stunden keine probleme gegeben, jetzt wieder in kleineren abständen.

hat sonst noch wer eine idee?

BeitragVerfasst: Sa 16 Dez, 2006 18:25
von seste
mach mal einen tracert wenn die verbindung "hängt", vielleicht sieht man dann wo das problem genau liegt.

BeitragVerfasst: Sa 16 Dez, 2006 21:11
von z21
schau alle paar stunden ob sich deine Leitungswerte ändern..und wenn dir was auffällt kopier es.

Jsq

BeitragVerfasst: So 17 Dez, 2006 06:53
von hometown
da gibts nur die Möglichkeit die Zeiten zu archivieren und dann einen Störfall aufzumachen.

Kann einiges sein, ein Softwarefehler beim Update etc.

BeitragVerfasst: Fr 22 Dez, 2006 18:33
von czerwinski1977
Hatte ähnliches Verhalten bei inode/xdsl@home in Linz. Habe ping 10.0.0.138 mitlaufen lassen und festgestellt, dass nach 10 - 30 min. die Leitung gestanden ist. Hab (endlich) jemanden vom Support erwischt, die haben die offenbar zu hohe Geschwindigkeit auf "Vertragsgeschwindigkeit" zurückgesetzt, und jetzt scheits zu funktionieren...

hmm... und gerade wo ich diese Zeilen schreibe, steht die Verbindung wieder... jedenfalls hat sie schon ein paar Stunden gehalten... :-/

BeitragVerfasst: Sa 23 Dez, 2006 01:47
von z21
czerwinski1977 hat geschrieben:Hatte ähnliches Verhalten bei inode/xdsl@home in Linz. Habe ping 10.0.0.138 mitlaufen lassen und festgestellt, dass nach 10 - 30 min. die Leitung gestanden ist. Hab (endlich) jemanden vom Support erwischt, die haben die offenbar zu hohe Geschwindigkeit auf "Vertragsgeschwindigkeit" zurückgesetzt, und jetzt scheits zu funktionieren...

hmm... und gerade wo ich diese Zeilen schreibe, steht die Verbindung wieder... jedenfalls hat sie schon ein paar Stunden gehalten... :-/


poste mal deine leitungswerte -> http://10.0.0.138 -> DSL device -> rechts oben details..(bin mir aber nicht sicher ob das stimmt..war schon lang nicht mehr mit nehm speedtouch online)

BeitragVerfasst: Sa 23 Dez, 2006 08:47
von seste
z21 hat geschrieben:
czerwinski1977 hat geschrieben:Hatte ähnliches Verhalten bei inode/xdsl@home in Linz. Habe ping 10.0.0.138 mitlaufen lassen und festgestellt, dass nach 10 - 30 min. die Leitung gestanden ist. Hab (endlich) jemanden vom Support erwischt, die haben die offenbar zu hohe Geschwindigkeit auf "Vertragsgeschwindigkeit" zurückgesetzt, und jetzt scheits zu funktionieren...

hmm... und gerade wo ich diese Zeilen schreibe, steht die Verbindung wieder... jedenfalls hat sie schon ein paar Stunden gehalten... :-/


poste mal deine leitungswerte -> http://10.0.0.138 -> DSL device -> rechts oben details..(bin mir aber nicht sicher ob das stimmt..war schon lang nicht mehr mit nehm speedtouch online)


http://10.0.0.138/ > Breitbandverbindung > DSL Verbindung > (Details rechts oben)

vielleicht geht der directlink ja ;)

http://10.0.0.138/cgi/b/dsl/dt/?ce=1&be=0&l0=1&l1=0

BeitragVerfasst: Sa 23 Dez, 2006 12:28
von czerwinski1977
Bedaure, einen http service scheint es bei meinem 10.0.0.138 nicht zu geben.

Wofür steht diese Adresse? Handelt es sich nicht um ein Gerät bereits beim Provider?

BeitragVerfasst: Sa 23 Dez, 2006 12:39
von z21
ehm..du musst natürlich direkt ins inet mit dem speedtouch. dann kommst auch auf das webinterface