[solved] Keine Wiedereinwahl ohne Modem aus/einschalten
Verfasst: Do 14 Dez, 2006 21:47
Liebe xDSL.at community,
ISP: Inode
Kundennummer: 148444
Vertrag: xdsl@home 6144/768
Lage: 1030 Wien
Modem: Zyxel Prestige 645 (von inode gestellt)
Einwahl ueber PPPoE
Seit Wochen habe ich Probleme mit meiner iNode Leitung, in der Regel verliert mein Modem einmal am Tag die Verbindung zu iNode, eine Wiederwahl ist nicht moeglich ohne es manuell aus- und wieder einzuschalten.
In unregelmaessigen Zeitabstaenden (~8-10 Stunden, voellig verschiedene Zeiten) trennt das Modem die Verbindung:
Das Logfile fuellt sich brav weiter, auch mehrere Stunden, wenn man das Modem nicht anruehrt.
Weder Windows (XP, 2000), Linux (ppp-2.4.4) noch mein Router (Netgear WGR614 v5) scheinen in der Lage zu sein, ohne manuelles Ausschalten des Modems, eine Verbindung wiederherstellen zu koennen.
Oft klappt die Wiedereinwahl nicht direkt nach dem Einschalten: Nach ein paar Minuten warten (zwischen 10 und 60 Minuten) klappts dann endlich. Diese Wartezeit macht das Problem so unertraeglich fuer mich, aber meine Geduld soll hier nicht das Thema sein
Ich hatte einige Versuche via Support Tickets dem ganzen auf die Spur zu kommen: Auch zwei direkte Hotline Anrufe waehrend dieses 'Ausfalls' ergaben nichts brauchbares:
Aussagen des Supports:
- Vor dem Verbindungsabbau/im Betrieb ist meine Leitung 'einwandfrei'
- Nach dem Verbindungsabbau ist meine Leitung 'schlecht'
- Ein Modem-Tausch ist nicht noetig oder moeglich.
Bei jedem Hotline Anruf und etwas Support-Getippe im Hintergrund hat sich das Modem zurueckgesetzt: Die Einwahl klappte wieder.
Mir wurde auch Angeboten einen Techniker zu einem Termin erscheinen zu lassen: Allerdings wenn vor der Blockage die Leitung einwandfrei ist, werfe ich hier das Geld zum Fenster raus. Die Leitung tot zu lassen bis ein Termin moeglich ist kann ich mir erst recht nicht leisten.
Leider habe ich eine recht lange Bindungsfrist (2 Jahre) und kann daher nicht den Provider wechseln um das Problem endgueltig zu loesen.
Fehlerbehebungsversuche:
Wie oben schon erwaehnt liegt es nicht zwingend an meiner Linux Kiste, Windows 2000 oder XP haben genau das selbe Problem, der Wechsel von PPPoE auf PPTP aenderte nichts, mein Router (nur PPPoE) scheitert Ebenfalls bei der Einwahl.
Ich hab die NIC Karten getauscht, die Leitung verlangsamen lassen, einen neuen Router von einem Freund geborgt. Selber Freund berichtet seine Leitung wuerde mindestens 6-7 Tage nicht neu Einwaehlen, diesen Fall hatte ich nur einmal in den letzten 12 Monaten (letzte Woche ueberraschenderweise). Wenn ich die letzten 12 Monate betrachte wurde meine Verbindung taeglich getrennt.
Fuer jeden Tipp bin ich sehr dankbar!
PS: ich habe das Problem bereits im iNode Sammelthread mal kurz angerissen (Jutta hat mir Feedback gegeben). Allerdings besteht das Problem immer noch, ich denke es ist an der Zeit einen eigenen Thread zu oeffnen; mit den allen Details.
best,
frame
edit: typos
ISP: Inode
Kundennummer: 148444
Vertrag: xdsl@home 6144/768
Lage: 1030 Wien
Modem: Zyxel Prestige 645 (von inode gestellt)
Einwahl ueber PPPoE
Seit Wochen habe ich Probleme mit meiner iNode Leitung, in der Regel verliert mein Modem einmal am Tag die Verbindung zu iNode, eine Wiederwahl ist nicht moeglich ohne es manuell aus- und wieder einzuschalten.
In unregelmaessigen Zeitabstaenden (~8-10 Stunden, voellig verschiedene Zeiten) trennt das Modem die Verbindung:
Dec 14 20:35:06 [pppd] No response to 3 echo-requests
Dec 14 20:35:06 [pppd] Serial link appears to be disconnected.
Dec 14 20:35:06 [pppd] Connect time 1284.7 minutes.
Dec 14 20:35:06 [pppd] Sent x bytes, received x bytes.
Dec 14 20:35:12 [pppd] Connection terminated.
Dec 14 20:35:12 [pppd] Modem hangup
Dec 14 20:36:17 [pppd] Timeout waiting for PADO packets
Dec 14 20:36:18 [pppd] Unable to complete PPPoE Discovery
[.. wiederholt sich ab hier jede Minute ..]
Dec 14 21:03:24 [pppd] Timeout waiting for PADO packets
Dec 14 21:03:24 [pppd] Unable to complete PPPoE Discovery
Das Logfile fuellt sich brav weiter, auch mehrere Stunden, wenn man das Modem nicht anruehrt.
Weder Windows (XP, 2000), Linux (ppp-2.4.4) noch mein Router (Netgear WGR614 v5) scheinen in der Lage zu sein, ohne manuelles Ausschalten des Modems, eine Verbindung wiederherstellen zu koennen.
[.. manuelles Modem aus/ein schalten ..]
Dec 14 21:04:09 [pppd] PPP session is 51491
Dec 14 21:04:09 [pppd] Using interface ppp0
Dec 14 21:04:09 [pppd] Connect: ppp0 <--> eth1
Dec 14 21:04:09 [pppd] Remote message: Authorization successful
Dec 14 21:04:09 [pppd] PAP authentication succeeded
Dec 14 21:04:09 [pppd] peer from calling number 00:30:48:2A:8E:BE authorized
Dec 14 21:04:09 [pppd] local IP address 85.124.170.xx
Dec 14 21:04:09 [pppd] remote IP address 172.25.46.23
Oft klappt die Wiedereinwahl nicht direkt nach dem Einschalten: Nach ein paar Minuten warten (zwischen 10 und 60 Minuten) klappts dann endlich. Diese Wartezeit macht das Problem so unertraeglich fuer mich, aber meine Geduld soll hier nicht das Thema sein
Ich hatte einige Versuche via Support Tickets dem ganzen auf die Spur zu kommen: Auch zwei direkte Hotline Anrufe waehrend dieses 'Ausfalls' ergaben nichts brauchbares:
Aussagen des Supports:
- Vor dem Verbindungsabbau/im Betrieb ist meine Leitung 'einwandfrei'
- Nach dem Verbindungsabbau ist meine Leitung 'schlecht'
- Ein Modem-Tausch ist nicht noetig oder moeglich.
Bei jedem Hotline Anruf und etwas Support-Getippe im Hintergrund hat sich das Modem zurueckgesetzt: Die Einwahl klappte wieder.
Mir wurde auch Angeboten einen Techniker zu einem Termin erscheinen zu lassen: Allerdings wenn vor der Blockage die Leitung einwandfrei ist, werfe ich hier das Geld zum Fenster raus. Die Leitung tot zu lassen bis ein Termin moeglich ist kann ich mir erst recht nicht leisten.
Leider habe ich eine recht lange Bindungsfrist (2 Jahre) und kann daher nicht den Provider wechseln um das Problem endgueltig zu loesen.
Fehlerbehebungsversuche:
Wie oben schon erwaehnt liegt es nicht zwingend an meiner Linux Kiste, Windows 2000 oder XP haben genau das selbe Problem, der Wechsel von PPPoE auf PPTP aenderte nichts, mein Router (nur PPPoE) scheitert Ebenfalls bei der Einwahl.
Ich hab die NIC Karten getauscht, die Leitung verlangsamen lassen, einen neuen Router von einem Freund geborgt. Selber Freund berichtet seine Leitung wuerde mindestens 6-7 Tage nicht neu Einwaehlen, diesen Fall hatte ich nur einmal in den letzten 12 Monaten (letzte Woche ueberraschenderweise). Wenn ich die letzten 12 Monate betrachte wurde meine Verbindung taeglich getrennt.
Fuer jeden Tipp bin ich sehr dankbar!
PS: ich habe das Problem bereits im iNode Sammelthread mal kurz angerissen (Jutta hat mir Feedback gegeben). Allerdings besteht das Problem immer noch, ich denke es ist an der Zeit einen eigenen Thread zu oeffnen; mit den allen Details.
best,
frame
edit: typos